die durchsichtige Monobraue, oder auch...

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
A
And

die durchsichtige Monobraue, oder auch...

Beitrag von And »

... rahmenlose (nicht randlos!) Brille - gibt oder gab es soetwas schon einmal? Ist euch soetwas in den letzten Jahrzehnten schon eimal aufgefallen?

Was ich meine: eine Brille, die komplett z.B. aus einem Block Trivex gefräst wird. Nur die Bügel sind z.B. aus dünnen Titandrähten gefertigt.

Warum? Mich störte schon beim ersten Aufsetzen meiner randlosen Brille, daß der horizontale Nasensteg doch recht ungewohnt weit in mein Sichtfeld hineinragt. Ist aber auch egal, da diese Brille eine Investitionsruine ist, da sich meine Werte leider in kurzer Zeit geändert hatten. Wenn überhaupt nochmal randlos, dann würde ich nur noch eine Lindberg Titanbrille nehmen, da dort der Nasensteg anders realisiert ist - das kennt ihr ja bestimmt.

Mal die vermutlich sehr hohen Kosten für so eine individuelle Anfertigung beiseite geschoben: ist sowas technisch machbar?
* Ist z.B. Trivex robust genug, um damit auch einen Nasensteg zu realisieren?
* Sind die in Frage kommenden Brillenglasmaterialen für einen direkten Hautkontakt geeignet?
* Stünde es zu befürchten, daß es zu Eintrübungen / Verfärbungen an den Hautkontaktstellen käme?

p.s. sorry für den Klickbait-Thread-Titel :wink:
yyz

Re: die durchsichtige Monobraue, oder auch...

Beitrag von yyz »

Technisch machbar ist das mit Sicherheit, wenn auch eher als 3D-Druck. Nur macht es (noch) niemand, da es doch zu viele Detailprobleme gibt, das Ganze (noch) zu teuer wäre und (noch) keine Nachfrage besteht. Irgendwann wird's sowas wohl geben.
A
And

Re: die durchsichtige Monobraue, oder auch...

Beitrag von And »

Danke! Es bleibt letztlich wohl eine Abwägungsfrage: potentiell sehr hohe Kosten vs. minimaler Zugewinn (noch "unsichtbarer" ohne Nasensteg als die ohnehin schon sehr dezenten randlosen Brillen - ala Lindberg)
Antworten