Frage zur Sehstärke

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
G
GucciGirlie87

Frage zur Sehstärke

Beitrag von GucciGirlie87 »

Hallo, ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage :)

Ich hatte in meinen letzten Brillen immer folgende Sehstärke:

R L
SPH 2,25 1,25
Cyl 3,25 2,00

jetzt war ich vor kurzem beim Optiker und habe meine Stärke messen lassen und hatte diese:
R + 2,50 -3,50
L +1,75 -2,25

Ich habe ja gar keine Ahnung, was diese Zahlen bedeuten, jedenfalls habe ich mir die neue Brille in diesen Stärken machen lassen und wenn ich die nun trage, ist das total ungewohnt.
Meine Frage ist nun, ob das schlimm ist, wenn ich nun auch noch meine anderen Brillen, also die älteren trage???
Und die neue Brille, hat auch bessere Gläser insgesamt, also ist anders geschliffen usw...
Mich interessiert also, ob es schädlich für die Augen ist und ob sich meine Augen stark verschlechtert haben?!

Ich hoffe man kann mir weiterhelfen, danke im vorraus :)
G
Glaszauber

Re: Frage zur Sehstärke

Beitrag von Glaszauber »

Hallo GucciGirlie,

du hast deine Sehstärken etwas irritierend aufgeschrieben. Ich hoffe ich verstehe das richtig:

Alte Brille:
R) sph +2,25 cyl -3,25
L ) sph +1,25 cyl -2,00

Neue Brille:
R) sph +2,50 cyl -3,50 (bedeutet: Weitsichtigkeit und Hornhautverkrümmung um 0,25dpt erhöht)
L) sph +1,75 cyl -2,25 (bedeutet: Weitsichtigkeit 0,50dpt und Hornhautverkrümmung um 0,25dpt erhöht)

Hierbei steht der erste Wert (sph) für deine Weitsichtigkeit. Und der zweite (cyl) für deine Hornhautverkrümmung.
Die Veränderung deiner Sehstärke ist nicht sehr stark – hängt aber damit zusammen, wie alt die vorherige Brille ist.
Hin und wieder die Brillen zu wechseln ist nicht schädlich, aber bedenke:

1. Die optimale Sehkraft hast du nur mit der neuen Brille
2. Es kann immer wieder zu Umgewöhnungs-Problemen führen

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

P.S. Ist deine neue Brille auch von Gucci??? :wink:
It's nice to be important,
but it's more important to be nice!
G
GucciGirlie87

Beitrag von GucciGirlie87 »

Also ist das genrell nicht schädlich, dass sich die augen immer wieder umgewöhnen müssen???
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

Nein. Die "Augenwerte" verändern sich im Grunde ständig. Dies liegt in der Natur der Dinge. Schließlich sind die Augen keine Stahlbolzen, die zB immer denselben Durchmesser haben.
Wenn Ihre Brille regelmäßig auf Ihre Augen passend abgestimmt wird, bzw die Gläser, dann sehen Sie auch deutlich und beschwerdefrei.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Antworten