Unterschiedliche Beschichtung

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
L
LutzW

Unterschiedliche Beschichtung

Beitrag von LutzW »

Hallo,
Da nach einem Brillenkauf ein Glas nach kurzer Zeit herausfiel, bestellte der Optiker dieses Glas auf seine Kosten neu, um es besser in das Brillengestell einzupassen. Nachdem das neue Brillenglas gestern eingepasst wurde, bemerkte ich heute, dass es wohl eine unterschiedliche Beschichtung hat, da es in anderer Farbe reflektierte. (Siehe Anhang)

Die ursprüngliche Eigenschaft des Zeiss-Glases laut Rechnung ist:
Asphärisch, Kunststoff (1,5), Gleitsichtspitzenglas, Farblos, Superentspiegelt, Hart Clean (rechtes Glas)
Das neue Glas hat laut Auftragsübersicht die Eigenschaft:
AR, GS, FBL,SHC (linkes Glas)

Worin unterscheiden sich nun die Gläser?

Tschüß LutzW
Dateianhänge
Beschichtungen
Beschichtungen
brille1.jpg (74.82 KiB) 4503 mal betrachtet
Onkel Bob
Re: Unterschiedliche Beschichtung

Beitrag von Onkel Bob »

moin meister,

also ich würde so direkt aus dem bauch heraus sagen: an dem restreflex...oder :?:

näheres sollten dir die kollegen sagen die sich mit den verschlüsselten codes von schielmann auskennen... :|

meint
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

Einfache Lösung:
Hingehen und reflexgleiche Brillengläser einfordern.

Machen sie bestimmt!
:wink:
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
L
LutzW

Beitrag von LutzW »

Moin,

war eben dort. Dem Berater war es auch nicht klar, da das nachbestellte Glas mit denselben Spezifikationen bestellt worden ist. Er sprach von der Möglichkeit, dass Zeiss möglicherweise zwischen den Bestellungen des linken und des rechten Glases die Beschichtung geändert hat, da wegen des zu starken violetten Schimmers Beschwerden bei Videokonferenzen aufgetreten seien. Beide Gläser werden nun nachbestellt.
Die genaue Ursache des unterschiedlichen Reflexionsverhaltens würde mich schon interessieren...

Lutz
Lutz

Beitrag von Lutz »

LutzW hat geschrieben: Die genaue Ursache des unterschiedlichen Reflexionsverhaltens würde mich schon interessieren...
Fertigungstoleranzen.

Daß Hersteller mit einem hohen Qualitätsanspruch und bei Premium-Entspiegelungen bei Einzelglasbestellungen empfehlen, doch lieber beide Gläser neu zu fertigen (oder gar nicht erst Einzelgläser liefern), damit es nicht zu unterschiedlichen Reflexfarben kommt, ist soooooo exotisch eigentlich nicht...
LutzW hat geschrieben:Lutz
Dito... :wink:
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
Saibaba

Beitrag von Saibaba »

Früher (bis Ende der 90-er, wenn ich nicht irre)wurde von Seiten der Glashersteller, bei Einzelglasbestellungen innerhalb der Garantie, immer ein komplettes Glaspaar geliefert, da der Restreflex bei Superentspiegelungen unterschiedlich ausfallen konnte. Dieser hohe Standard wurde, aufgrund des hohen Preisdrucks in der Branche, aufgegeben. Zu teuer. Die Unterschiede sind auch nicht mehr ganz so hoch wie früher, aber wie dieses Beispiel zeigt immer noch möglich.
Die Aussage des Mitarbeiters von Schielmann ist Blödsinn. Wenn’s dem Kunden auffällt, sollen sie halt 2 neue Gläser machen und gut ist.
Tun sie auch. Zahlt Zeiss. Gibt ja nur noch Einzelgläser. :lol:
ZVC18

Beitrag von ZVC18 »

Da wurde nicht das identische Glas nachbestellt.

Das sind zwei unterschiedliche Entspiegelungen!

Gruß aus Hannover

Chris
Kann man so machen, wird dann aber...
Lutz

Beitrag von Lutz »

ZVC18 hat geschrieben:Da wurde nicht das identische Glas nachbestellt.

Das sind zwei unterschiedliche Entspiegelungen!
Bei dem schrägen Blickwinkel, der sowieso schon zu einer Veränderung der Restreflexfarbe führt, finde ich die Aussage etwas problematisch dem betreffenden Kollegen gegenüber; ich wage nicht, ihm da einen Fehler zu unterstellen (-> Stichwort "falsch bestellt"), obwohl ich das natürlich auch nicht ausschließen könnte.

Zu den heute möglichen, über einen breiten Wellenlängenbereich wirksamen Entspiegelungen wäre vielleicht noch anzumerken, daß es sich dabei um ein Paket aus mehreren Schichten handelt, die in Material und Schichtdicken exakt aufeinander abgestimmt sein müssen (bei der Schichtdicke geht es um nanometer...). Kleinste Abweichungen verändern nicht unbedingt die Wirksamkeit insgesamt, d.h. die Schichten sind so oder so technisch in Ordnung, aber der Farbunterschied im Restreflex ist möglicherweise eben sichtbar. Das meinte ich mit "Ferigungstoleranzen".
ZVC18

Beitrag von ZVC18 »

@lutz

Moin, sicherlich ist der Blickwinkel ungünstig und Fertigungstoleranzen machen sich bemerkbar und dennoch bleibe ich dabei, das es nicht das gleiche Paket ist.

DuraVision Platinum ZEISS hat einen blauen Restreflex und solange die Gläser nicht 3 Jahre alt waren, kann man ohne Probleme ein Einzelglas bestellen. DuraVision Platinum BlueProtect hat einen noch stärkeren Blaureflex, da die Beschichtung im blauen sichtbaren Bereich stärker reflektiert, als Filter gegen blaues Licht. LotuTec hat hingegen einen grünen Restreflex.

Wir haben keine Probleme, Einzelgläser zu bestellen, solange identisch gepaart wird.

In diesem Sinne eine tolle Woche

Chris
Kann man so machen, wird dann aber...
Lutz

Beitrag von Lutz »

ZVC18 hat geschrieben: DuraVision Platinum ZEISS hat einen blauen Restreflex und solange die Gläser nicht 3 Jahre alt waren, kann man ohne Probleme ein Einzelglas bestellen. DuraVision Platinum BlueProtect hat einen noch stärkeren Blaureflex, da die Beschichtung im blauen sichtbaren Bereich stärker reflektiert, als Filter gegen blaues Licht. LotuTec hat hingegen einen grünen Restreflex.
Nur daß man halt auf dem Bild die Restreflexfarbe nicht sieht -> Blickwinkel.
ZVC18 hat geschrieben: Wir haben keine Probleme, Einzelgläser zu bestellen, solange identisch gepaart wird.
Wenn das bei Zeiss so ist, ist doch alles gut. Nur bei dem TE halt nicht... :wink:
L
LutzW

Beitrag von LutzW »

Hallo Forum,

ich danke den Teilnehmern für die engagierte Diskussion zu diesem Thema, die bei mir zu etwas mehr Verständnis der Problematik führt.
Ich denke die Bestellung ist gemäß der Auftragsübersicht (1. Post zum thread) durchgeführt worden.
Lutz hat geschrieben:
Bei dem schrägen Blickwinkel, der sowieso schon zu einer Veränderung der Restreflexfarbe führt,...
Richtig. Ich habe die Gläser extra so fotografiert, damit das Problem sichtbar ist. Ich manchen Situationen ist kaum ein Unterschied festzustellen.

Tschüß Lutz
A
Augenoptikermeister

Beitrag von Augenoptikermeister »

LutzW hat geschrieben:Moin,

war eben dort. Dem Berater war es auch nicht klar, da das nachbestellte Glas mit denselben Spezifikationen bestellt worden ist. Er sprach von der Möglichkeit, dass Zeiss möglicherweise zwischen den Bestellungen des linken und des rechten Glases die Beschichtung geändert hat, da wegen des zu starken violetten Schimmers Beschwerden bei Videokonferenzen aufgetreten seien. Beide Gläser werden nun nachbestellt.
Die genaue Ursache des unterschiedlichen Reflexionsverhaltens würde mich schon interessieren...

Lutz
das Glauben Sie und wenn ich die Verglasung mir anschaue , :oops:
L
LutzW

Beitrag von LutzW »

Hallo Forum,

hier noch einmal zur Ergänzung ein Bild der Restreflexion bei annähernd senkrechter Draufsicht auf die Gläser. Es fällt hier wesentlich weniger auf.
brille-2-1.jpg
brille-2-1.jpg (61.26 KiB) 4250 mal betrachtet
Tschüß Lutz
Antworten