Gläser passen nicht in Brille -> wessen Problem ?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
w
wörterseh

Re: Gläser passen nicht in Brille -> wessen Problem ?

Beitrag von wörterseh »

Leider können wir ohne genauere Angaben nicht wirklich helfen, dass hat jetzt nicht unbedingt etwas mit 'von oben herab' zu tun. Ich denke du solltest wirklich das Gespräch mit deinem Optiker suchen und dir erklären lassen wo die Probleme liegen. Der will dich vielleicht gar nicht so 'abfertigen' wie es dir im Moment erscheint.
Wir helfen dann, wenn du uns mehr sagen kannst, wirklich gerne weiter!

Verdammt, jetzt sind wir sogar schon auf Seite sieben!
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Lutz

Beitrag von Lutz »

derschorsch hat geschrieben:Hm,
ich finde es etwas schade, dass Laien hier so ein bisschen von oben herab behandelt werden.
Das habe ich jetzt eigentlich nirgendwo herausgelesen.

Ich weiß auch jetzt nicht die Werte, welche Ihr mich gefragt habt, weil der Optiker keinen einzigen rausrückt.
Das ist nicht Deine Schuld, aber ohne diese Werte ist es schwer(er) für uns, das Ganze zu beurteilen

Erster Anruf des Optikers -> Brillengläser passen nicht in die Fassung, Kunde soll andere auswählen
Zweiter Anruf des Optikers -> Wegen dem Prisma wäre das
Besuch beim Optiker -> Gestell zu groß für die engen Augen, bitte anderes Gestell aussuchen.....

Bin selber im Vertrieb tätig und in so einem Fall hätte ich dem Kunden gesagt, dass da was schief gelaufen ist und wir zusammen eine tragbare Lösung suchen möchten. Aber so nach dem Motto "Deinen Auftrag können wir nicht liefern, such Dir halt ein anderes Gestell aus" geht meiner Meinung nach sehr einseitig zu meinen Lasten.

Wenn Du ein Auto unter der Voraussetzung bestellst, daß man es als Motorrad zulassen kann, wird sich früher oder später herausstellen, daß das doch nicht möglich ist. Wenn Dir der Autohändler dann sagt, Du mußt es jetzt entweder doch als Auto zulassen oder Dir ein Gefährt mit zwei Rädern weniger aussuchen, dann würde man wohl kaum sagen, daß der geplatzte Kauf "sehr einseitig zu Deinen Lasten" geht.
:wink:

Ändert aber nichts daran, daß das erste Verkaufsgespräch dann aber doch wohl etwas ungewöhnlich verlaufen ist...

Was ich noch mitnehmen konnte ist, dass der Glashersteller Meisterglas kein Markenhersteller ist, sondern eher eine "Eigenmarke" ?
"Eigenmarke" trifft es wohl ganz gut, würde ich sagen...
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
M
MinusDrei

Beitrag von MinusDrei »

Ich habe diese Diskussion mitgelesen und verstehe nicht, wieso man sich nicht einfach eine andere Fassung aussucht, anstatt das "Problem" hier tot zu diskutieren.

Als Laie sehe ich es so, dass die ausgesuchte Fassung wohl eh deutlich zu groß sein wird, denn bei halbwegs normaler Pupillendistanz dürften die Augen nicht so weit von der Glasmitte entfernt sein, wie es hier offenbar der Fall ist. Das schöne Bild, für das Leonardo DiCaprio Modell stand, zeigt das ja sehr verständlich 8)
Diese +4 Dioptrien können ja nicht die Ursache des Problems sein, denn das sind ja keine ungewöhnlich krassen Werte. Ich glaube eher, dass diese Freigesist-Fassung mit ihrer übermäßigen Breite in Kombination mit vermutlich nicht ganz so breitem Kopf = relativ geringer PD einfach nicht kompatibel ist, was ja hier von Fachleuten auch schon so angedeutet wurde.
Abgesehen davon, dass die Kombi technisch nicht funktioniert, schaut es auch ziemlich deppert aus, wenn eine Brille zu breit ist und die Augen nicht jeweils annähernd mittig hinterm Brillenglas sind.

Wie gesagt: ist nur eine Laien-Meinung :!:
d
derschorsch

Beitrag von derschorsch »

wörterseh hat geschrieben:Leider können wir ohne genauere Angaben nicht wirklich helfen, dass hat jetzt nicht unbedingt etwas mit 'von oben herab' zu tun.
Hallo Wörterseh,

ich habe das so empfunden, als wenn von oben herab geschrieben wurde. Vermutlich war das von keinem so gewollt.
wörterseh hat geschrieben: Der will dich vielleicht gar nicht so 'abfertigen' wie es dir im Moment erscheint.
Doch, leider schon. Heute im Laden hat man mir das Problem genau erläutert und mich gebeten, doch einfach ein anderes Gestell auszusuchen. Man hatte auch schon ein "ähnliches" :shock: herausgesucht, was aber überhaupt nicht dem ausgesuchten nahe kam (hatte Holzoptik ausgwählt, gibt es aber so dann nicht).

Situation für mich, ich soll die nächsten Jahre mit einer Fassung herumlaufen, die eigentlich "Ersatzwahl" ist.... Keine schöne Vorstellung und dafür fast 1.000 EUR hinlegen... :?
Julian0797

Beitrag von Julian0797 »

derschorsch hat geschrieben:
wörterseh hat geschrieben:Leider können wir ohne genauere Angaben nicht wirklich helfen, dass hat jetzt nicht unbedingt etwas mit 'von oben herab' zu tun.
Hallo Wörterseh,

ich habe das so empfunden, als wenn von oben herab geschrieben wurde. Vermutlich war das von keinem so gewollt.
wörterseh hat geschrieben: Der will dich vielleicht gar nicht so 'abfertigen' wie es dir im Moment erscheint.
Doch, leider schon. Heute im Laden hat man mir das Problem genau erläutert und mich gebeten, doch einfach ein anderes Gestell auszusuchen. Man hatte auch schon ein "ähnliches" :shock: herausgesucht, was aber überhaupt nicht dem ausgesuchten nahe kam (hatte Holzoptik ausgwählt, gibt es aber so dann nicht).

Situation für mich, ich soll die nächsten Jahre mit einer Fassung herumlaufen, die eigentlich "Ersatzwahl" ist.... Keine schöne Vorstellung und dafür fast 1.000 EUR hinlegen... :?
naja, das Problem ist ja der Durchmesser. Den wird dir wahrscheinlich kein Optiker liefern können
So oder so lässt sich eine Fassung dieser Größe mit deinen Zentrierdaten und deiner Stärke scheinbar nicht realisieren
Das wurde ja mittlerweile ausgiebig erläutert
Wie lacht ein Optiker? HH'
o
optikmichel

Beitrag von optikmichel »

zusammengefasst: + 4 dpt. oder mehr, + Prismen, glas durchm. 80 mm und es passt nicht. Glückwunsch, das sind schon ordentliche Brummer, und größer 80/85 wird sicher kaum lieferbar sein. Über Ästhetik lässt sich vielleicht streiten, in meinen Augen ist schön etwas anderes. Ob es dem schorsch jetzt gefällt oder nicht, mein Tipp. such dir ne kleinere, nach Möglichkeit runde Fsg., bei welcher der durchm. deutlichst kleiner benötigt wird. ich lehn mich jetzt mal aus dem Fenster: der chef hat die augen vermessen und die kollegin hat übernommen, und das war eine etwas jüngere dame ? evtl. die azubine?
O
Oppicker

Beitrag von Oppicker »

zusammengefasst: + 4 dpt. oder mehr, + Prismen, glas durchm. 80 mm und es passt nicht. Glückwunsch, das sind schon ordentliche Brummer, und größer 80/85 wird sicher kaum lieferbar sein. Über Ästhetik lässt sich vielleicht streiten, in meinen Augen ist schön etwas anderes.
Das sag ich schon die ganze Zeit. Neue Infos wird es für den TO nicht geben können. Vielleicht kann die Moderation hier diesen unsäglichen Strang mal dichtmachen, zumal der Schorsch bereits eine weitere Spielwiese aufgemacht hat.
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
d
derschorsch

Oppicker hat geschrieben:
zusammengefasst: + 4 dpt. oder mehr, + Prismen, glas durchm. 80 mm und es passt nicht. Glückwunsch, das sind schon ordentliche Brummer, und größer 80/85 wird sicher kaum lieferbar sein. Über Ästhetik lässt sich vielleicht streiten, in meinen Augen ist schön etwas anderes.
Das sag ich schon die ganze Zeit. Neue Infos wird es für den TO nicht geben können. Vielleicht kann die Moderation hier diesen unsäglichen Strang mal dichtmachen, zumal der Schorsch bereits eine weitere Spielwiese aufgemacht hat.
Hallo Oppiker,
genau das habe ich weiter oben mit "von oben herab" gemeint. Ach herjeh, jetzt hat der Ahnungslose noch was anderes gefragt......
ich finde es auch nicht in Ordnung, meine 2. Frage zwecks Prisma oder nicht zur Spielwiese zu degradieren. Hier im Forum wird doch so viel Wert darauf gelegt, dass Kunden optimal beraten werden vom Optiker, oder ?

Nun habe ich hier 2 unterschiedliche Aussagen von Fachleuten zum Thema Prisma und es geht um fast 1.000 EUR, die ich auszugeben bereit bin. Aber dafür möchte ich auch das Richtige bekommen. Dann macht halt das Forum so, dass die Fachleute unter sich bleiben und nicht von den dummen Laien genervt werden können.

Im Übrigen war der Strang hier seit 2 Tagen ohne weitere Antwort, bis Du gemeint hast, noch was sinnfreies hinzufügen zu müssen.
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

So unrecht hat der Oppicker aber nicht. Es bringt nichts weiter auf diesem Thema rumzureiten so lange es keine wirklich verwertbaren Daten gibt. Auch das hat nicht mit 'von oben herab' zu tun. Wir engagieren uns hier in unserer Freizeit, wir sind keine kommerzielle Informationstelle.
Es ist wirklich schon alles gesagt!
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Julian0797

Beitrag von Julian0797 »

derschorsch hat geschrieben:
Oppicker hat geschrieben:
Hallo Oppiker,
genau das habe ich weiter oben mit "von oben herab" gemeint. Ach herjeh, jetzt hat der Ahnungslose noch was anderes gefragt......
ich finde es auch nicht in Ordnung, meine 2. Frage zwecks Prisma oder nicht zur Spielwiese zu degradieren. Hier im Forum wird doch so viel Wert darauf gelegt, dass Kunden optimal beraten werden vom Optiker, oder ? 1. Wird deine Frage nicht degradiert, meine Wenigkeit und andere Optiker haben bereits geantwortet. Hättest sie aber auch direkt hier fragen können, die Prismageschichte hat hier ja auch eine Rolle gespielt. 2. Du bist nicht unser Kunde und -theoretisch- wären wir dir nicht eine einzige Antwort schuldig. Haben es aber trotzdem auf mittlerweile 7 Seiten, obwohl das Problem schon auf Seite 1. erklärt war. Noch ausgiebiger gehts nicht.

Nun habe ich hier 2 unterschiedliche Aussagen von Fachleuten zum Thema Prisma und es geht um fast 1.000 EUR, die ich auszugeben bereit bin. Aber dafür möchte ich auch das Richtige bekommen. Dann macht halt das Forum so, dass die Fachleute unter sich bleiben und nicht von den dummen Laien genervt werden können.Legitimer Anspruch. Aber du hast ja sehr viel Rat bekommen, ohne der von dir unterstellten Genervtheit. Abschließend: Bis auf weitere allgemeine Fragen was eine Prismenkorrektion betrifft (in dem anderen Thread) haben wir deine Frage hier mehr als ausreichend beantwortet :)

Im Übrigen war der Strang hier seit 2 Tagen ohne weitere Antwort, bis Du gemeint hast, noch was sinnfreies hinzufügen zu müssen.
Wie lacht ein Optiker? HH'
d
derschorsch

Hallo Julian,

entschuldige bitte, wenn diese Aussage von mir jetzt irgendwo sehr allgemeingültig rüber kam. Selbstverständlich habt Ihr mir hier sehr gut weitergeholfen und vielen Dank dafür.

Dennoch verstehe ich hier eben nicht, warum Oppicker meint, in einem Strang, der sowieso schon den meisten viel zu lang geworden ist, nach 2 Tagen ohne einen weiteren Beitrag (das das Thema wirklich ausreichend erörtert wurde) nochmal was zu schreiben........

Also nochmal aus ganzem herzen besten Dank für die hilfreichen Kommentare und Meinungen ! :wink:
GodEmperor

Beitrag von GodEmperor »

Julian0797 hat geschrieben:[...]
...und ich hab son schönes anschauliches Bild gemacht!
derschorsch hat geschrieben:Also nochmal aus ganzem herzen besten Dank für die hilfreichen Kommentare und Meinungen ! :wink:
Danke! :D
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
d
derschorsch

Update:

Optiker kam mir entgegen, ich ihm, neue Fassung ausgesucht und jetzt warte ich sehnsüchtig auf die fertige Brille.......
Antworten