Fehlinterpretation ? Fehlinformation?.... wie auch immer....wörterseh hat geschrieben:...warum sollte es da keine Entspiegelung geben?
Fakt ist....seit mindestens 45 Jahren habe ich durchgängig farbvariable Brillengläser in meinem "Reservebrillen".
So hatten diese immer einen Mehrfachnutzen. Im Notfall komme ich nachts mit einer Sonnenbrille nicht nach Hause, der Mond scheint nicht so hell.
Anfangs hatte ich mineralische, farbveränderliche Gläser mit bester Entspiegelung. Als meine Werte zunahmen und die Tönung des Glasmaterial bei Einfärbung zentral hell und zum Rand hin spürbar dunkler wurde, habe ich auf Überfanggläser umgestellt.
Dieser Glastyp besteht aus einem Trägerglas, dass die Korrektur enthält und einer gleichmäßig dicken farbverändlichen Glasschicht, die aufgearbeitet wird....war auch mit Entspiegelung lieferbar, ob Super-ET ? da möchte ich mich nicht festlegen.
Angenehm leicht wurde es mit den farbveriablen Kunststoffgläsern, nachdem diese zuverlässig arbeiteten.
Ein Kollege hatte ein Tragemuster, dass anfänglich gut funktioniert, aber nach einigen Monaten nur noch im mittleren Bereich arbeitete.....für nachts zu dunkel und bei Sonnenschein nicht zu brauchen
Diese Kinderkrankheiten waren zeitlich recht schnell ausgestanden und die Industrie lieferte hochwertige farbveränderliche Kunststoffgläser, mit bester Entspielung.
Die farbveränderlichen Eigenschaften toppten im Lauf der Zeit, die der mineralischen Brillengläser.