p.s. nur damit es keine Mißverständnisse gibt: ich bin kein Optiker, sondern nur Optik-interessiert

Ich kann nur von unseren Lieferanten reden:xz71 hat geschrieben:Ist es eigentlich üblich, dass es immer wieder Probleme mit der Fertigung der Gläser gibt?
Bei der Bildschirmbrille hatte ich beide Male zu hören bekommen, dass es länger dauert, da ein Glas fehlerhaft sei und jetzt beim nächsten Optiker auch wieder: Ein Glas wäre nicht in Ordnung. Neues Glas dauert weitere 7-10 Tage.
Es handelt sich dabei jeweils um "normale" Optiker und keine Ketten und jeweils um entspiegelte Gläser mit Lotus-Effekt für etwa 130€ pro Glas...
Möglich? Ja.xz71 hat geschrieben:Hatte vorher noch nie eine Brille und fragte mich, ob diese Probleme üblich sind.
Ich denke, daß sind Restreflexe auf den beiden Glasflächen, welche durch die Entspiegelung nicht vollständig ausgelöscht werden (können). Gibt es eine Angabe zu der Entspiegelung (Bezeichnung/Name), und haben die "Geisterbilder" eine Farbe (blau/grün/violett/orange o.ä.)?xz71 hat geschrieben:
Ich bin vor kurzem zum ersten Mal mit der Brille Nachts Landstraße mit Automatik-Fernlicht (LED-Matrixlicht) gefahren und bin negativ überrascht.
Die Schatten / Doppelbilder der reflektierenden Schilder nach links und rechts sind zwar auf ca. 20% reduziert, dafür sehe ich aber mit der Brille nach oben und unten um das eigentlche Schild herum jeweils ca. 1/3 der Schilder richtig scharf als abgeschwächte Doppellung. Ohne Brille habe ich dort oben und unten nur ein wenig helle Unschärfe aber bei weitem nicht soweit um das Schild herum. Nur mit Abblendlicht ist alles relativ OK und es gibt nur leichtes "Überstrahlen" um Lichtquellen herum, aber deutlich besser und schärfer als ohne Brille.