Frage zur Einstärken Bildschirmbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
x
xz71

Frage zur Einstärken Bildschirmbrille

Beitrag von xz71 »

Hallo zusammen,

ich habe nochmals eine Frage zu meiner Einstärken Bildschirmbrille, die mich jetzt seit einigen Monaten beschäftigt.

Ich habe mur zu folgenden Messwerten (und natürlich auch nach subjektiver Messung)
R Photo Meso Nähe
S +0,63 +0,42 +3,16
C -0,86 -0,85 -1,05
A 100 97 99

L Photo Meso Nähe
S +0,95 +0,82 +3,45
C -1,12 -1,04 -1,12
A 84 87 84

mit 50 Jahren eine Einstärken Brille für die Bildschirmarbeit (ca. 90cm Entfernung , da sehr großer Bildschirm, mit sehr kleiner Schrift) mit folgenden Werten anfertigen lassen:
Sph. Cyl. A. ADD
R +0,5 -0,75 89 +1,0
L +0,75 -1,00 102 +1,0

Die ersten Wochen hatte ich mit der Brille im Bereich von ca. 40 cm- 150 cm ein relativ scharfes Bild, so dass ich nur in diesem Bereich gut lesen und scharf sehen konnte.
Im Raum konnte aber ich die Bücherrücken, die ca. 230cm entfernt stehen, nur relativ unscharf erkennen. Nach ca. 3 Monaten fiel mir auf, dass ich das Regal und die Bücherrücken in ca. 230cm Entfernung plötzlich mit der Brille ziemlich scharf erkennen / lesen kann. (Sogar besser als ganz ohne Brille) .
Allerdings kommt das scharfe Bild dann von meinem linken, etwas schlechterem und nicht dominanten Auge. D.h., wenn ich das linke Auge abdecke wird das Bild auf der Entfernung ziemlich unscharf, wenn ich das rechte abdecke bleibt es scharf. Ist dies eine normale Gewöhnung durch das Tragen der Brille von ca. 12 h /Tag?

Kann es in irgendeiner Weise schädlich sein, wenn das Gehirn zwischen dem Bild des linken und rechten Auges "hin- und herschaltet"? D.h. muss ich die Brille nochmals anpassen lassen, oder kann ich einfach den jetzt luxoriös großen, scharfen Bereich der Einstärkenbildschrimbrille von 40cm- 230cm genießen?

vielen Dank
Lutz

Re: Frage zur Einstärken Bildschirmbrille

Beitrag von Lutz »

xz71 hat geschrieben:
mit 50 Jahren eine Einstärken Brille für die Bildschirmarbeit (ca. 90cm Entfernung , da sehr großer Bildschirm, mit sehr kleiner Schrift) mit folgenden Werten anfertigen lassen:
Sph. Cyl. A. ADD
R +0,5 -0,75 89 +1,0
L +0,75 -1,00 102 +1,0
Das sind nicht die Werte einer Einstärkenbrille.

Wenn Du eine Einstärkenbrille bekommen hast, hat die dann die Fernwerte:
R: +0,50 -0,75 89°
L: +0,75 -1,00 102°

oder die Nahwerte:
R: +1,50 -0,75 89°
L: +1,75 -1,00 102°

oder irgendwas dazwischen?

Wenn es die Nahwerte sein sollten, müßtest Du damit auf beiden Augen bis ca. 1m scharf sehen können. Eigentlich möchte man beide Augen auf die gleiche Sehentfernung einstellen, weil nur dann das beidäugige Sehen optimal funktioniert (in Deinem Fall müßte man also stärkentechnisch "nachlegen").

Wenn man die Nah- und die Raumentfernung braucht, gibt es dafür spezielle Gläser mit entsprechenden Stärken oben und unten im Glas.

Die Lösung "ein Auge weit, ein Auge nah" kann man als Optiker natürlich achselzuckend hinnehmen, wenn der Brillenträger an "perfektem" Sehen nicht so interessiert ist... :wink: (oder bei einer Kontaktlinsenversorgung, wenn multifokale Kontaktlinsen einfach nicht funktionieren wollen; in dem Bereich spricht man dann von "Monovision").
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
x
xz71

Re: Frage zur Einstärken Bildschirmbrille

Beitrag von xz71 »

Vielen Dank für Deine Antwort.
Ja, sorry die Einstärken Bildschirmbrille hat:

R: +1,50 -0,75 89°
L: +1,75 -1,00 102°

Wie gesagt anscheinend wechselt das Auge, das das bessere (von mir wahrgenommene) Bild liefert zwischen den beiden Augen, so bei ca. 130cm-150cm

Die "Lösung" war nicht meine Idee und hat sich auch erst nach ca. 3 Monaten eingespielt. Eigentlich ist die Brille speziell für den Bildschirm gemacht worden und beide Augen sollten natürlich gleich "eingestellt" werden.

Auf jeden Fall sehe ich mit Brille dreidimensionaler als ohne :?

Kann dies denn schädlich sein, oder kann ich es bedenkenlos so lassen, wenn ich alles als peferfekt scharf empfinde?
Antworten