Moinsen,
Lutz hat geschrieben:
Für die Entscheidung, welche Kontaktlinsenrückfläche man wählt, spielt das Sitzverhalten der Linse, die Zentrierung auf dem Auge und die mechanische Wechselwirkung zwischen Linse und Hornhaut eine Rolle, und aus der Wahl der Rückfläche ergibt sich dann zwangsläufig die Gestaltung der Vorderfläche sowie die gesamte optische Korrektur der Kontaktlinse.
Genau darum gehts mir. Innerer Asti ist in etwa genauso groß, wie Äußerer, ca. -0,8. Sie heben sich aber nahezu auf. Heißt, mit weichen Linsen alles super.
Die Hornhautverkrümmung wird aber nun überspielt, was die Sicht etwas trübt. Ist nicht soooo schlimm, aber müsste halt noch torisch korrigiert werden. Ich vermute mal, per default eher außen.
Jetzt sitzt aber auch die Linse scheinbar noch nicht richtig. Saugt sich gern mal fest, verbiegt die Hornhaut offenbar so, dass abends beim Freizeit/Sport-Wechsel auf Weiche alles auch leicht unscharf ist. Was es zumindest für mich persönlich net sein dürfte, auch wenn es sich innerhalb 1-2h zurückbildet.
Außerdem ist an der unteren Kante immer eine Art "Wassertropfen" oder Reflexion sichtbar, die im Laufe des Tages beim Arbeiten (PC) dann so präsent und lästig wird, dass ich die Linse rausnehme. Wenn ich aber das Oberlid - vor allem morgens direkt nach dem Einsetzen - leicht anhebe und den Druck auf die Linse nehme, scheint diese Reflexion fast ganz zu verschwinden. Hochsitz scheint es keinen zu geben.
Linse scheint ziemlich groß angepasst und die Gewöhnung war innerhalb von paar Tagen eigtl. durch. Das würde ich ja schon gerne beibehalten.
Bin über einen Artikel gestolpert, der sich um die Anpassung rücktorischer Linsen dreht, wenn sich durch ein "Kippeln" der Linse wegen Druck durch das Oberlid unten eine Hornhautkante bildet - der Sitz unten flacher wird und das Tränenreservoir an der Hornhaut zieht. Spectacle Blur als Resultat. Das Rücktorische soll dieses Problem verbessern helfen und die Hornhaut "unberührter" bleiben.
Meine laienhafte Vermutung ist halt, dass diese Reflexion wegen der Linsengröße eigtl. nicht der Rand sein kann, sondern eben durch den Druck des Oberlids zustande kommt.
Hab heute die nächste Kontrolle und bin mal auf die Fluobilder gespannt. Und hoffe sehr, dass es eine Lösung gibt, die auch das Verbiegen der Hornhaut minimiert oder gar verhindert.