ChenV hat geschrieben:Für den Sehtest von Optiker A habe ich 19 Euro bezahlt und für den Sehtest von Optiker B habe ich nichts bezahlt.
Die Sehtestergebnisse von Optiker B entsprechen den Werten meiner aktuellen Brille. Der Optiker A hat mir nach dem Sehtest noch einmal eine Probebrille aufgesetzt mit den Ergebnissen des Sehtests und ich sollte diesen Eindruck mit dem meiner aktuellen Brille vergleichen und ich habe so auf den ersten Blick keinen Unterschied gemerkt.
Vom Bauchgefühl ist das jetzt schwer zu beurteilen, weil ich sowohl mit dieser Probebrille als auch mit meiner aktuellen Brille soweit gut sehen kann, daher wunder ich mich, dass die Werte so unterschiedlich sind..
Unterschiede zu sehen, ist bei
kurzem Aufsetzen der Messbrille für manche Menschen gar nicht so einfach.
Kleine Veränderungen lassen sich gut bei Sicht auf große Entfernungen beobachten,
es muss gezielt verglichen werden: Dachpfannen oder Fugen zwischen Klinkern von Häuser, Blätter oder Äste von Bäumen, Fenstergardinen, Antennen, Kirchturm....
Ideal ist auch die dunklere Tageszeit ( o.k. jetzt im Sommer nicht ganz einfach umzusetzen

)
Gehen Sie nach draußen, geben dem Auge etwas Zeit, sich an die Lichtsituation zu gewöhnen und dann vergleichen Sie erneut - mal mit Musterbrille und bisheriger Brille.
Lohnende Objekte sind z.B. erleuchtete Fenster mit Gardinen, Silhouetten von Bäumen, PKWkennzeichen, Scheinwerfer....
Oftmals ist die Steigerung der Sehfähigkeit bei Dämmerung und Dunkelheit noch eindrucksvoller zu beobachten.