Antibeschlag Spray: Empfehlenswert?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
i
isegrim

Antibeschlag Spray: Empfehlenswert?

Beitrag von isegrim »

Hallo allerseits,

bedingt durch die Corona-Situation darf man bekanntlich viele öffentlich zugängliche Lokalitäten wie Supermärkte, Einzelhandelsgeschäfte usw. nur noch mit Mundschutz betreten. Gleiches gilt für Flugzeuge, Busse und Bahnen.

Das bekannte Problem: Die Brille beschlägt unweigerlich. Verstärkt wird dieser Effekt noch durch die nahende kalte Jahreszeit, wenn man aus dem Freien kommend geheizte Räume betritt. Als mögliche Abhilfe bin ich jetzt auf dieses Produkt gestoßen:
ZEISS AntiBESCHLAG Set (Spray 15ml + Tuch), effektiver Schutz vor beschlagenden Brillengläsern
Der "Pitch" (wie man bei der CDU neuerdings zu sagen pflegt) lautet:
ZEISS AntiBESCHLAG Set (15 ml mit Tuch) schützen Ihre Brillengläser vor dem lästigen Beschlagen.
sicherer, lang anhaltender und hocheffektiver Schutz vor beschlagenden Brillengläsern - bis zu 72 Stunden
Geeignet für Sehhilfen, Sonnenbrillen, Sportbrillen (Schwimm-, Tauch- Skibrillen), Sicherheitsbrillen, sowie Visiere.
Freie Sicht beim Kochen, Handwerken, Sport in der kalten Jahreszeit und vielen anderen Situationen
Hält bis zu 72 Stunden (je nach Belastung) oder bis zur nächsten Brillen-Reinigung
Hierzu meine Fragen:

1. Funktioniert das grundsätzlich bzw. ist das Spray empfehlenswert?

2. Gibt es (schädliche) Nebenwirkungen, will heißen: werden das Brillenglas bzw. die Brillenfassung durch den Wirkstoff in Mitleidenschaft gezogen?

3. Welche Alternativen kommen in Betracht?
Karoshi

Re: Antibeschlag Spray: Empfehlenswert?

Beitrag von Karoshi »

1: prizipiell schon. Das angesprochene Produkt kenn ich nicht.

2. noch keine erlebt. Irgendwas alkoholhaltiges wär ich aber vorsichtig.

3. Seife (pur) auf der Glasinnenseite verreiben. Schmierige Sache.

Die modernen Beschichtungen sind alle Hydrophob (wasserabweisend) damit es abperlt. Damit es nicht beschlägt muss es aber Hydrophil sein, damit sich das Wasser verteilt und einen Film bildet.

Ich verwende trockene Antibeschlagtücher. Vielfach verwendbar und einfach in der Anwendung. Aber fast überall grad ausverkauft....
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Karoshi hat geschrieben: Ich verwende trockene Antibeschlagtücher. Vielfach verwendbar und einfach in der Anwendung. Aber fast überall grad ausverkauft....
Bei uns auch, ich warte gerade auf die neue Lieferung.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
i
isegrim

Beitrag von isegrim »

Danke für die Rückmeldungen!

Worin das Wirkungsprinzip dieser Antibeschlagtücher genau besteht, wäre mir jetzt aber irgendwie nicht auf Anhieb klar. Es wird doch keine Schutzschicht (oder wie auch immer man das nennen mag) auf die Gläser aufgetragen, oder? Ein Mikrofasertuch (?) ist doch auch nur ein Tuch.

Das mit der Seife habe ich gerade mal ausprobiert: In der Tat schmierig.
Onkel Bob

Beitrag von Onkel Bob »

das ganz einfach und schon seit jahrzehten bekannt - in den trockenen tüchern sind ne menge 'silikone' eingebettet und die kann man(n) über die brillengläser schön verteilen und das ganze hält so ca. einen ganzen tag. dann sollte man(n) 'nachsilikonieren'... :wink:
...es ist nicht so wie du denkst...
i
isegrim

Beitrag von isegrim »

Donnerwetter, wieder was gelernt. Dann werde ich mich wohl auf die Suche nach diesen Tüchern machen.
Roland A. Frank

Beitrag von Roland A. Frank »

alternativ:

wir haben ein absolut funktionierendes Antibeschlagmittel, es sind Tropfen zum Auftragen....

Warum funktionieren unsere Mittel ?

Wir habe nverschiedene Mittel für verschiedene Materialien, z.B.
für Nanoversietgelte Kunststoffgläser,
für mineralische Gläser,
für Kunststoff-Gläser ohne Beschichtung und / oder Motorradvisiere
für Optiken wie Zielfernrohre, Ferngläser, etc.
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer
Antworten