Bei höheren Minus- oder Plus-Werten ist 1.6er aber auf jeden Fall vorzuziehen. Und immer noch gilt: es ist ne randlose Brille, kein Panzer!

Mir war schleierhaft, warum Sie sich auf diesen Thread beziehen....ich hab's gefundenHumphreys hat geschrieben:Macht doch nichts das ich ihn wieder ausgegraben habe oder, es passt halt aktuell auf meine Frage...
...richtig!Zoom hat geschrieben:Miss Marple
Distel hat geschrieben:Jetzt nicht mehr: http://youtu.be/J9ILsxqdK7ELöweNRW hat geschrieben:Leider kenn ich die passende Tonfolge nicht... ich würde also leider ahnungslos vorbei gehen...Distel hat geschrieben: Das ist auch meinen Herren aufgefallen und haben mir den Nickname Miss Marple verpasst.
Wenn Du den entsprechenden Mobilton hörst, könnte ich in der Nähe sein.
Ein selbstständiger Augenoptiker erhält am Monatsende keinen Gehaltsscheck.Humphreys hat geschrieben:Die Optiker in meiner Nähe sind bei allem meinen Beratungen nicht wirklich auf dieses Thema eingegangen, sowohl die Filialketten (was mich nach vielem lesen hier nicht mehr überrascht) als leider auch die eigenständigen inhabergeführten Optiker nicht.
Robin hat geschrieben: Abgesehen davon sollte ihnen jeder zumindest halb ausgebildete Augenoptiker vermitteln können, das bei Ihren Brillenglaswerten in Verbindung mit einer Vollrandfassung 1,5er-Gläser definitv die bessere Wahl sind solange es Ihnen nicht auf eine extreme Bruchsicherheit ankommt. Auch wenn die 1,6er von der Abbildungsqualität relativ unproblematisch sind, die 1,5er sind einfach besser und Sie haben keinen Grund für 1,6er-Gläser genannt.
Vielleicht noch ein Grund das die oben genannte Rayban relativ große Gläser hat?!Humphreys hat geschrieben:Dann ist das hier in diesem Forum anders als in anderen, dort wird man eher schief angesehen wenn man ein neues Thema eröffnet zu ein und derselben FrageAber gut zu wissen, ich kann gerne ein neues Thema aufmachen für meine Fragen...
![]()
Was genau verstehen Sie unter extremer Bruchsicherheit? Wenn die Brille mal vom Tisch fällt, ich habe z.B. einen 5-jährigen Sohn?!
Welchen Grund sollte ich denn für 1,6er Gläser nennen bzw. was wäre denn einer? Bei manchen Herstellern (z.B. Nika) sollen die Gläser mit Index 1,5 aus CR-39 bestehen und nur einen UV-Index380 haben, erst ab Index 1,6 UV-Index 400.