Plötzliche Veränderung Sehstärke

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
F
Flaedermus13

Plötzliche Veränderung Sehstärke

Beitrag von Flaedermus13 »

Hallo!
Ich bin seit meinem 7. Lebensjahr kurzsichtig, bin 38. Ich trage Kontaktlinse L -4.75, R -4.00. wurde 2017 beim Optiker so bestätigt. 2022 war ich beim Augenarzt, um sicher zugehen, dass noch alles passt. Dort hiess es, solle die Kontaktlinsen so beibehalten. Die Messungen ergaben -5.00 und -3.75.

Da ich nun seit Ostern plötzlich schlecht sehe, in Nähe und Weite nie langfristig scharf sehe, nicht fokussieren kann, war ich beim Augenarzt (ein neuer wegen Umzug). Der mass bei beiden Augen -3.00 bis -3.50 (ich muss für genaue Messung und Linsenanpassung nochmals gehen). Zudem meinte er, dass ich eine leichte Alterweitsichtigkeit habe.

Meine Fragen:
1. Wie kann das innert genau 2 Jahren passieren und vorher jahrelang gleich gewesen sein?
2. Kann mit 38 schon Altersweitsicht kommen?
3. Er riet mir, eine Brille zu machen, als Zusatz zu Linsen. Ich trage meine alte nur vom Bad ins Bett, wenn ich nachts fürs Kind aufstehen müsste, sonst nie. Macht es Sinn, dafür eine Brille zu beschaffen, wenn diese nicht mal täglich 1 Minute getragen würde? (Sehr teuer, wenns dann wieder ändert und ich sie im 365 Tagen total eine Stunde getrageb habe)
4. könnten sich meine Augen doch wieder verschlechtern? Ich las von niemandem mit solchen Hochs und Tiefs.

Zu allem evtl zu erwähnen: Ich hatte am 28.2.24 einen Ausfall des Gleichgewichtorgans. Dieses hat sich wieder erholt. Kurz danach begannen die Augenprobleme (verschwommenes Sehen beim Fokussieren). Mir fällt Lesen und am PC arbeiten so schwer, dass dieser Text in 2 Etappen entstand. Autofahren darf ich seit 13 Wochen nicht mehr.
Lutz

Re: Plötzliche Veränderung Sehstärke

Beitrag von Lutz »

Flaedermus13 hat geschrieben: Freitag 31. Mai 2024, 14:40wenn ich nachts fürs Kind aufstehen müsste
Wie alt ist denn das Kind? (Oder, anders formuliert, steht die Sehveränderung im zeitlichen Zusammenhang mit einer Geburt bzw. mit einer dieser vermutlich vorangegangen Schwangerschaft?)
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
F
Flaedermus13

Nein, das kind ist 2016 geboren. 2017 war ich beim Optiker und dort stimmte noch alles. Seither keine Schwangerschaft, keine Pille, nix.
Distel

Beitrag von Distel »

Flaedermus13 hat geschrieben: Freitag 31. Mai 2024, 14:40 Meine Fragen:
1. Wie kann das innert genau 2 Jahren passieren und vorher jahrelang gleich gewesen sein?
2. Kann mit 38 schon Altersweitsicht kommen?
3. Er riet mir, eine Brille zu machen, als Zusatz zu Linsen. Ich trage meine alte nur vom Bad ins Bett, wenn ich nachts fürs Kind aufstehen müsste, sonst nie. Macht es Sinn, dafür eine Brille zu beschaffen, wenn diese nicht mal täglich 1 Minute getragen würde? (Sehr teuer, wenns dann wieder ändert und ich sie im 365 Tagen total eine Stunde getrageb habe)
4. könnten sich meine Augen doch wieder verschlechtern? Ich las von niemandem mit solchen Hochs und Tiefs.
Für mich nichts Ungewöhnliches…
Manchmal geht’s gut und Kontaktlinsen werden jahrzehntelang nonstop ohne ausreichende Tragepausen getragen und nichts passiert. Aber zuweilen kann es auch zu den geschilderten Problemen kommen - eine Folge der exzessiven Nutzung.
Die Augen der KL Träger reagieren individuell, zudem sind es auch die Rahmenbedingungen. z.B. Arbeitsplatz im Büro oder ganztägig draußen mit viel Sauerstoff…

Wenn Kontaktlinsen täglich länger getragen werden als empfohlen, können verschiedene Probleme auftreten.
Eine verlängerte Tragezeit der Kontaktlinsen kann dazu führen, dass die Hornhaut nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird. Dies kann zu Hornhautschädigungen führen, die sich durch Sehverschlechterung äußern können.
Im Rahmen einer regelmäßigen Kontrolle der Anpassung muss auch der Hornhautradius beachtet werden, hilfreich wenn zum Vergleich auf frühere Werte zurückgegriffen werden kann.

Nach vielen Jahren wird mal über eine zusätzliche Brille nachgedacht? :shock:
Auf den Punkt gebracht oder Tipp für langjähriges erfolgreiches Kontaktlinsentragen.
Als Brillenträger kann ich auf Kontaktlinsen verzichten !
Als Kontaktlinsenträger sollte ich nie auf eine Brille verzichten !

Wer Geld für Kontaktlinsen hat, muss auch einen Betrag für eine Brille erübrigen.
Eine Brille mit Basis-Versorgung reicht, mit der man sich auch gegebenfalls nach draußen traut. :wink:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
F
Flaedermus13

Hallo! Danke für die Antwort. Ja, es war vorher jahrelang, jahrzehntelang gleich. Ich ging etwa alle 5-6 jahre zur Kontrolle.

Probleme mit Kontaktlinsen habe und hatte ich nie. Laut Augenarzt ist mit meinen Augen auch alles in Ordnung, ausser, dass ich besser sehe als bei der letzten Kontrolle vor 2 Jahren. Du hast da evtl etwas falsch verstanden. Ich sehe besser, nicht schlechter. Man hat alles mit den früheren Werten verglichen.

Eine zusätzliche Brille besitze ich. Für nachts aufstehen oder Notfälle, wie eben Augenuntersuchung, wo ich keine Linsen tragen darf. Aber die Korrektur dort anpassen möchte ich nicht, da ich sie kaum trage. Schade, dass du so frech und besserwisserisch antwortest.

Eigentlich habe ich auf keine Frage eine Antwort erhalten. Ich habe mich hier angemeldet, um Erfahrungen zu hören zu meinen Themen.
Karoshi

Beitrag von Karoshi »

Du hast auch kein Anrecht in irgend einer Art und Weise eine Antwort zu erhalten. Wir machen das hier alles in unserer Freizeit.
Soviel vorab.
- Du betreibst mit deinem vorletzten und deinem letzten Auge Hochleistungssport und lässt keinen Raum für Regeneration.
- Du gehst in sehr langen Intervallen zu Fachkräften zur Kontrolle.
- Du trägst schon ewig die gleichen Linsenwerte
- Du hast massive Probleme beim Nahsehen

1. Die Linsen waren wahrscheinlich schon lang zu stark, deine Augen haben das ausgeglichen. Da diese Ausgleichsfähigkeit mit dem Alter abnimmt und auf Dauer eh nur 50% davon verwenden kann wurde das jetzt zu viel. Du bist rausgewachsen.
2. Klar. Per Definition ist Alterssichtig (ohne weit) wer einen maximalen Akkommodationserfolg unter 4,0 Dioptrien hat. Bei den meisten ist das schon so ab 35 der Fall. Gehandelt wird aber erst, wenn es Probleme macht.
3. Erst die neueren, viel schwächeren Linsen abwarten. Normalerweise löst das deine Nahprobleme. Kann aber sein dass deinen geschundenen Augen erstmal Anlauf brauchen um die neuen Bilder zu verarbeiten.
4. Sorry, Kristallkugel kaputt. Wie soll man sowas beantworten.

Grad hatte ich tatsächlich so einen Fall. Irgendwann mal vor vielen Jahren eine Zahl aufgeschnappt, in dieser Stärke immer schön Linsen bestellt. Irgendwelche Heidideidis haben immer nur einen Visuscheck über Linse gemacht, hat er schön ausgeglichen und immer gut gesehen. Aber halt nie entspannt. Egal, macht man halt die Schrift am Handy größer usw...
Stellt sich raus: Linsen VIEL zu viel Minus, komplett falsches Linsenmaterial, Auge ständig im Mangel, schöne neue Adern gewachsen als letzter Hilfeschrei.
Jetzt, neue Stärke, neues Produkt, total happy, Augen schön entspannt und weiß, viel entspannteres Leben.

TL:DR: Wart die schwächeren Linsen ab. Die Lösen deine Probleme wahrscheinlich.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
Antworten