Brillengestellt porös/rissig

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
L
Limette

Brillengestellt porös/rissig

Beitrag von Limette »

Hallo zusammen,

ich bin seit 2019 Besitzer eines Brillengestells aus Acetat der Marke prodesign denmark (nicht meine erste Brille) mit einem matten finish.

Mir sind in der letzten Zeit am linken Bügel sowie oben am Nasensteg „poröse“ bzw. grobe Stellen aufgefallen, die beim genaueren Hinsehen, wie kleine Macken oder Risse aussehen oder als wäre etwas abgeplatzt.

Die Brille ist mir noch nie runtergefallen und wird immer 2x pro Woche im Ultraschallbad mit etwas Spülmittel gereinigt und anschließend mit dem Mikrofasertuch abgetrocknet. Muss ich mir sorgen machen, dass meine Brille droht zu zerbrechen?

Ich habe einmal Bilder der Stellen einmal hochgeladen und sie können unter den folgenden Links angesehen werden (leider sind die Bilder für den direkt Upload zu groß).

Bügel: https://ibb.co/2S6LYkw
Nasensteg nah: https://ibb.co/nCyGNCd
Nasensteg: https://ibb.co/GtxsBnG

Ich würde mich über eine Auskunft eurerseits freuen.

Viele Grüße
Lutz

Re: Brillengestellt porös/rissig

Beitrag von Lutz »

Ich finde, daß das nicht aussieht wie Acetat. Ich weiß allerdings nicht, ob prodesign auch andere Kunststoff-Materialien verwendet... :?

Gibt es eine Modellnummer für die Fassung?
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
Karoshi

Beitrag von Karoshi »

Wir führen ProDesign seit 15+ Jahren und die sind qualitativ in den oberen 10% was ich so kenne.
Sehr eigenartig.
Ab zum "Erbauer" der Brille. Da lässt sich bestimmt was machen im Sinne von Tausch, Rekla o.ä.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
L
Limette

Beitrag von Limette »

@Karoshi dass ist das Model 4733 in Mattschwarz.

@Lutz die Brille war Anfang des Jahres (Februar) beim "Erbauer" aufgrund eines Glastausches innerhalb der Garantie. Damals war das ganze angeblich kein Problem und normaler Verschleiß (Weichmacher die entweichen) leider ist die Garantie dann im April abgelaufen. :?
Karoshi

Beitrag von Karoshi »

Das ist Azetat. Keine Beschichtung drauf oder sowas.
Wir haben das Modell einige Male verkauft und keine Probleme damit.
Zitat ProDesign:
Key Words: Classic vintage style, thin silhouettes, cut in the finest acetate, new colors. Materials: High quality UTX-Acetate

Warste denn nochmal dort deswegen seit der letzten Verglasung?
L
Limette

Beitrag von Limette »

Nach dem Verglasen war ich noch 2x da um die Brille ein wenig nachstellen zu lassen, da sie nach dem verglasen etwas rutschte. Seitdem die Garantie abgelaufen ist, war ich aber nicht mehr da. Können die Schäden ggf. durch das Ultraschallbad aufgetreten sein? Dass sich da vielleicht irgendwie was los gerüttelt hat oder haltet Ihr die "Schäden" für unbedenklich auch wenn Ihr nur nach den Fotos urteilen könnt.

Danke schon mal für eure Antworten!
Lutz

Beitrag von Lutz »

Karoshi hat geschrieben:Das ist Azetat. Keine Beschichtung drauf oder sowas.
Okay...
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
Karoshi

Beitrag von Karoshi »

Besonders das Bild vom Oberrand schaut komisch aus. Wirklich nach Riss im Material.
Sowas kenne ich nur aus 2 Gründen: Fassung hat mal richtig eine Abbekommen oder Gläser sind mit brutaler Gewalt und viel zu groß eingepresst. Aber ich will den Kollegen da nix unterstellen. Das Material von selber bröselt nich von sich aus dahin oder wird porös. Es läuft vielleicht mal weis an, aber das wars dann auch i.d.r.
L
Limette

Beitrag von Limette »

Die Fassung, hat auf jeden Fall keinen Schlag oder Fall abbekommen (wahrscheinlich der Standard Satz der Kunde :lol: ).

Wobei die These mit dem einpressen ja auch mit dem verstellten Gestell übereinstimmen würde. Ich habe mich einmal parallel an den Hersteller Gewand und gefragt ob er sich das irgendwie erklären kann.

Aber wenn ich das richtig deute, besteht kein Grund zur Sorge, dass das Teil sich komplett in Brösel zerlegt oder?

Und einen neuen Optiker sollte ich mir dann vielleicht auch suchen... :roll:
L
Limette

Beitrag von Limette »

Habe mir das ganze heute noch mal im Tageslicht genau angesehen. Diese porösen Stellen sind tatsächlich auch rund um die Gläser zu finden, (was so schlussfolgere ich als Laie mal durchaus für deine Theorie spricht).

Muss ich mir denn sorgen machen, dass sich der Schaden verschlimmert bzw. das Gestelle sich in zwei Teile teilt oder ist das ganze nur Oberflächlich bzw. ein kosmetisches "Problem" und nicht Tiefgehend?

Ist natürlich ärgerlich bei einem Gestell von 320€ :|
Karoshi

Beitrag von Karoshi »

kann ich nix zu sagen, müsst ich anfassen.
Antworten