Saibaba hat geschrieben:Warum gehst du dann nicht einfach zu einem Optiker und der macht das dann richtig — dafür ist er ja da?
Wenn du meinen ursprünglichen Beitrag gelesen hast und die Realität auch nur ansatzweise kennst, wirst du mitbekommen haben, dass es eben in der Realität leider NICHT so funktioniert. Ich war beispielsweise extra bei einer Augenärztin gewesen und dort wurde bei der Refraktion nur ein Pauschwert für den HSA auf die Verordnung geschrieben. Aber die Augenoptiker, die machen es deiner Meinung nach ALLE und ausnahmslos besser? Warum? Weil du selbst einer bist?

Ich hatte auch extra einen Beitrag gepostet, wie ich einen guten Augenoptiker finden kann. Daraufhin kamen auch nur zynische bzw. nicht hilfreiche Kommentare.
Nein, wir gewinnen hier definitiv keine Kunden. Wir versuchen bei Problemfragen, soweit es geht zu helfen. Aber was wir nicht machen ist, Menschen mit unserem Wissen zu helfen, damit sie in der realen Optikwelt, sei es bei Ketten, oder bei Bestellungen im Internet, einen Preisvorteil erlangen können. Dafür ist das Forum nicht gedacht.
Ich hatte vor, bei einem niedergelassenen Optiker eine Brille zu kaufen. Da es beim letzten Mal Probleme bei der Augenglasbestimmung beim Optiker gab, wollte ich dieses Mal zusätzlich vorher die Refraktion vom Augenarzt durchführen lassen. Wie du mitbekommen hast, gab es dabei Probleme, weil der HSA nicht bestimmt, sondern nur ein Einheitswert verwendet wurde. Dass du mir unterstellst, ich wollte meine Brille im Internet oder bei einer Kette bestellen, finde ich eine Unverschämtheit, weil ich das definitiv nicht vorhatte, aber so langsam denke ich drüber nach.
Die Kontaktlinsen wollte ich definitiv NICHT bei einem Optiker vor Ort kaufen, weil ich die Preise für Kontaktlinsen dort unverschämt finde und wenn die Kontaktlinsenspezialistin beim Augenarzt die Anpassung durchführt, sehe ich keinen Grund, warum ich nicht im Internet Kontaktlinsen bestellen sollte, außer natürlich dem, dass den Optikern die Umsätze entgehen.
Somit habe ich also verstanden, dass hier nur Informationen bekommt, wer anschließend einen niedergelassenen Einzelhändler aufsucht. Aus den anderen Beiträgen ging dies ja bereits hervor. Sobald jemand auch nur die Buchstaben F oder A in den Mund genommen hat, wurde hier schon sehr häufig von den Optikern herablassend geantwortet bzw. die Fragen überhaupt nicht beantwortet.
Ich dachte, dieses Forum würde sich um das Fachgebiet Optometrie drehen und man könnte sich darüber austauschen. Offenbar besteht aber daran seitens der Optiker hier (du scheinst ja für ALLE hier zu sprechen, bist du deren Obmann?) kein Interesse, wenn sie nicht daran auch etwas verdienen. Sehr merkwürdige Einstellung. Ihr kreist ganz schön um euch selbst. Ich bin daran interessiert, eine Versorgung zu bekommen, die gut ist. Es ist für mich eine Selbstverständlichkeit, mich auch zu informieren, schon um beurteilen zu können, wie qualifiziert das Personal ist, mit dem ich es zu tun habe. Dass Wissen und Informationssuche aber hier verpöhnt sind, sobald man entweder Kritik an den niedergelassenen Optikern übt bzw. aus Kostengründen online bestellen muss (was ich beides nicht mal gemacht habe, das scheint hier jedem Nutzer einfach mal pauschal unterstellt zu werden), finde ich ein Armutszeugnis. Hätte ich mich nicht vorher informiert, hätte ich überhaupt nicht bemerkt, dass der HSA auf meinem Rezept für die Tonne ist. Ich möchte nicht wissen, wie viele uninformierte Patienten mit hohen Brillenwerten falsche Brillengläser bekommen, weil der HSA bei der Refraktion nicht mit berücksichtigt wurde. Das erkennt man nur als informierter Mensch. Scheint aber auch hier in diesem Forum bereits wieder zu viel verlangt zu sein. Das Wissen ist natürlich von den Oberen (oder die, die sich dafür halten...) gepachtet und darf auf keinen Fall geteilt werden. Willkommen im Kapitalismus.
Ich denke, ich werde sicherlich auch Fachleute finden, die Interesse an einem konstruktiven fachlichen Austausch haben, ohne sich permanent gekränkt und auf den Schlips getreten zu fühlen und auf Kleinkindermanier nur dann mit jemandem reden, wenn sie selbst was dran verdienen. Wärst du schlau gewesen, hättest du mich gefragt, wo ich wohne und mir eine Augenglasbestimmung inklusive HSA-Bestimmung vor Ort angeboten. Da die PKV alles bezahlt, wäre mir der Preis sogar egal gewesen. Da keine konstruktiven Vorschläge kamen, hake ich dieses Forum ab unter "Austauschsort für frustrierte Optiker, die ihr Wissen nur gegen Bargeld teilen".
