Neue Brille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
S
Sindi19

Neue Brille

Beitrag von Sindi19 »

Hallo liebes Forum
Heute bin ich bei meinem Obtiker gewesen da mir vorkahm mit meiner jetzigen Brille nicht mehr so gut sehe Ich habe diese Brille erst seit einem halben Jahr. Doch nach Aussage von meinem Obtiker passen die Werte überhaupt nicht mehr. Können sich die Augen so schnell verschlechtern. Bin 21 Jahre. Bisherige Werte sind.
F-3,75 -1.5 187 °
F-4.25 -1,75 170°
Neue Werte
F4.5 -2 190 °
F-5 -2,5 170 °
Gibt es das die Werte so stark gestiegen sind und ab wann kann ich hoffen das meine Werte stabil bleiben. Denn jedes Jahr 2 Brillen zu kaufen geht sehr ins Geld
Liebe Grüße
Sandra
w
wörterseh

Re: Neue Brille

Beitrag von wörterseh »

Grundsätzlich kann das schon sein, kommt immer wieder mal vor. Zur Sicherheit vielleicht neben deinem ObDicker auch einen Augenarzt konsultieren um abzuklären ob dein Auge gesund und munter ist.
Ab wann deine Werte 'stabil' sind kann dir kein Mensch sagen. Das Auge ist ein lebendes Organ welches sich immer wieder leicht verändern kann.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
r
ronja

Beitrag von ronja »

Hi,
Ja das kann sein. Wann bei dir die letzte Verschlechterung kommt und in welchen Zeitabständen kann keiner voraussehen.
Bei mir war der letzte Sprung mit 29 innerhalb eines Vierteljahres mit ca 2 Dioptrien. Vorher war es ein Sprung von etwa 0,75, davor wiederum war 3 Jahre nichts.
LG, Ronja
S
Sindi19

Beitrag von Sindi19 »

Ich war richtig Erschrocken das ich schon wieder einen so großen Sprung nach mehr Dioptrien gehabt habe. Heute bin bei einem anderen Obtiker gewesen um nocheinmal nachprüfen zu lassen doch es kahm das gleiche heraus. Da ich ohne Brille ein richtiger Blindfisch bin hätte ich auch gerne noch Kontaktlinsen dazu. Doch der Obtiker sagte das ich unbedingt Torische Linien nehme sollte. Da ich noch nie welche Linsen gehabt habe möchte ich gerne wissen ob Harte oder Weiche besser geeignet sind.
LG
Sandra
r
ronja

Beitrag von ronja »

Hi,
Besser...gute Frage. Das kommt aufs Auge an und auf deine Vorlieben.
Ich beantworte dir das mal aus Trägersicht.
Angefangen habe ich mit formstabilen Linsen mit 11 Jahren. Mit 23 etwa auf weiche Linsen, aber nur weil der Optiker keine formstabilen anpassen konnte. War auch erst zufrieden, aber die Augen wurden gefühlt immer trockener. Neue Modelle waren unmöglich, da ich die Weichen linsen dann scheinbar nicht mehr toleriert habe.
Vor ein paar Jahren dann wieder umgestiegen auf formstabil. Es gibt einige Nachteile, wie z.b. Staub, gelangt etwas ins Auge kann das durchaus kurz schmerzhaft sein, dann muss meist die Linse raus, abgewaschen und wieder eingesetzt werden. Weichlinsen und Staub: auch störend, ggf. Muss die Linse raus und erstmal für ein paar Stunden in die Flüssigkeit - die ist nicht einfach so wieder einzusetzen.
In beiden Fällen sollte man immer die Brille dabei haben um ggf wechseln zu können.

Alles in allem sehe ich in einer formstabilen nur Vorteile gegenüber einer weichen:
- keine Ablagerungen im Material, die Linse wird gereinigt und ist sauber
- kann man länger tragen. Wenn man sorgfältig mit umgeht auch 2 oder mehr Jahre (Veränderungen des Auges müssen natürlich berücksichtigt werden)
- kein klebenden Gefühl der Augenlider
- Augen werden an einem langen Tag nicht trocken
- das Auge meldet sich früher wenn etwas nicht in Ordnung ist (Brennen, Tränen) - bei Weichlinsen merkt man es als Träger eigentlich immer zu spät.

Das jetzt mal aus meiner Laiensicht und jahrelangen Tragens. Ich bin jetzt 41 und bin froh dass ich vor ein paar Jahren wieder auf formstabil umgestiegen bin. Mir fällt gerade auf, ich trage seit 30 Jahren Kontaktlinsen 8)

LG, Ronja
GodEmperor

Beitrag von GodEmperor »

ronja hat geschrieben:Mir fällt gerade auf, ich trage seit 30 Jahren Kontaktlinsen 8)

LG, Ronja
Glückwunsch! :lol:
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
r
ronja

Beitrag von ronja »

GodEmperor hat geschrieben:
ronja hat geschrieben:Mir fällt gerade auf, ich trage seit 30 Jahren Kontaktlinsen 8)
Glückwunsch! :lol:

Bei vielen Tragegewohnheiten anderer kann man stolz sein. Eine ehemalige Arbeitskollegin dürfte mit 35 keine mehr tragen, weil sie ihre Augen mit linsen für Tag und Nacht zerstört hat.
Antworten