Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Hallo! Mir ist aufgefallen, dass ich (43,m) bei dem jüngsten Sehtest auf einem Auge einen Zylinderwert habe, der um 2 Stufen (-1,5 zu -1,0) niedriger ist, als in den vorherigen Sehtests gemessen. Woran kann das liegen und ist der Wert evtl nicht korrekt?
Hier mal eine Übersicht meiner bisherigen Sehtest-Ergebnisse (1x Augenarzt) -> siehe Grafik
Genau wegen solchen Fragen bin ich dazu über gegangen bei jedem Sehtest alt gegen neu vorzuführen.
Pro Seite und beidäugig. Die Kunden schätzen es und es gibt Sicherheit in einer Zeit in der ALLES hinterfragt wird und es kein Vertrauen mehr zu geben scheint.
Damit hast du gleich die Lösung für deine Frage.
Gründe? Du hast einen Puls. Auffällig ist das auf erstmal nicht.
Also hin und vergleichen.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
Das was da geschrieben steht ist ja erstmal nur der Gesamtastigmatismus. Also nicht nur HH sondern auch linse bspw. Bei meiner Frau gab es immer mal Schwankungen bis 0,5 dpt. Bei mir sogar mal 1 dpt, was dann eher ungewöhnlich war, aber: solange die Achse nicht um 90 Grad (Extrembeispiel) schwankt, ist alles gut... Und die Messung unter mydrasis kannste knicken. Das ist die Pupille weiter/ großer und Fehler fallen mehr auf...