Hi,
Besser...gute Frage. Das kommt aufs Auge an und auf deine Vorlieben.
Ich beantworte dir das mal aus Trägersicht.
Angefangen habe ich mit formstabilen Linsen mit 11 Jahren. Mit 23 etwa auf weiche Linsen, aber nur weil der Optiker keine formstabilen anpassen konnte. War auch erst zufrieden, aber die Augen wurden gefühlt immer trockener. Neue Modelle waren unmöglich, da ich die Weichen linsen dann scheinbar nicht mehr toleriert habe.
Vor ein paar Jahren dann wieder umgestiegen auf formstabil. Es gibt einige Nachteile, wie z.b. Staub, gelangt etwas ins Auge kann das durchaus kurz schmerzhaft sein, dann muss meist die Linse raus, abgewaschen und wieder eingesetzt werden. Weichlinsen und Staub: auch störend, ggf. Muss die Linse raus und erstmal für ein paar Stunden in die Flüssigkeit - die ist nicht einfach so wieder einzusetzen.
In beiden Fällen sollte man immer die Brille dabei haben um ggf wechseln zu können.
Alles in allem sehe ich in einer formstabilen nur Vorteile gegenüber einer weichen:
- keine Ablagerungen im Material, die Linse wird gereinigt und ist sauber
- kann man länger tragen. Wenn man sorgfältig mit umgeht auch 2 oder mehr Jahre (Veränderungen des Auges müssen natürlich berücksichtigt werden)
- kein klebenden Gefühl der Augenlider
- Augen werden an einem langen Tag nicht trocken
- das Auge meldet sich früher wenn etwas nicht in Ordnung ist (Brennen, Tränen) - bei Weichlinsen merkt man es als Träger eigentlich immer zu spät.
Das jetzt mal aus meiner Laiensicht und jahrelangen Tragens. Ich bin jetzt 41 und bin froh dass ich vor ein paar Jahren wieder auf formstabil umgestiegen bin. Mir fällt gerade auf, ich trage seit 30 Jahren Kontaktlinsen
LG, Ronja