Ok, es hat sich geklärt:
Nach gefühlt heute zum 10. mal nachfragen hat sich ergeben, dass ich eben NICHT wie bisher gedacht einen HH-Asti mit -0,25 hatte, sondern dass das immer der GA war. HH ist stattdessen 0,8 und der Innere wohl auch. Allerdings nicht ganz 90° versetzt. Zumindest kann ich nun beruhigt sein, dass der Innere nicht erst kürzlich dazukam (Linsentrübung oder sowas)...
Heißt: auch die neue OK-Linse, die ich seit Montag trage, macht keinen Unterschied. Sie fühlt sich halt etwas besser an, aber das war's dann auch.
Ich hab immernoch ein Smiley-Face, wenn auch geringfügig weniger. Anscheinend hat es der Hersteller etwas steiler gemacht und die Stärke bisserl rausgenommen.
Heute morgen nach 4. Nacht bei +0,5 in die Ferne. Der Asti wirkt sich immernoch genauso aus, wie vorher.
. In der Pupille selber war noch ein kleines "spitzes Hügelchen", das scheint sich aber nicht groß auszuwirken.
Lesen ist nur auf größere Entfernung bzw. mit Lesebrille möglich, damit das Linke Auge mit Add +1,75 das übernehmen kann. Arbeiten am PC geht noch so... Ist aber auch nicht optimal. Das Hirn will ja schon die eigtl. fast scharfen Bilder von Rechts mit "auswerten" (?)
Jetzt stellt sich die Frage, wie es weitergeht. Ich trage das Teil jetzt mal noch knapp zwei Wochen und dann muss man sehen.
Bekommt man eine so hartnäckig hochsitzende OK Linse denn besser zentriert? Man kann ja auch net beliebig lange da irgendwelche Radien steiler machen, oder?
Bilder vom Originalzustand vor der OK lasse ich mir zumailen, falls die Augenärztin dran interessiert ist... Kann ich hier einstellen, sobald se da sind.
Frage ist: was mit dem Asti machen? OK beibehalten und dann ggf. zeitweise mit Brille mit Zyl. am PC hocken? Beim Lesen und Handarbeiten sowieso... Im Auto wollte ich ohnehin ne Brille mit Nightview/Filter haben, da wäre es ok. Einziger Vorteil wäre tatsächlich, dass ne Brille tagsüber schnell abgenommen und aufgesetzt ist. Mit Optiker-Lesebrille mit Zyl. ist das Lesen dann auch luxuriös beidäugig scharf. Kenn ich so ja gar nicht mehr.
Alternative wäre halt ne Formstabile Linse ganz normal in Multifokal. Die würde zwar alle Probleme lösen, aber zum Sport bräuchts auch noch weiche Tageslinsen und man hat halt tagsüber immer was im Auge... Lesen dann auch nur monofokal.
Ist auch eine Kostenfrage. Ortho-K ist am teuersten und bringt kein optimales Ergebnis.
Was würdet Ihr empfehlen?