ich weiß, ich kann auch meinem Optiker fragen... jetzt sitze ich aber warm zuhause und würde mich gern erst mal so schlau machen.
Ich bin stark kurzsichtig (ca. minus 8/8,5, geringe Hornhautverkr.) und es ist ja fast ein Dogma, dass man je kurzsichtiger desto höherbrechende Gläser nehmen soll. Nachdem ich aber erst vor Kurzem in eine neue Brille mit hochbrechenden Gläsern investiert habe und nun wohl eine Zweitbrille brauche, spiele ich mit dem Gedanken, diese mit Gläsern mit geringerem Index ausstatten zu lassen. Das Gestell, das ich dafür hätte, hat die Größenangabe 42-22. In einer alten Sonnenbrille mit der Größe 44-21 habe ich 1,6er min. Glas, das nicht übersteht. Deshalb frage ich mich, ob ich es für die Zweitbrille ebenfalls damit versuchen sollte (oder gar mit 1,5er?). Allerdings hat das Gestell eine etwas geringere Randdicke als das Sonnenbrillengestell. Ein Grund für 1,6er (1,5er?) wären für mich auch noch, dass man damit angeblich bessere Sehwerte erzielen kann. Andererseits heißt Zweitbrille nicht, dass Ästhetik völlig egal ist, zumal es ein recht edles Gestell ist, das ich mir auch nicht verderben möchte. Der Preissprung zum nächsthöheren Index ist aber recht hoch (ich glaube 90 Euro

Würde mich über eure Einschätzungen freuen. Danke schon mal