Max2000 hat geschrieben:Hallo,
Und zwar hab ich kurz eine Frage wegen der Akommodation.
Da bei meinen Brillen immer nur +0,5 und 0,75 Dioptrien rauskamen hat mein Augenarzt eine Untersuchung mit Augentropfen gemacht und dabei kamen dann die Werte +1,5 und 1,75 Dioptrien heraus, deswegen haben die Brillen wahrscheinlich nie bei mir gewirkt...
Es gibt je nach Medikament Korrekturfaktoren für getropfte Augen.
Positive Werte werden deshalb i.d.R um bis zu 1,00dpt
geringer und negative Werte um bis zu 1,00dpt negativer
als das Skiaskopie-Ergebnis verordnet.
Grund ist die Wirkungsweise des verabreichten Medikaments.
Bei Atropin ist die Lähmung/Wirkungsweise z.B. tiefer als mit anderen Medikamenten.
Das bedeutet dass die Linse künstlich flacher gemacht wird als sie es unter normalen Umständen wird. Da die Linse Flacher ist ermittelt der Augenarzt auch eine viel höhere Pluswirkung (bei dir z.B. 1,75dpt).
Das nennt man auch negative Akkomodation.
Der Optiker refraktioniert dich aber ohne Medikament und somit unter "realen" Bedingungen.
Die Linse wird dort nicht ganz so flach und übernimmt damit etwas an restlichen Pluswerten die unter Zykloplegie sonst die Brille übernehmen müsste.
Kurz: Die +0,5/+0,75 entsprechen exakt den Korrekturfaktoren die angewendet werden müssten damit man unter normalen Bedingungen nicht genebelt ist.
Wenn der AA richtig skiaskopiert/refraktioniert/den Knopf gedrückt hat dann sollte die Brille stimmen und deine Probleme müssten an etwas anderem liegen.