Hallo Optiker Forum,
ich habe eine neue Brille bekommen und diesbezüglich eine Frage.
Meine Werte:
Sph: -2,75 + 2,00 A 15 Prs
Sph: -3,00 + 2,25 A 175 Prs
Es ist das erste mal, dass ich die dünnstmöglichen Gläser genommen habe die der Optiker mir angeboten hat. Den Brechungsindex weiß ich aktuell leider nicht. Bei der Brille vorher waren die Gläser "eine Stufe" dicker und die Werte haben sich bei der neuen Brille nur minimal verschlechtert.
Ich habe schon immer, wohl durch die Hornhautverkrümmung, eine Art "Lichtschatten" über/ unter Lichtquellen im Dunkeln gesehen. Durch meine letzte Brille wurde das relativ gut kompensiert. Bei der neuen Brille, mit den dünnstmöglichen Gläsern, fällt mir auf, dass diese es nicht mehr so gut kompensiert und meine Augen länger brauchen um sich anzupassen. Dann wird der Lichtschatten zwar kleiner, aber ganz weg ist er nicht. Was mir zusätzlich aufgefallen ist, ist dass grünes und blaues Licht einen viel größeren "Schatten" wirft als rotes Licht. Das ist mir beispielsweise bei Ampeln aufgefallen. Steht die Ampel auf grün ist ein doppeltes Bild über der Ampel zu sehen, bei gelb weniger stark und bei rot nahezu nicht mehr vorhanden.
Nun habe ich hier gestern nach einigem stöbern herausgefunden, dass dies wahrscheinlich mit der chromatischen Abberation bzw. der Abbe Zahl zu tun hat. Oben beschriebener Effekt hat wohl mit dem Brechungsindex des Brillenglases und den unterschiedlichen Wellenlängen des Lichts zu tun. Anscheinend wird grünes/blaues Licht stärker gebrochen als rotes, liegt nicht mehr im Fokus und erzeugt so das doppelte Abbild der Lichtquelle.
Meine Frage ist nun ob dieser Effekt weniger stark ausgeprägt ist wenn ich ein Brillenglas wähle, welches wieder eine Stufe dicker ist.
Insgesamt muss ich sagen, dass ich mit der neuen Brille zwar ganz gut sehe, aber es gefühlt irgendwie anstrengender ist.
Im Vorfeld sagte mir mein Optiker, dass es Personen gibt die diese ultradünnen Gläser nicht so gut vertragen. Was genau die Personen daran nicht vertragen konnte mir zwar nicht beantwortet werden aber mir wurde versichert, dass ich wenn es bei mir so wäre, die Gläser wegen unverträglichkeit getauscht werden können. Wenn ich vorher gewusst hätte, dass diese Gläser höhere Abbildungsfehler verursachen wäre ich wohl gleich beim alten Brechungsindex geblieben.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Edit: Was ich noch dazu sagen sollte ist, dass ich diese "Lichtschatten" permanent sehe und nicht nur wenn ich durch den Rand des Brillenglases gucke. Und Farbsäume sehe ich im Zentrum des Glases gar nicht sondern nur wenn ich durch den Rand gucke.