Da mit der fertigen Brille dann etwas nicht in Ordnung war, habe ich zuhause selber etwas mit Fotos rumprobiert um die Pupillendistanz zu messen und festgestellt, dass es einen recht grossen Unterschied ist, ob man auf Bildschirmdistanz schaut oder in die Ferne. Wenn ich in die Ferne schaute, war meine Pupillendistanz jeweils 0.5 bis 0.75 grösser. Das macht ja auch Sinn. Ich meine wenn ich auf meinen Nasenspitz schauen würde, wäre die Pupillendistanz ja drastisch kleiner.

Die Frage ist nun also, wie muss man schauen? Spielt 0.75mm pro Auge überhaupt eine Rolle?
2. Sollte man die Pupillendistanz nicht vor dem Sehtest messen und die "Optikerbrille" (für die Stärkenanpassung) entsprechend einstellen? Wenn ich bei der Optikerbrille 1mm danebenliege, dann ist die Pupillendistanz bei der späteren richtigen Brille nur eine Alibiübung, da ja schon falsch gemessen wurde.
3. Ich habe das Gefühl dass ich leicht Schiele (oder sowas). Meine Pupillendistanz ist zwar bei beiden Augen recht identisch, aber der Punkt von dem ich aus dem Auge schaue ist beim einen Auge ganze 3mm näher bei der Nase als beim anderen Auge.
Wie ich das gemessen habe: Ich habe mit einer Nadel in ein Papier gestochen und mir dieses Papier so auf die Brille geklebt, dass ich genau einen bestimmten Punkt vor mir sah. Das gleiche auch fürs andere Auge. Wenn die Punkte ganz genau aufeinander lagen, war ich fertig. Das war die effektive "Pupillendistanz".
Ich habe diesen und noch einen weiteren Test (bei dem ich die Hälfte der Brille abklebte) jeweils 3 mal wiederholt und ich kam jedesmal auf das selbe Ergebnis. Der Abstand ist beim einen Auge 3mm kleiner, obwohl man dies auf den Fotos nicht sieht.
Ist das überhaupt möglich oder doch eine Art schielen? Wird das beim Optiker nicht standardmässig geprüft?
Vielen Dank schon mal im Voraus!