RuHe hat geschrieben:ich habe jedenfalls hier im forum gelernt, wie man mit ein zwei fragen schnell rausbekommt, wei ehrlich ein optiker es mit mir meint. werde heute ein paar andere optiker aufzusuchen, und hoffe, das ich am schluß nicht auch in eine kette muß!
Ob das wirklich so ein einfach ist?
Am Preis kann man es nicht festmachen. Wenn ein Optiker statt (angenommen) 1000 1050 Euro verlangt, kann es sein, daß man dafür auch bessere Leistung bekommt - oder, daß der Optiker vom Anbieter der Fassung weniger Rabatt bekommt, weil er kleiner ist als ein anderer.
Richtig ist, daß mir der jetzige Optiker genau sagte, welche Gläser er gerne einbauen würde (Gradal Individual Frame Fit) und diese auch so lieferte. Das war mir in vor-Gleitsicht-Zeiten nicht wichtig, da reichten mir Brechungsindex und Vergütung
Ein Optiker, der im Fenster mit "Deutsches Markengleitsichtglas" und einem Vergleich seines Preises zur UVP kommt, arbeitet da wohl etwas anders...
Bevor ich die fertige Brille habe und trage, kann ich persönlich nicht sagen, ob der Optiker taugt.
(Ich habe da so Aberglauben: Wer bei der Refraktion mit mehreren Methoden und Tests arbeitet und recht schnell die Meßbrille zur Hand hat, scheint üblicherweise gute Resultate zu liefern. Keine Ahnung, warum das so ist.
Dauert, kostet daher sicher versteckt mehr, ist aber im Vergleich zur nicht so gut passenden Brille immer noch preiswert.

)
Kette kann klappen - aber Optik ist arbeitsintensiv. Deshalb konnte ich vor Jahren als Notfall eine Brille in Sehstärke für umgerechnet 25 Mark (!) bekommen. Man frage nicht nach Qualität...
Wenn also eine Kette deutlich billiger ist, wird sie zwar biliger einkaufen können, aber sie muß irgendwo sparen.
Und das tut sie nicht bei der Werbung, das heißt, sie spart am Produkt.
Gruß,
Jens