vielen Dank für die Aufnahme hier. Ich bin 57 und mein Mann 63 Jahre. Wir haben bisher keine Brille gebraucht und nur zum Lesen eine Lesehilfe von Rossmann benötigt. Nun ist das Lesen und Arbeiten am PC oder Nähmaschine doch zu beschwerlich geworden.
Ursprünglich wollten wir zum Augenarzt und dort einen Sehtest machen lassen. Dies geht erst in einem 3/4 Jahr!

Mein Mann hatte dann die glorreiche Idee bei einem Optiker einen zu machen und hat dort am Samstag einen Termin für uns Beide ausgemacht.
Bei mir hat die junge Frau dann etliche Tests gemacht. Einmal mit 3D-Sehen, was nicht so gut ging, dann mit einem roten Licht und weiter ging es in einem anderen Raum, wo ich dann Buchstaben lesen und Kreise vergleichen musste. Sie war geschockt und meinte ich hätte schon längst eine Brille gebraucht, die ich den ganzen Tag tragen müsste!
Sie hat dann noch die Meisterin geholt, weil ihr was aufgefallen ist, es liegt eine Hornhautverkrümmung vor, dann noch ein "leichtes Schielen". Das wäre aber kein richtiges Schielen, es doppelt sich nur da Bild es fügt sich ein leichter Schatten ein, dadurch wird das Sehen unscharf.
Über eine Stunde wurden Gläser in diese Testbrille getan, dann war ich fix und fertig!
Ich würde eine Gleitsichtbrille für den ganzen Tag benötigen und eine Raumbrille, die für das Nähen, Kochen oder Bügeln dann wäre.
Mein Mann war mit einer halben Stunde durch und braucht nur eine Brille am PC.
Als wir fertig waren, kam die junge Frau und meinte wir sollten jetzt zu den Gestellen und was aussuchen. Ich war erst einmal von der Flut der ganzen Erklärungen überfordert um mir nun noch ein Gestell auszusuchen, vor allem wussten wir noch nichts von den Kosten.
Erst auf Nachfrage holte sie ein Tablet und meinte, sie empfiehlt die mittlere Preisklasse der Gläser. Das wären 800 Euro für meinen Mann, für mich 900 Euro wegen der Prismen....nur für die Gläser und das Gestell so meinte sie, ab 200 Euro und aufwärts!
Für meine zweite Brille gäbe es 30% Rabatt.
Keine Ahnung, was das für Gläser waren. Dazu wurde nichts gesagt.
Da wir eigentlich nur einen Sehtest machen wollten und nicht gleich welche kaufen, baten wir um die Werte. Die wurden uns nicht mitgegeben, damit wir nicht woanders die Brille ordern würden. Kann ich verstehen, aber ich wollte sie aber für den Augenarzt.
Wir sind dann gegangen und haben erst einmal geschluckt. Ich fühlte mich überrumpelt. Mir kam es so vor, als wollte man auf die Schnelle uns die Brillen andrehen.
Heute nun habe ich noch einmal einen anderen Augenarzt abtelefoniert und bekomme im November einen Termin. Daher habe ich beim Optiker angerufen und um die Werte gebeten. Da hieß es, der Sehtest bei meinem Mann käme 29 Euro, meiner wegen der Prismen 49 Euro! Das der Sehtest einen Wert von 29 Euro hat, stand in der Mail zur Terminbestätigung....aber von 49 Euro hat keiner was gesagt. Naja....sie haben ja auch eine Leistung erbracht. Die Kosten dafür werde ich zahlen und nun habe ich auch die Werte bekommen.
Meine gemessen Werte hänge ich mal mit an.
Haben wir den teuersten Optiker am Platz für den Sehtest ausgesucht oder ist das von den Kosten normal? Ich meine, wenn ich zwei Brillen brauche und ich selbst die günstigsten Gestelle nehme, bin ich bei 2200 Euro. Da ist noch nicht mal die Brille von meinem Mann mit dabei.
Als Rentnerin ist das schon heftig.
Oder soll ich noch einmal abwarten, was der Augenarzt sagt? Oder bei einem anderen Optiker nach einer günstigeren Alternative gucken?
Worauf soll ich bei den Gläsern und den Gestell achten?
Vielleicht ist es ja tatsächlich normal, dass Brillen so teuer sind. Ich habe echt keine Ahnung.
LG
indianerin