Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
ich bin etwas verusichert und hab daher eine Bitte.
Bis jetzt:
Brille seit zig Jahren seit 20-30 Jahren Gläser aus Thailand importiert (Hoya).. Fassungen Ray Ban.. Okley... Lindberg hier gekauft.
Dann vor 2-3 Jahren hier bei Brille.de Gleitsicht Gläser gesehen zum Optiker der dort gelistet war und dort die "besonders guten Gläser" und ne Eschenbach titan flex Fassung gekauft.
NUR ich bin überhaupt gar nicht zufrieden.
Bei den Brillengläsern: löst sich die Beschichtung in Flecken und ist total Verkratzt
(angeblich weil ich falsche reinigungstücher verwendet hab. GUT ich putzt auch mal sehr selten mit dem Pulli (baumwolle) aber sonst mit dem Mitgegebenen Brillenputztuch und wenns schlimmer dreckig ist mit wasser) Ich mein meine zwei (Arbeits) Sonnenbrillen haben surfen im Salzwasser... Strand... Stürze auf Granitschotter überlebt und die putz ich mit allem nur nicht mit dem Brillenputztuch... da fehlt sich nix und löst sich keine Beschichtung. Gut auser zwei Punkte vom Flexen ohne zusätzliche Schutzbrille aber lieber die Gläser als das Auge.
Beim Gestell hat sich nach 1 Jahr die Beschichtung beim Nasenbügel abgewetzt. Kommentar: das ist normal !!!! bzw. Eschenbach sieht da keinen Beschichtungsfehler.
Jetzt brauch ich aufgrund der Kaputten Gläser eine neue Brille nur bin ich verunsichert was ich denn nehmen kann / soll.
Ich will was "gscheites" robustes gutes und bin total verunsichert.
Daher hätte ich gerne eine Empfehlung wenn möglich. Bzw. mit was habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?
Gute Gläser zu einem "vernünftigen" Preis.
Und ein gutes Gestell. Das sich eben nicht abwetzt. Das so bleibt wie es ist.
Oder das man auch aufbereiten lassen kann (Bügel von der Ray Ban wurden mal "aufgefrischt" dann sahen die aus wie neu)
Tipp:
Genau mit diesen Darlegungen beim Optiker des Vertrauens vor Ort vorstellig werden.
Nach einer Bedarfsanalyse wird das Passende gefunden werden.
Etwas mehr Geld als die Internetware wird es wohl kosten.
Schließlich soll ja jetzt -aus dieser Erfahrung- bessere Qualität her.
Viel Erfolg.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
ich bin etwas verusichert und hab daher eine Bitte.
Bis jetzt:
Brille seit zig Jahren seit 20-30 Jahren Gläser aus Thailand importiert (Hoya).. Fassungen Ray Ban.. Okley... Lindberg hier gekauft.
Dann vor 2-3 Jahren hier bei Brille.de Gleitsicht Gläser gesehen zum Optiker der dort gelistet war und dort die "besonders guten Gläser" und ne Eschenbach titan flex Fassung gekauft.
Bei den Brillengläsern: löst sich die Beschichtung in Flecken und ist total Verkratzt Schichtablösungen können (aber müssen nicht) auf ein Qualitätsproblem hindeuten; Kratzer sind die Folge einer mechanischen Wechselwirkung zwischen dem Glas und etwas für das Glas schädlichem...
(angeblich weil ich falsche reinigungstücher verwendet hab. GUT ich putzt auch mal sehr selten mit dem Pulli (baumwolle) aber sonst mit dem Mitgegebenen Brillenputztuch und wenns schlimmer dreckig ist mit wasser) Ich mein meine zwei (Arbeits) Sonnenbrillen haben surfen im Salzwasser... Strand... Stürze auf Granitschotter überlebt und die putz ich mit allem nur nicht mit dem Brillenputztuch... da fehlt sich nix und löst sich keine Beschichtung. Vielleicht war da gar keine Beschichtung?
Gut auser zwei Punkte vom Flexen ohne zusätzliche Schutzbrille aber lieber die Gläser als das Auge.
Beim Gestell hat sich nach 1 Jahr die Beschichtung beim Nasenbügel abgewetzt. Kommentar: das ist normal !!!! Bei einer "normal" angepaßten Brille kommt der Nasenbügel (was auch immer damit gemeint ist - Brücke oder Stegstütze?) nicht mit dem Gesicht in Berührung. Insofern kann da auch wenig "abwetzen". bzw. Eschenbach sieht da keinen Beschichtungsfehler.
Allgemein: Bei elastischen Bauteilen (-> Titanflex) ist auch die Beschichtung/Lackierung einer stärkeren Belastung ausgesetzt als bei starren.
Jetzt brauch ich aufgrund der Kaputten Gläser eine neue Brille nur bin ich verunsichert was ich denn nehmen kann / soll.
Ich will was "gscheites" robustes gutes und bin total verunsichert.
Daher hätte ich gerne eine Empfehlung wenn möglich. Bzw. mit was habt ihr die besten Erfahrungen gemacht? Mit einem der Empfindlichkeit des Produkts angemessenen Umgang mit demselben.
Gute Gläser zu einem "vernünftigen" Preis.
Und ein gutes Gestell. Das sich eben nicht abwetzt. Das so bleibt wie es ist. Unbeschichtetes Titan. Gold.
Oder das man auch aufbereiten lassen kann (Bügel von der Ray Ban wurden mal "aufgefrischt" dann sahen die aus wie neu) Acetat.
DANKE
Robert
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben. (Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
rcp48 hat geschrieben:Dann vor 2-3 Jahren hier bei Brille.de Gleitsicht Gläser gesehen zum Optiker der dort gelistet war und dort die "besonders guten Gläser" und ne Eschenbach titan flex Fassung gekauft.
Bei den Brillengläsern: löst sich die Beschichtung in Flecken und ist total Verkratzt
...
Beim Gestell hat sich nach 1 Jahr die Beschichtung beim Nasenbügel abgewetzt. Kommentar: das ist normal !!!! bzw. Eschenbach sieht da keinen Beschichtungsfehler.
Gläser: wundert mich gar nicht. Was bei xy-online-Rabatt-/Testwochen-/Gleitsichtstudie-/...-Billigheimer "besonders gut" ist, entspricht eben nicht dem, was Du unter Top-Qualität gewohnt bist. Nimm' einfach wieder Hoya-Gläser und alles ist gut. Wobei andere seriöse Anbieter genauso gute Gläser machen.
Mit den Beschichtungen bei Eschenbach gibt's schon mal Probleme, hatte ich auch gerade 2x hintereinander. Wurde immerhin klaglos getauscht.
Daher hätte ich gerne eine Empfehlung wenn möglich. Bzw. mit was habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?
Normal sind diese Probleme bei höherwertigen Fassungen zum Glück nicht. Da würde ich mich vor Ort umsehen und den Optiker befragen. Mit Titan pur kann man wenig falsch machen.