ich möchte einen ganz schwachen Lichtstrahl in einem Laborphotometer zwecks Fehlersuche messen. Leider habe ich keine Ahnung welches Gerät für diesen Zweck geeignet ist (es sollte nicht allzu teuer sein!). Die Lichtstärke I (in Lux) liegt nach meiner Recherche irgendwo in diesem Bereich 0 < I < ? [0,001 lx bei sternklarem Nachthimmel (Neumond)], weiterer Wert: 0,05 bis 0,36 lx bei Vollmondnacht.
Ich frage mich, ob ein Photometer wohl eine höhere oder niedrigere Lichtstärke hat als eine Neumondnacht. Leider finde ich nirgendwo im Internet Zahlenwerte dazu! Vielleicht kennt sich hier im Forum ja jemand damit aus.
Falsches Forum. Eine solche Problemstellung kommt im augenoptischen Alltag nicht vor, daher können wir da überhaupt nicht helfen. Das wäre etwas für Physiker, die Laborversuche durchführen und von daher Erfahrung mit sehr empfindlichen Messgeräten haben. Ich fürchte jedoch, dass eine solche Lösung nicht mit dem Wunsch nach einer kostengünstigen Lösung korreliert.
Man konnte sich vor Jahren mal auf der Seite irgendeiner TU ne App runterladen und dann mittels schwarzem Klebebands auf der Kameralinse seines Smartphones sich eine Art Geigerzähler bauen. Gibts da vielleicht was in die Richtung? Ist immerhin auch ein Belichtungssensor drin.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.