@ Spezi
Danke für die Aufklärung. Ich bin halt ein friedlicher Kunde, spreche Dinge an, aber gar nicht in der Erwartung, was umsonst zu kriegen, erlebe aber oft erstaunlich Kulantes im Nichtoptikbereich. Von der Fa. Bär hatte ich Fellhausschuh, bei denen nach Jahren die Sohle brach. Ich schilderte denen mein Problem, wollte die nachkaufen, fragte ob es die noch gäbe, man sagte ich solle sie einschicken, Sohle von beiden Schuhen wurden ausgetauscht, kostenlos. Bei meinem Bürostuhl ging die Patrone kaputt, ich schrieb an den Hersteller, dass ich das doch schade fände, nach gefühlt kurzer Zeit, auf Kulanz wurde kostenlos repariert. Bei Brillenunzufriedenheiten meines Mannes, wurde der aber beim Optiker eher abgewimmelt, müssen sie sich dran gewöhnen,... da meckern wir dann auch nicht lange rum, sondern gehen halt zum anderen Geschäft. Ich will nur sagen, die Wald-und Wiesenoptikerlandschaft außerhalb des Forums sieht halt anders aus. Aber ich weiß natürlich auch, dass der Umgangston einiger Kunden den Umgang erschwert. Ich denke bei medizinischen Dienstleistungen denken die Leute oft noch, müßte alles die Kasse zahlen und den Frust kriegen dann Optiker, Physiotherapeuten und dergl. ab.
Sorry fürs Schreddern.
Ich wünsche euch allen nette, dankbare Kunden + Spass an der Arbeit
Maria