Spezialbrille für den PC?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
s
sab

Spezialbrille für den PC?

Beitrag von sab »

Seit geraumer Zeit leide ich unter Lichtempfindlichkeit, so daß das Arbeiten am PC nur noch mit meiner "Billig"-Sonnenbrille (rose-getönte Gläser) durchhalten kann.

Gibt es für solche Probleme Spezialbrillen, - wo bekomme ich Hilfe?

(Bin kein Brillenträger, habe normale Sehstärke)

Gruß, Sabine
J
Joy

vielleicht

Beitrag von Joy »

hilft es, die Helligkeit am Bildschirm dunkler zu stellen?
G
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Joy,
nein es hilft nicht. Kontrast, Hell-/Dunkel, alles mögliche versucht. Es hilft nicht.
Leider.
Gruß, Sabine
J
Joy

Beitrag von Joy »

Hm ist ja echt problematisch... Hast du denn schon mal einen Optiker aufgesucht?
S
Sven Borgmann
Beitrag von Sven Borgmann »

Hallo sab,
es gibt extra Computerbrillen. Aufbau Art Gleitsichtgläser.
Vielleicht stimmt auch die Stärke die Du in Deiner Brille hast nicht mehr.
Einfach beim Optiker Überprüfen lassen.

Wenn dies nicht der Fall ist, wäre es eventuell ratsam eine Filtertönung zu nehmen, da PC´s oder künstliches Licht UV-Strahlung abgeben, welche aber durch eine Filtertönung wesentlich besser werden kann.

Andernfalls solltest Du evt. bei einem Augenarzt mal durchschecken lassen, falls dies auch nicht helfen sollte.

Lasse Dich da am besten mal ausführlich durch einen Augenoptiker oder Arzt beraten, welches die günstigste bzw. die Sinnvollste Lösung für Dich wäre.

Sind diese Probleme nur bei PC arbeit oder hast du so auch schonmal Probleme, (Lichtempfindlichkeit, Probleme beim Lesen usw)

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Sven Borgmann
G
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Sven,
vielen Dank für Ihre Antwort und Hilfestellung.
Ich bin bisher keine Brillenträgerin, - hatte erst im vergangenen Oktober einen Sehtest da war alles okay. Im Moment trage ich eine getönte (Sonnen-)brille am PC, das entspannt meine Augen sehr gut.
Ich leide vermutlich an Migräne, doch das ist noch nicht gänzlich abgeklärt und den Optiker werde ich heute noch aufsuchen.
Vielen Dank bis hierher,
Sabine
S
Sven Borgmann
Beitrag von Sven Borgmann »

Hallo sab, bzw Gast,

mal so eine Frage,
hast du schonmal öfters Migräneanfälle oder andere Probleme, beim Blick von ferne in die nähe oder umgekehrt, doppelbilder etc.

Wenn Dir die Fragen auch zu persönlich sind, musst du diese nicht beantworten. Aber kannst ja auch per E-mail schreiben.

Greets
Sven Borgmann
J
Joy

Beitrag von Joy »

Habe noch den Hinweis gefunden, vielleicht ist es das, was du suchst:

"Lichtschutzgläser (Absorptionsgläser) sind bei verstärkter Blendungsempfindlichkeit günstig."
Antworten