Genauigkeit der PD Messmethoden

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
t
tito

Genauigkeit der PD Messmethoden

Beitrag von tito »

Hallo Leute,

ich habe mir heute von einer Bekannten, die Optikerin ist, die PD ausmessen lassen, jedoch mit so einer komischen Schablone.
Wie genau ist die Messung mittels Schablone ? Ich musste immer Abwechselnd in eines ihrer Augen schauen, und nach 3-4 mal hieß es dann:

30,5 / 31

So, und jetzt mal alle Messungen die ich bisher habe machen lassen

Juli 2005: ............ 32 / 30,5 ... (Messmethode unbekannt)
Oktober 2009: ....... 32 / 31,5 ... (PD Messgerät, mit beiden Augen gleichzeitig einen einzigen Punkt fixieren)
Dezember 2009: ........ 63 ........ (Mit einem Gerät das Sehstärke und PD vor dem eigentlich Sehtest bestimmt)
Dezember 2009: ..... 32 / 30 ..... (PD Messgerät, mit dem ich mit jedem Auge einen einzelnen Punkt (li/re) fixieren musste)
Dezember 2009: ..... 32 / 30,5 ...(Gleiches Messgerät und gleiche Methode wie Messung zuvor)
Januar 2010: ....... 30,5 / 31 .... (Messung mittels Schablone, durch Optikerin)

Und jetzt soll mir mal einer sagen wie das zustande kommen kann ?
Die Werte mit Messgerät und Schablone weichen doch schon erheblich voneinander ab.

Gruß
s
schorsch kluhnie

Re: Genauigkeit der PD Messmethoden

Beitrag von schorsch kluhnie »

zu deiner Beruhigung:

diese Abweichungen sind ganz normal - genauere Erklärungen sprengen den Rahmen hier !
t
tito

Beitrag von tito »

Ja ok, aber können die Abweichungen 0-2 mm betragen pro Auge ?
Kannst Du mir nicht ne kurze Erklärung geben, die den Rahmen nicht ganz so sprengen würde ? :wink:

Wenn ich jetzt nen Mittelwert nehme wären das ca.:

31,5 / 30,5

Ich möchte mir eine neue Brille machen lassen und auch wissen was da gemacht wird. Deswegen ists mir wichtig zu wissen welche PD ich wirklich habe.
Wie hoch darf die Abweichung maximal sein ? Im schlimmsten Fall wären das ja fast 2 mm Abweichung. 2mm können sich doch sicherlich stark bemerkbar machen oder ?
k
kowalski

Beitrag von kowalski »

Wenn Du Dir eine neue Brille lassen machen möchtest, dann sollte der Augenoptiker die PD neu vermessen. Solltest Du Probleme haben, steht dann auch der dafür gerade, der die Messdaten ermittelt hat.
Am genauesten geht es mit einem sog. Videozentriersystem, evtl. fragst Du vorher bei dem Geschäft Deiner Wahl nach, ob so ein Gerät vorhanden ist.
Von einer Schablone zum Messen der PD habe ich noch nie gehört, wie sieht so ein Ding denn aus?
t
tito

Beitrag von tito »

Die Optikerin meinte, dass habe man früher immer so gemacht, und vor ihrer Prüfung hat sie das bis zum Abwinken machen müssen. Wie so ein transparentes Lineal was man auf die Nase gesetzt bekommt.
optidi

Beitrag von optidi »

Hallo,

Schablone = PD-Messdtab: Sie ist die ungenaueste Methode, da man eigentlich von von Pupillenmitte zu Nasenwurzelmitte messen sollte. Die Pupillenmitte ist hier aber gar nicht erfassbar, sondern wird abgeschätzt. Zudem ist nicht grarantiert, wie

PD-Messgerät = Pupilometer: Am häufigsten angewendete Messmethode und relativ genau. Bei diesem Gerät wird eine Beleuchtung verwendet, die optisch unendlich weit abgebildet wird. Dadurch erreicht man, dass die Augachsen parallel ausgerichtet werden (Winkelfehlsichtigkeiten mal ausen vor). Zudem entsteht auf der Hornhaut auf dem Apex ("höchster Punkt auf der kugelförmigen Hornhautoberfläche") ein Reflex dieses Lichtes, der dann für die Messung verwendet wird. Der Apex ist aber oftmals nicht nicht die Pupillenmitte. Die Abweichung ist in den meisten Fällen vernachlässigbar. Die Pupillometer werden auf die Nase aufgesetzt, ähnlich wie später auch die Brille aufgesetzt wird. So werden auch krumme Nasen berücksichtigt.

Videozentriersysteme ältere Bauart: Vermessung der PD bei aufgesetzter Fassung und somit direkte Ermittlung der Zentrierdaten. Die Mitte der Pupille wird geometrisch am Bildschirm ermittelt. Nachteil: Der Kunde wird aufgefordert, sich in einem bestimmten Abstand vor ein Messgerät zu stellen. Dabei soll er eine normale Köperhaltung einnehmen. Wenn man einem Kunden das so sagt, dann steht er häufig eben nicht natürlich da. Das muss der Optiker bemerken und berücksichtigen.

Videozentriersystem neuer Bauart: Bei diesen System wird auch mit getragener Brille gemessen. Das System ist nicht mehr so statisch ausgerichtet. Das besondere ist, dass hier nicht die Pupillenmitte gemessen wird, sondern die Lage des Augendrehpunktes. Laut der Theorie ist das die genaueste Messmethode( Apex, Pupillenmitte und Augendrehpunkt liegen nicht auf einer Achse) und wird besonders bei den neuen individuellen Brillengläsern verwendet, da diese ihre optischen Vorteile nur so optimal ausspielen können.

Sicher kann man sagen, je genauer die Messung, desto besser ist das Ergebnis. Allerdings stellt sich immer die Frage, wie groß ist die Abweichung und ist der resultierende "Fehler" vom Brillenträger überhaupt bemerkbar.

Zitat einens Messtechnikers: "Wer misst, misst Mist"
Wenn man es genau haben möchte, müsste eine Messreihe durchführen und dann eine statistische Auswertung mit Standardabweichung usw. ermitteln.
Die Frage ist immer, wird das Ergebnis wirklich bemerkbar besser!?

Meiner Meinung nach reicht für normale Einstärkengläser und Standardgleitsichtgläser die Ermittlung des Augenabstandes mit Pupillometer aus. Bei den neuen individuellen Gläsern muss man ein Videozentriersystem neuer Bauart verwenden.

Gruß Optidi

PS: Der größte Witz sind die ausdruckbaren Schabonen der Online-Optiker.
vidi

Beitrag von vidi »

Und, nicht zu vergessen, es kommt auch auf die Stärke der Brillengläser an!
Wie ist die denn bei dir?
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
t
tito

Beitrag von tito »

Die liegt so bei:

R: 0.00 / -0.75 / 180°
L: +0.50 / -1.00 / 176°
vidi

Beitrag von vidi »

:wink: :wink:

Das habe ich mir schon fast gedacht!

Entschuldige, dass ich grinse, aber das rechte Brillenglas ist in der horizontalen Richtung 0,00, also ohne Wirkung.
Da hat eine Abweichung von 2 mm keine Auswirkung!
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
t
tito

Beitrag von tito »

Ja aber zweite Wert ist doch -0,75.... oder ist der irelevant für die PD ?
Das heißt also ich könnte rechts ne PD von 32 nehmen und links eben nen Mittelwert aus den 5 bisher gemessenen Werten ?
optidi

Beitrag von optidi »

Hallo,

eine fehlerhafte Zentrierung zwischen beiden Augen führt zu einer prismatischen Belastung des Augenpaars. Ist allerdings vor einem Auge eine Planwirkung in der horizontalen Richtung, so kann keine prismatische Belastung in der horizontalen Richtung auftreten. Aus diesem Grund ist in deinem speziellen Fall die Zentrierung auf Grund der PD-Messung nicht so relevant. Das soll nicht heißen, dass man die Zentrierung gar nicht berücksichtigen muss, da man ja nicht nur horizontale Blickbewegungen durchführt.

Gruß Optidi
k
kontaktlinsenmünchen

Beitrag von kontaktlinsenmünchen »

also eine videozentrierung sollten heutzutage bei gleitsichtbrillen schon vorgenommen werden.

bei einstärkenbrille ist eine manuelle messung schon okey.

gerade bei diesen werten.

Misst hier eigentlich auch jemand die Höhe? wird irgendwie meistens vergessen. gerade bei einstärkenbrillen
sehen - hören - erleben
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

generell, KLMünchen, generell
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
k
kontaktlinsenmünchen

Beitrag von kontaktlinsenmünchen »

irgendwie ist eine messung ohne höhe, nur eine halbe messung, oder?
sehen - hören - erleben
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

@KLMünchen: genau mein Reden, sonst könnten wir uns unsere Ausbildung ja schenken!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Antworten