metoo003 hat geschrieben:
Ist bekannt, warum Rodenstock da so "zurückhaltend" agiert?
Wenn man sich die Internetseiten verschiedener Glashersteller anschaut, kommt man schnell zu
These 1: Der Informationsgehalt einer Webseite ist umgekehrt proportional zur Größe des Marketingbudgets.
metoo003 hat geschrieben:Im Jahr 2022 habe ich da ansich einen anderen Anspruch…
Eine Firmenwebseite ist auch nicht dazu da, Kundenansprüchen gerecht zu werden, sondern den Ansprüchen der Marketingabteilungen. Damit sind wir auch schon bei
These 2: Die Auswahl der vorgestellten Themen orientiert sich streng an den firmenspezifischen Regeln zur Buzzword-Compliance.
Außerdem müssen möglichst viele der neuesten Webtechnologien sichtbar verarbeitet werden; da der Nutzer sich dadurch ohnehin in der Bedienung verheddert, kann man "Lorem ipsum..." auch einfach durch firmeneigenen Blindtext ersetzen.
Wenn man ein wenig sucht, kann man durchaus Herstellerseiten finden, die Deinen (und meinen) Ansprüchen genügen; allerdings widerlegen sie nicht die beiden o.g. Thesen:
https://www.ops-optics.com
https://www.stratemeyer.eu
https://www.leica-eyecare.com
Hilft Dir bei Rodenstock-Gläsern aber auch nicht weiter...

Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)