Maikeli hat geschrieben:
Würde mich über jeden Tip freuen, danke.
Such' Dir einen Kollegen vor Ort, dem Du vertraust. Ohne den wird es nicht gehen...
Wenn der Kollege, bei dem ihr gewesen seid, verschiedene Hersteller anbietet, dann wird er auch sagen können, welche Gläser ähnlich sind und wo Unterschiede liegen. Ich glaube nicht, daß hier jemand Lust hat, Dir sämtliche Gleitsichtgläser von "einigen Herstellern" aufzulisten, Eigenschaften zu beschreiben und Unterschiede oder Gemeinsamkeiten aufzuzeigen.
Die Kollegen, die ich so kenne, weigern sich in der Regel auch nicht, auf Fragen zu antworten und Dinge zu erklären, wenn ein Laie sie nicht sofort versteht.
Entspiegelungsmuster sind vor Ort meist auch vorhanden, die kann man dann anschauen, anfassen und vergleichen. Ist online halt schwierig... Und dann kommt es auch noch darauf an, wie das persönliche ästhetische Empfinden ist - dem einen gefällt die eine Restreflexfarbe besser, dem anderen eine andere. Und was ist Dir bei der Beschichtung wichtig: Aussehen? Härte? Leichte Reinigung? Langzeithaltbarkeit? Preis?
Preise lassen sich im übrigen sehr wohl vergleichen; oft am einfachsten, wenn man sie nebeneinander schreibt. Oder untereinander, und dann die Differenz bildet. Schwieriger ist der Vergleich von Produkten, wenn sie unterschiedliche Eigenschaften haben, oder bestimmte Aspekte unterschiedlich gewichten.
Bei uns zumindest ist es so, daß wir die Wünsche des Kunden möglichst berücksichtigen. Wenn er sagt, ich möchte besonders gut sehen, egal was es kostet, versuchen wir eine sinnvolle Lösung anzubieten; wenn er sagt, mein Budget beträgt eine bestimmte Summe, versuchen wir auch das zu berücksichtigen. Wenn ein Anbieter eine "alternativlose" Lösung vorschlägt, die nicht ins eigene Budget paßt, ist man als potentieller Kunde nicht automatisch zum Kauf verpflichtet.
Und wenn jemand sagt, mit der letzten Brille bin ich nicht zurechtgekommen, diesmal möchte ich was ähnliches, versuchen wir, auch diesen Wunsch zu erfüllen...
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)