Fielmann? - Billigfabrikation!

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
V
Vilterman

Beitrag von Vilterman »

Hallo zusammen!
Ich weis ja nicht ob das alles so gerecht ist was man da so liest,
überall kommen diese Probleme vor.
Man muß sich ja nicht nachmittags oder Samstags beraten lassen.
Ich selber war bei Fielmann, Wartezeit 15 min. Sehtest .Beratung, Fassung
aussuchen 2Std. Der Augenoptiker Meister war sehr nett, und sehr Preisbewust. Habe für meine brille Komplett mit Gleitsichtgläser bester Entspiegelung 323.- Euro bezahlt. wurde dann bis zur Tür begleitet und mit
Handschlag verabschiedet.
Es ist eben total verschieden, der eine nimmt seine Arbeit ernst und der andere wartet das der tag zu Ende geht.
I
Ingo

Beitrag von Ingo »

Hallo,
ich habe mir auch gerade eine Brille von Fielmann machen lassen und bin total enttäuscht. Es fing schon mit dem Sehtest an. Erst eine halbe Stunde warten und dann 5 Minuten Sehtest. Wobei heraus kam, dass mein linkes Auge schlechter war als mein rechtes. L= +2,75 R= +2,25 Was aber nicht sein konnte, da ja mein rechtes Auge schlechter ist. Das versuchte ich natürlich auch der jungen Dame klar zumachen, vielleicht hat sie ja aus versehen rechts und links verwechselt. Aber nein, ``das ist schon alles in Ordnung``, sagte sie. Nach 11 Tagen bekam ich dann meine neue Brille, setzte sie auf und sah alles doppelt (auf dem linken Auge). Die junge Dame sagte, ``Die Brille müssen sie erst mal eine Woche Tragen und dann gewöhnen sich die Augen daran``. ``Aha``. Ich bestand auf einen zweiten Sehtest, da ich mit dieser Brille auf keinen Fall Auto fahren konnte. Beim zweiten Sehtest mit einer anderen Kollegin kamen (komischer weise) genau die gleichen Werte raus wie beim ersten mal, worauf ich dann zum Augenarzt gegangen bin und da noch einen Sehtest gemacht habe. Auf einmal war mein linkes Auge wieder besser. L= +1.75 R= 2,25. Ich fragte den Augenarzt wo dran das liegen könne und er sagte ``Die haben sich bestimmt nur verschrieben, um soviel kann man sich nicht vermessen``. Darauf ich ``Aber ich habe doch zwei Sehtests bei Fielmann gemacht``. ``Uups`` . Also meine neue Brille wieder eingeschickt und einen Termin in 11 Tagen bekommen (klappte aber leider nicht da ein glas beim Einbau kaputt gegangen war). OK kann passieren. Also wieder 10 Tage warten. Und dann war sie wirklich da, meine neue Brille. Den Rahmen habe ich mir dann bei einem anderen Optiker richtig einstellen lassen, bei dem übrigens die gleichen Gläser (getöhnt und entspiegelt) 10 Euro mehr gekostet hätten wie bei Fielmann. Dafür hätte ich aber 4 Wochen und eine menge Rennereien sparen können. Ich Idiot.

Fazit: Für mich ist Fielmann eine unkompetente Massenabfertigung ohne jeglichen Service.
G
Gast

Beitrag von Gast »

Ingo spricht mir aus der Seele........................................................
F
Fielfrau

Beitrag von Fielfrau »

Also ich weiss j auch nicht bei welchen Filialen alle hier waren, aber irgendwie kann ich diese ganze Kritik nicht so richtig nachvollziehen.
Natürlich sind wir auch alle nur Menschen und Fehler passieren.
Wegen der falschen Augenprüfung kann ich nur soviel sagen, dass der Optiker nur das machen kann wie Sie antworten. Es gint da kein richtig oder falsch. Zudem kommt es auch darauf an, ob Sie momentan Medikamente nehmen oder z.B. Diabetis haben. Natürlich ist es auch hier sehr suspekt, dass der Augenarzt was völlig anderes misst- kann ich ehrlich gesagt auch nicht ganz nachvollziehen.
Aber an alle enttäuschten Fielmann-Kunden: Warum heult Ihr Euch hier aus, und geht nicht dahin, wo iht schlecht beraten worden seit, und klärt das dort mit dem dafür zuständigen Mitarbeiter,bzw. Verkaufsleiter oder Niederlassungsleiter ab? Nur so können Mängel behoben werden und auf beiden Seiten eine vernünftige Alternative gefunden werden.
Was bringt es hier zu meckern, ohne das Problem dort zu beheben wo es entstand???? Naja...ist ja nur so ein Gedanke...
I
Ingo

Beitrag von Ingo »

Hallo Fielfrau,
vielleicht haben Sie ja Recht und es sind nur die Filialen in Berlin, die schlecht sind. Vielleicht Arbeiten Sie aber auch in der einzig guten, ``Wer weiß das schon``. Ich kann nur sagen was mir widerfahren ist und ich habe weder Diabetes noch nehme ich Tabletten. Das mit dem Sehtest hat zwei mal nicht funktioniert (vielleicht ist ja das Gerät defekt gewesen) keine Ahnung, aber nachdem ich gesagt habe das ich mit der Brille nicht sehen kann, haben die beiden jungen Damen regelrecht probiert, mir die Brille aufzuschwatzen. Sehr professionell.
Übrigens, ich habe mich auch wirklich ausgiebig bei allen Mitarbeitern und dem Filialleiter beschwert.
Nun zu Ihrer Frage wieso so sich die Leute hier ausheulen. Das ist ein Forum, manche Leute finden was ganz toll und manche finden das nicht, darum schreiben die das hier rein. Und ich wollte hier auch nur meine persönliche Meinung preisgeben.

Liebe Fielfrau,
Man kann nicht immer nur probieren alles schön zureden.
i
i-user

Beitrag von i-user »

hallo ingo,

nicht das ich jetzt die beiden fielmanndamen in schutz nehmen möchte, aber es kann auch andere urschachen haben, außer diabetis oder tabletteneinnahme, warum ein gutes sehen selbst mit der besten korrektion nicht möglich ist! könnte wetten du bist jemand der fast nie zum augenarzt geht und alle sehprobleme auf die brille zurückführt.
2
2201

Beitrag von 2201 »

Lieber Ingo,
warum lassen Sie sich nicht im Optikergeschäft die Gläser in die Prüfbrille zusammenstecken und entscheiden SELBST,wie Sie sehen möchten,dann können Sie gut vergleichen und Unterschiede in der Sehleistung sehen (und messen) und nach diesen Werten die Brille anfertigen.
:)
p
peter70

muss das sein ??

Beitrag von peter70 »

hallo,

muss alles nicht sein... der eine arbeitet so der andere so. was nicht von der hand zu weisen ist das kleinere optiker an stelle von grösseren ketten einzelne brille kaufen. die masse macht es nunmal.

und was die löhne angeht gibt es klare vorgaben von den gewerkschaften. sollen die sich mal darum kümmern.

dazu verstehe ich auch nicht warum preiswerte brillen gleich aldi gleich fi...... sein soll. was meine person angeht ich kaufe meine brillen nur noch bei http://www.interoptik.de da bekomme ich das was ich möchte zu preisen mit dem keiner mit kommt. und preiswert ich nicht gleich kein service. bei http://www.interoptik.de konnte mir in meinen fall sehr gut helfen, da meine brille von einer grossen kette gebrochen war und diese brille mir " kostenlos" ich glabe der name ist schweissen/kleben, hergestellt haben. mein anderer optiker wollte dafür 15 euro. also wenn dass kein service ist..

gruss peter 70 aus hamburg :P
Eberhard Luckas
Beitrag von Eberhard Luckas »

Hallo Peter,

ungenauere Brillen kann man nicht erhalten. es ist größter Schwachsinn, sich selbst die PD zu messen, noch schlimmer: von Höhenzentrierungen haben die noch nichts gehört. Da wird es einem Augenoptiker/Optometristen schlecht vom Lesen auf dieser Homepage.

Gruß
Eberhard
e
ein Optiker

Beitrag von ein Optiker »

Hallo Peter,
ehrklich, selten einen solchen M...t gelesen.
Eberhard hat vollkommen recht.
Und wenn du, Peter, meinst dein I-net Optiker sei preiswert, dann behaupte ich frech hast du dich in unserer schönen Hansestadt nicht richtig umgesehen.
Ein Hamburger Optiker
d
der_Meister

klasse verarsche

Beitrag von der_Meister »

Fielmann ist sicher der Größte, aber warum - WERBUNG !!!

Der Betrug ist schon an höchster Stelle, mit Absicht werden Mitarbeiter fehlerhaft geschult - Umsatz ist alles.

CR 39 1,5er mit SuperET Hart kostet 56,50 das Stück

bei einigen Mitbewerbern schon für unter 50 €uro

Wo ist jetzt der günstigste Preis - alle Kämpfen ums überleben - aber so ???

Ach JA wieso ich das glaube oder weiß ???

war viele Jahre bei Fielmann (Filialleitung) und nun eigener Laden.

Ich werde nicht reich, aber sterbe ehrlich und verarsche keine kunden mehr
2
2601

Probleme!!!

Beitrag von 2601 »

Habt Ihr eigentlich alle keine anderen Probleme????

Ich bin "Augenoptikerin im 6 Gesellenjahr"!!!!!! (Fachkraft) und arbeite auch bei Fielmann!!!
Jedes Team ist unterschiedlich!!!! Jede NDL steht und fällt mit seinem Team!!!!!!

Ich mach mir nichts vor!!!! ------->>>>Fielmann bezahlt meine Miete!!!!!!!!
(Kein Tradi!!!!!)

Deswegen geh ich da morgen wieder hin!!!!!

Liebe Grüße an alle Gefrusteten.
B
Besucher

Beitrag von Besucher »

Grüße,

hab mir mal ein paar postings von euch hier gelesen.
Der Augenoptiker bekommt natürlich nur die schlechten Brillen zu Gesicht vom Mitbewerber. Denn zufriedene Kunden gehen ja bekanntlich kaum woanders hin und kaufen sich dann dort die Brille.
Soweit ich weis versucht Fielmann natürlich der günstige zu bleiben, aber ob er immer der beste ist, ist eine andere Frage. Sind die Traditionellen jetzt dann die besseren oder besten?
Hier wird ja herumgegreint wie auf nem Fussballspiel Schalke - Dortmund.
Der eine macht den anderen schlecht und beide sind im gleichen Bundesland.

@ "Fielfrau" ...ich würd da gar nicht weiter rechtfertigen. Lohnt sich gar nicht.

@ Traditionelle ...natürlich würd ich auch frust schieben. Aber bisher hab ich nicht erlebt das Fielmann einen traditionellen schlecht macht. Ich hab die mal drauf angesprochen.

bis dahin
G
Gast

Beitrag von Gast »

tachchen,bin auch bald optiker-geselle,bei flm!
Warum müssen alle immer über flm her ziehen.Sehe es in meiner Klasse.Zum ....!
:cry:
P
Profie

Re: Fielmann? - Billigfabrikation!

Beitrag von Profie »

Man nöchte laut schreien, wenn man so einen Schwachsinn liest! Meinst Du denn im Ernst, dass Firmen wie z.B. Zeiss, Rodenstock, Hoya, Essilor, ect ein separates Fließband haben, wo für Fielmann produziert wird und eines für "richtige" Optiker????

Ich habe meine Ausbildung bei einem bekannten TRADI gemacht, der einen sehr guten Ruf genießt und arbeite inzwischen bei Fielmann, kann also beide Seiten beurteilen!

Beim Tradi wird schön nach Liste ausgerechnet und ein No Name Produkt bestellt- der Laie merkt´s ja eh nicht! Nur wer gut pfuschen kann ist ein guter Optiker! Position 8/8 ist standand! 28 Tage Urlaub im Jahr bei einer 6 Tage Woche und 1x im Monat Fr u Sa frei - ansonsten wird selbstverständlich immer gearbeitet, gehört sich ja so! Urlaubs- und Weihnachtsgeld - was ist das??? Überstunden sind da selbstverständlich!

Bei Fielmann kriegt jeder sein übertarifliches Gehalt, man darf den Kunden beraten und nicht verarschen, die Qualität ist - zumindest in unserer Filiale - einwandfrei. Weihnachts- und Urlaubsgeld ist da, Überstunden werden abgefeiert!! Vielleicht nicht immer im selben Quartal aber das tut nichts zur Sache!!

Ich habe den Schritt zu Fielmann zu wechseln nie bereut, denn ich habe dort mehr gelernt als in meiner gesamten Ausbildung beim Tadi! Ich weiß, was ich kann und ich weiß, dass alle, die hier Gegenteiliges behaupten Leute sind, die für Nix Tun maximales Gehalt wollen. Jeder, der bei Fielmann weiterkommen will, hat alle Möglichkeiten dazu!

Das musste ich hier mal bei dem ganzen Müll, der hier steht loswerden!!!
Antworten