ich habe kürzlich meine neue Brille bei einer großen Optikerkette mit F. abgeholt.
Da ich mit der Qualität unzufrieden bin, stieß ich nach einiger Recherche auf dieses Forum hier......
Verkauf (Vorgeschichte):
Ich habe mir ein rahmenloses Gestell der Eigenmarke für knap 130€ ausgesucht, weshalb ich Kunststoffgläser nehmen musste. Keine Ahnung, ob das dort normal ist, aber die Auswahl der Gläser wirkte sehr intransparent. So wurde ich davon überzeugt Kunststoffgläser für 290€ zu nehmen. Auf direkte Nachfrage meinte die Verkäuferin zwar, es gäbe auch Gläser für 100€ oder 200€, riet aber vor allem wegen der Dicke dringend davon ab (Stärke etwa -5 und 1,75 Zylinder) und die Qualität sei deutlich schlechter. Vielleicht hätte ich auch gezielter nach mehr Informationen fragen müssen. Keine Ahnung, ob die 200€ Aufpreis gerechtfertigt sind. Für eine perfekte(!) Brille, die 5 Jahre oder länger hält, wären die ca. 400€ auch mein absolutes Limit gewesen.
Zuvor hatte ich auch eine Brille mit Kunststoffgläsern - ebenfalls von dieser Kette. Die Gläser bekamen jedoch im Lauf der Jahre einen gelbstich/braunstich, der mich sehr störte. Auf die Vegilbung angesprochen meinte die Verkäuferin, dass die Entwicklung da inzwischen deutlich weiter sei, was die Haltbarkeit von Kunststoffgläsern betrifft...

Die Gläser einer über 10 Jahre alten Brille mit echtglas Gläsern hat keinerlei Trübungen, Kratzer, o.ä. - passt von der Stärke leider nicht mehr.
Zur Brille:
Laut Brillenpass sind Kunststoffgläser von Zeiss eingebaut, die allerdings eher dick wirken. Auf Nachfrage teilte man mir mit, die hätten einen Brechungsindex von 1,67.
Das Gestell ist durch normale 6-Kant-Muttern mit 3mm Durchmesser mit den Gläsern verbunden, die jeweils mit einem Tropfen Klebstoff fixiert sind. Die Muttern stören etwas im Blickfeld - aber daran kann ich mich hoffentlich noch gewöhnen. Sie sehen optisch allerdings alles andere als hochwertig aus - oder bin ich da zu pingelig?
Die neuen Gläser haben bereits vom 1. Tag an einen deutlich wahrnehmbaren gelbstich/braunstich. Der Gelbstich/Braunstich fällt auch im Alltag auf und stört mich. Vor allem wird das im laufe der Jahre sicher nicht besser...... Hoffe mal, dass die "Zufriedenheitsgarantie" kein Werbemythos ist, dass die Brille bei nichtgefallen bedingungslos ausgetauscht wird. Bin noch unentschlossen ob ich alles zurückgebe und auf echtes Glas bestehe (anderes Gestell dann) oder mir nochmal andere Kunststoffgläser andrehen lasse. Daher würde ich mich über eine Expertenmeinung sehr freuen.

Ist es normal, dass 290€ Kunststoffgläser von Zeiss einen leichten Gelbstich/Braunstich haben?
Habe ich zu hohe Ansprüche an eine Brille für um die 400€ oder habe ich eher (viel) zu viel für diese Brille bezahlt?
Gibt es Kunststoffgläser die so glasklar wie echtes Glas sind und auch mindestens 5-6 Jahre ohne Verfärbung halten?
Beste Grüße