Hallo!
Ich bin seit meinem 7. Lebensjahr kurzsichtig, bin 38. Ich trage Kontaktlinse L -4.75, R -4.00. wurde 2017 beim Optiker so bestätigt. 2022 war ich beim Augenarzt, um sicher zugehen, dass noch alles passt. Dort hiess es, solle die Kontaktlinsen so beibehalten. Die Messungen ergaben -5.00 und -3.75.
Da ich nun seit Ostern plötzlich schlecht sehe, in Nähe und Weite nie langfristig scharf sehe, nicht fokussieren kann, war ich beim Augenarzt (ein neuer wegen Umzug). Der mass bei beiden Augen -3.00 bis -3.50 (ich muss für genaue Messung und Linsenanpassung nochmals gehen). Zudem meinte er, dass ich eine leichte Alterweitsichtigkeit habe.
Meine Fragen:
1. Wie kann das innert genau 2 Jahren passieren und vorher jahrelang gleich gewesen sein?
2. Kann mit 38 schon Altersweitsicht kommen?
3. Er riet mir, eine Brille zu machen, als Zusatz zu Linsen. Ich trage meine alte nur vom Bad ins Bett, wenn ich nachts fürs Kind aufstehen müsste, sonst nie. Macht es Sinn, dafür eine Brille zu beschaffen, wenn diese nicht mal täglich 1 Minute getragen würde? (Sehr teuer, wenns dann wieder ändert und ich sie im 365 Tagen total eine Stunde getrageb habe)
4. könnten sich meine Augen doch wieder verschlechtern? Ich las von niemandem mit solchen Hochs und Tiefs.
Zu allem evtl zu erwähnen: Ich hatte am 28.2.24 einen Ausfall des Gleichgewichtorgans. Dieses hat sich wieder erholt. Kurz danach begannen die Augenprobleme (verschwommenes Sehen beim Fokussieren). Mir fällt Lesen und am PC arbeiten so schwer, dass dieser Text in 2 Etappen entstand. Autofahren darf ich seit 13 Wochen nicht mehr.