Rodenstock Gläser Protect Balance 2 oder Protect PRO 2

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
K
KokusNuss

Rodenstock Gläser Protect Balance 2 oder Protect PRO 2

Beitrag von KokusNuss »

Hallo zusammen,
ich muss mir mal eine neue Brille zulegen. Dabei interessieren mich die beiden Gläseroptionen von Rodenstock

Protect Balance 2
Protect PRO 2

Im Internet sind viele Werbeversprechen und dergleichen, sodass ich gänzlich überfordert bin.

Wo ist der Unterschied zwischen den beiden Gläsern?

Vom lesen her würde ich die PRO 2 besser finden, da ja angeblich besserer Kontrast. Mein Optiker meint Balance 2 wäre die bessere Wahl.

Da ich im Internet dazu nichts finde und auch der Katalog von Rodenstock nichts für mich brauchbares hergibt, wollte ich mal das Fachwissen hier im Forum anzapfen.

Vielen Dank im Voraus für zahlreiche Erläuterungen.
Onkel Bob
Re: Rodenstock Gläser Protect Balance 2 oder Protect PRO 2

Beitrag von Onkel Bob »

KokusNuss hat geschrieben:Vielen Dank im Voraus für zahlreiche Erläuterungen.
oke - 'feuer frei' sozusagen... 8)
...es ist nicht so wie du denkst...
K
KokusNuss

Beitrag von KokusNuss »

Bitte nicht so viele hilfreiche und sachliche Antworten... ich komme ja kaum noch nach mit dem Lesen.
r
ronja

Beitrag von ronja »

Saibaba hat geschrieben:
Letztendlich muss man immer und überall dem "Verkäufer" vertrauen.
Drücke es vielleicht besser so aus, wurde hier im Forum ja auch oft geschrieben:
Das Auge ist lebendig.

Einem Verkäufer kann man trauen oder nicht. Aber im Bereich Optik muss man dem Optiker Vertrauen schenken. Es ist halt nicht so einfach wie das Datenblatt zwei Produkte - in dem Fall Brillengläser - zu vergleichen. Das kann man vielleicht mit weißer oder brauner Ware machen.

@TE: selbst wenn du die Unterschiede wüsstest und dann zum Optiker sagst, du willst Glas A.
Der Optiker sagt dann aber zu dir: Glas A passt bei ihnen nicht, sie brauchen Glas B. Oder vielleicht sogar Glas C.

Was dann?
Lutz

Beitrag von Lutz »

KokusNuss hat geschrieben: Wo ist der Unterschied zwischen den beiden Gläsern?

Vom lesen her würde ich die PRO 2 besser finden, da ja angeblich besserer Kontrast. Mein Optiker meint Balance 2 wäre die bessere Wahl.

Da ich im Internet dazu nichts finde und auch der Katalog von Rodenstock nichts für mich brauchbares hergibt, wollte ich mal das Fachwissen hier im Forum anzapfen.
Es geht hier um zwei verschiedene Entspiegelungen. Der Optiker hat entsprechende Mustergläser (oder sollte sie haben), die schaut man sich an, die faßt man an, dann schaut man durch, wenn man will, fragt man den Optiker noch irgendwas, und dann entscheidet man.

Ich weiß - bei aller Hilfsbereitschaft - nicht, wozu man da das Internet oder einen Katalog benötigt, oder wie ich dabei helfen könnte.

Wenn der Kollege allerdings von sich aus keine Muster zeigt oder anderweitig begründet, warum er eine Empfehlung ausspricht, dann verstehe ich auch, daß ein Kunde die Beratung als suboptimal empfindet, vielleicht verunsichert ist und dann hier nachfragt. Ändert aber leider trotzdem nichts an der/den Antwort(en)... :wink:
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
Antworten