Hallo zusammen,
ich gehe auf dir 50 zu und trage schon seit 25 Jahren eine Brille für die Fernsicht.
In den letzten Jahren musste ich dann für den Nah und Mittelbereich die Brille immer öfter abnehmen.
Ohne die Fernsicht Brille kann ich aber noch recht gut im Nah und Mittelbereich sehen. Nervig war es halt immer die Brille dann für den Nahbereich abnehmen zu müssen und auch beim Autofahren waren die Anzeigen des Autos immer schwieriger abzulesen.
Nun habe ich mir meine erste Gleitsichtbrille von F* machen lassen. Meine Brillenwerte:
Sphäre L/R: -1,25 / -1,25
Zylinder -0,25 / -0,25
Achse 15 Grad / -
Addition 1,50 / 1,50
Die Gläser sind die "ZEISS SmartLife Gleitsicht Superb" Glas Durchmesser 75, 1.6, Gestell Eschenbach Titanflex 820773
Auf der Rechnung steht nicht der Typ des Glases, sondern lediglich "Gleitsichtspitzengläser". Das Zeiss Logo ist auf einem Glas eingraviert.
Nach meine ersten 2 Tagen mit der Brille:
Der Bereich für die Fernsicht ist bis in die oberen Ecken scharf, wenn man in die Ferne schaut.
Der mittlere Bereich und der untere Bereich kommen mir sehr eingeschränkt vor. Wenn ich z.B. auf den Computermonitor mit dem mittleren oder unteren Bereich schaue, dann habe ich nur einen sehr kleinen seitlichen Spielraum für eine scharfe Darstellung. Für die Arbeit am Computer werde ich die Brille aber nicht verwenden, dafür war sie gar nicht gedacht. Mir kommt nur der seitliche Sichtbereich gegenüber den Werbeversprechen auf der Zeiss Seite zu wenig vor. Vermutlich werde ich mich aber einfach daran gewöhnen müssen? Oder sind meine Erwartungen an eine Gleitsichtbrille einfach zu hoch?
Beim Autofahren ist es definitv besser, jetzt kann ich den Tacho und alle Anzeigen scharf sehen, was vorher auch schon zunehmend schwieriger wurde. Fernseh schauen und nebenbei am Handy was schauen klappt nun auch, ohne die Brille abzunehmen.
Noch etwas anderes: Arbeiten am PC im Homeoffice (gut 60 cm Abstand vom Monitor) geht ohne Brille eigentlich noch recht gut, es könnte aber auch besser sein. Ich möchte mir noch eine Arbeitsplatzbrille machen lassen. Ist das bei diesen Werten von mir überhaupt sinnvoll oder vielleicht zu viel des Guten?
Vielen Dank für jede Hilfe!
(Firmenname von Mod gekürzt, da dies zur Eingangsfrage irrelevant ist)