Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Ich bin jetzt auf der Suche nach einer Brille zum Sport (z.B. zum Laufen und Wandern). In den letzten Tagen habe ich die Frage an einige Optiker gestellt. Leider habe ich noch keine geeignete Sportbrille gefunden, wegen der Sehstärke. Wie ein Opkiter sagte, dass die Einsehstärke der Sportbrillengläser nur bis zu –4.00 zugearbeitet werden kann. Aber meine Werte sind -4.25.
Wer kann mir eine Sportbrille oder einen Optiker in Berlin empfehlen?
Vielen Dank im Voraus
MfG.
Zuletzt geändert von melodysj am Sonntag 28. Februar 2010, 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
Ich denke mal "empfehlen" anstatt "empfinden" - ist auch egal.
Frage entweder nach "Nike", die hzaben sogar extra "Laufbrillen" im Programm.
Zum anderen lassen sich mittlerweile ganz viele Brillen auch mit wesentlich höheren
Stärken problemlos verglasen, es gibt einige Glashersteller die können das sehr gut,
kennen bloß viele Optiker nicht.
Schick mir ne PN, wenn du nicht weiterkommst - wir machen das !
In Berlin kenn ich mich nicht aus, mach mich aber schlau, welches Geschäft da
in Frage kommt.
Zuerst muss ich mich bei Dir fuer die Korrektur des Wort bedanken.
Ich freue mich, dass ich Deine Information weiter erhalten kann.
MfG.
schorsch kluhnie hat geschrieben:Ich denke mal "empfehlen" anstatt "empfinden" - ist auch egal.
Frage entweder nach "Nike", die hzaben sogar extra "Laufbrillen" im Programm.
Zum anderen lassen sich mittlerweile ganz viele Brillen auch mit wesentlich höheren
Stärken problemlos verglasen, es gibt einige Glashersteller die können das sehr gut,
kennen bloß viele Optiker nicht.
Schick mir ne PN, wenn du nicht weiterkommst - wir machen das !
In Berlin kenn ich mich nicht aus, mach mich aber schlau, welches Geschäft da
in Frage kommt.
es gibt auch sehr gute Sportbrillen von Adidas. Dort wird dann ein Adapter mit Ihren Gläsern eingesetzt (dadurch fallen die Gläser sehr günstig aus, ca. 20 pro Seite). Das geht im Grunde auch mit Ihren Stärken. Die Hersteller "empfehlen" zwar meist eine Verglasung nur bis -4,00, aber die -0,25 mehr, mal ehrlich, das ist schnuppe (egal )...
Schön, daß es Clip-Systeme gibt. Diese können aber immer nur die zweite Wahl sein
(außer du trägst auch Kontaktlinsen). Verschmutzung, Beschlagen, doppelte Reflexe,
und..und.und.
Laß dir eine Sportbrille machen, so wie schorsch es vorgeschlagen hat, auf jeden Fall
die bessere Wahl.
Das Modell von Adidas habe ich schon geprobiert. leider behagt es meiner Frau nicht.( seine Meinung ist berücksitigenswert für mich auch )
trotzdem besten Dank nochmal
MfG
melodysj
benkhoff hat geschrieben:hallo melodysj,
es gibt auch sehr gute Sportbrillen von Adidas. Dort wird dann ein Adapter mit Ihren Gläsern eingesetzt (dadurch fallen die Gläser sehr günstig aus, ca. 20 pro Seite). Das geht im Grunde auch mit Ihren Stärken. Die Hersteller "empfehlen" zwar meist eine Verglasung nur bis -4,00, aber die -0,25 mehr, mal ehrlich, das ist schnuppe (egal )...
Dank fuer Deinen neue Gedankengang.
Meiner Meinung nach ist es nicht bequem, eine Brillemit einem Clip zum Sport zu tragen. so habe ich den Clip diesem Mal ausgeschlossen.
MfG.
prüflingsprüfer hat geschrieben:Schön, daß es Clip-Systeme gibt. Diese können aber immer nur die zweite Wahl sein
(außer du trägst auch Kontaktlinsen). Verschmutzung, Beschlagen, doppelte Reflexe,
und..und.und.
Laß dir eine Sportbrille machen, so wie schorsch es vorgeschlagen hat, auf jeden Fall
die bessere Wahl.
ok, clip wollen Sie nicht dann bleibt ja nurnoch die Möglichkeit die Brille "direkt" zu verglasen. Da das mittlerweile bei fast allen Sportbrillen mit einem Vollrand möglich ist, sind die -4,25 ejtzt auch kein Problem. Sie sollten allerdings beachten das die Gläser unter Umständen zum Rand hin recht dick werden, da die meisten Sportbrillen recht stark gebogen sind.
Es gibt nur einen Nachteil bei einer Direktverglasung. Sie können die Scheiben der Brille nichtmehr wechseln (sollte ein 2. paar dabei sein)
Heißt sie müssen sich vorher für eine Tönung entscheiden, mit der Sie den größtmöglichen Nutzen haben. z.b. wenn Sie immer früh morgens um 6 durch den Wald joggen, würde ich mir da keine 85% braun reinknallen sondern eher ein gelb / orange oder leichtes braun.
Aber für eine Lauf-/Wanderbrille sollte doch was schönes zu finden sein. Also einfach darauf achten das die Brille rundherum einen Rahmen und keine allzu rießigen Gläser hat.
Seit einigen Tagen suche ich noch eine Sportbrille. Inzwischen habe ich schon 5 bis 6 Opkiters besucht. Leider habe ich keine Brille zum Sport für mich gefunden. Eigentlich brauche Beratung eines Optikers, aber tatsächlich bin ich nach der Beratung noch verwirrt.
Manche schlugen mir vor, eine Sportbrille mit einer glatten Fassung statt einer stark gewölbten Fassung zu wählen. Aber dabei habe ich folgende Probleme:
1. Die stark gewölbte Fassung mit meiner Sehstärke schränkt ein scharfes Sehen ein. d.h. die Mitte der Brille ist scharf, die Randbreiche nicht;
2. Der Kostenanschlag der Sportbrillengläser ist sehr teuer.
Aber ich habe eine unterschiedliche Meinung bei einem anderen Optiker gehört, dass eine Sportbrille mit einer gewölbten Fassung keinen negativen Nachteil hat. Das sogenannte Problem „unscharf“ kann durch eine neue Technik gelöst werden. Und der Preis kann man dafür erschwingen (knapp 200 Euro per Paar).
So bin ich in Verwirrung gebracht, auf welchen Rat zu hören.
Übrigens empfahl ein Freund mir eine Website (das heisst Giarre.com), in der man eine Sportbrille finden kann. Wer weiss etwas Naeheres von dieser Website?
was meinst du denn warum die Sportgläser so "teuer" sind.
Stichwort "Durchbiegung"
Bei der Sportbrille muss der Optiker zusätzliche Messungen vornehmen und diese bei der Bestellung angeben.
Die Schrägstellung der Gläser ist die häufigste Ursache für Fehler und Unverträglichkeiten in der Peripherie.
Es genügt nicht, den Fassungsscheibenwinkel an der (liegenden) Brille zu messen. Er ist nur in Gebrauchstellung aussagekräftig. Aufgrund dieser Verkippung und der starken Durchwölbung der verwendeten Gläser, treten optische Nebenwirkungen auf, die bei der Berechnung der Gläser berücksichtigt werden müssen.
Wie soll das ein Internethändler machen? Also Finger weg von solchen versuchen, geht in die Hose.