ich habe mir vor ein paar Tagen eine neue Brille machen lassen und mir fallen bei der Brille die sogenannten Myopenringe (die Ringe wenn man seitlich auf die Brille guckt) extrem negativ auf. Die Brille hat die folgenden Werte:
R -2.25 +0.75 65°
L -3.25 +0.5 90°
Die Werte sind, soweit ich das einschätzen kann, noch nicht ganz so kritisch, und trotzdem ist dieser Reflexionseffekt stark sichtbar. Bei meiner alten Brille (ungefähr 0.5 weniger auf beiden Augen) war dieser Effekt nicht wirklich zu sehen, da die Brille kleiner war.
Meine Fragen an euch: Ist das normal, dass man diesen Effekt stark sieht, wenn man jemanden seitlich anschaut (wenn man so im 20 grad winkel auf die Brille schaut)? Wie kann man diesen Effekt minimieren? Ich habe bereits ein Glas (Kunststoff) mit 1.6 Brechungsindex. Gibt es Gläser, bei denen dieser Effekt nicht so stark auftritt (z. B. Gläser mit Brechungsindex 1.7?). Trägt ein dickerer Rahmen zur Verstärkung des Effekts bei?
Weil mich das jetzt schon so stört, frage ich mich, wie heftig dieser Reflexionseffekt wird, wenn man Werte von -5 oder -6 hat.
Danke schonmal für eure Antworten