"Dumme" Frage zu meiner neuen Brille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
L
Life

"Dumme" Frage zu meiner neuen Brille

Beitrag von Life »

Hallo, ich habe eine Frage zu meiner neuen Brille von Misterspex. Die alte Brille trug ich seit 2009 und ist mir dann kaputtgegangen. Damals hatte ich folgende Werte: R +3,50/L + 2,75 und jetzt habe ich R/+ 4,25 L/+ 4,00 und meine Frage bezieht sich nun auf die Wahrnehmung bezüglich der Eigenvergrößerung.

Und zwar wurde mir bei den Werten die "Komfort-Gläser", die 20% dünner sein sollen als herkömmliche empfohlen (sind aber keine asphärische Gläser, sondern Kunststoff mit einem BC von 1,6) und bin grundsätzlich zufrieden, habe aber eine Frage, die auf dem ersten Blick vielleicht etwas "dumm" wirkt. Wenn ich mich mit der Brille sehe, sehen die Augen trotz Eigenvergrößerung "natürlich" aus, gar "gut", weil ich ohnehin eher kleine Augen habe.
Meine grundsätzliche Frage ist, ob mich (bzw die Augen) die anderen genauso sehen, wie ich mich im Spiegel mit der Brille?

Folgende Fassung nutze ich:
(GB: Link entfernt. Link Zu Online-Shops nicht erlaubt)
GodEmperor

Re: "Dumme" Frage zu meiner neuen Brille

Beitrag von GodEmperor »

Hallo!
Geh doch einfach zu deinem "persönlichen Misterspex-Partner" vor Ort.

Sieh das hier nicht als Niedermachen an, sondern als den Service, den du bezahlt hast...
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
L
Life

Beitrag von Life »

Die Frage ist generell aus Neugier, kann man die Frage nicht allgemein beantworten? Ich bin vollkommen zufrieden mit der Brille, mache mir dann aber einen Kopf, dass die Außenwelt meine Augen anders sieht, als wenn ich in den Spiegel schaue. Kann das überhaupt sein?
s
starry_night

Beitrag von starry_night »

Life hat geschrieben:Die Frage ist generell aus Neugier, kann man die Frage nicht allgemein beantworten? Ich bin vollkommen zufrieden mit der Brille, mache mir dann aber einen Kopf, dass die Außenwelt meine Augen anders sieht, als wenn ich in den Spiegel schaue. Kann das überhaupt sein?
Doch, kann man. Die Antwort ist ein kurzes, klares JA!

Zusaetzlich kannst Du die Groessenwirkung Deiner Augen aber auch durch geeignetes Makeup beeinflussen. Google mal nach Tightlining.
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery
Distel

Beitrag von Distel »

Life hat geschrieben:Die Frage ist generell aus Neugier, kann man die Frage nicht allgemein beantworten? Ich bin vollkommen zufrieden mit der Brille, mache mir dann aber einen Kopf, dass die Außenwelt meine Augen anders sieht, als wenn ich in den Spiegel schaue. Kann das überhaupt sein?
GodEmperor hatte schon den entscheidenden Tipp gegeben. :wink:
Ansonsten bitte hier schauen.
http://forum.optiker.de/viewtopic.php?f ... 24#p156935
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

Wobei sich Fragen dieser Kategorie
Distel hat geschrieben: Vielleicht ist Ihnen ein optisches Phänomen aufgefallen und Sie haben dazu Fragen.
auch problemlos ohne Werbung für einen Onliner stellen ließen. (Unter uns gesagt: sozusagen eine Frage des Taktgefühls)
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Distel

Beitrag von Distel »

@TT
Du hast es voll erfasst und klar formuliert. :mrgreen:

zumindest war die Threadbezeichnung des Users korrekt:
"Dumme" Frage zu meiner neuen Brille :wink:
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

na na, dumme Fragen gibts nicht...:
Life hat geschrieben:Frage ist, ob mich (bzw die Augen) die anderen genauso sehen, wie ich mich im Spiegel mit der Brille?
JA, die sehen auch "große" Augen :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Distel

Beitrag von Distel »

benkhoff hat geschrieben:na na, dumme Fragen gibts nicht...:
Du hast ja Recht! :wink:
Leider beschränken sich manche User nicht auf die Frage. Sie posten nebenbei Werbelinks und machen
indirekte Werbung, die hier in dieser Forumsstruktur völlig unpassend ist.
L
Life

Beitrag von Life »

Erstmal danke an alle Rückmeldungen bis hierhin. Ich möchte mal die ganze Thematik etwas näher beleuchten, war heute zwar beim Optiker und er hätte mir versichert, dass ich mich nur unnötig verrückt mache und mir keine Sorgen machen muss, dass die Außenwelt meine Augen anders wahrnimmt als Ich. Schließlich ist die Brille ja eine Korrektur für das bessere Sehen.

Folgende Meinung zur Thematik ist ziemlich zutreffend gewesen:

"Die Frage ist, ob deine Brillengläser deinen Seheindruck so verzerren/verändern, dass sich, wenn du dir selbst aus normaler Entfernung im Spiegel in die Augen siehst, die Größenverhältnisse so verändern, dass du das Ensemble Auge, Brille, Gesicht anders wahrnimmst als jemand, der dich nicht durch Brillengläser gefiltert sieht (also etwa, dass dir deine Augen verhältnismäßig kleiner oder größer vorkommen, als sie es tatsächlich sind)?
Ich nehme an, dass es wahrscheinlich gewisse Unterschiede in der Abbildung (bezüglich Größe und Verzerrung) mit Brille gibt (worüber dir Andere mehr erzählen können), die dein Gehirn teilweise wieder ausgleicht. Aber ich denke, dass du die Größenverhältnisse deines Gesichts nicht so dramatisch anders wahrnimmst als Andere (bei normaler Entfernung und normalem Blickwinkel durch die Gläser). (Das Spiegelverkehrte einmal ignoriert.)"

Meine Frage war in der Besorgnis begründet, ob mein Gehirn mir bei der Wahrnehmung ein Streich spielt und mir das Größenverhältnis zwischen Augen-Brille-Gesicht anders darstellt als das, was die Außenwelt sieht. Schließlich wirkt die Welt ja vergrößert und die Eigenvergrößerung würde sich etwas relativieren. Denn damit eingehend, könnte ich ja nie sagen, ob mir das 1,6 bei 4+ dpt reicht oder ich auf 1,67 asphärischen Brillengläser wechseln muss. Daher muss ich ja irgendwie die Zuversicht haben, dass das was ich im Spiegel sehe, auch der Realität entspricht (hier, Darstellung der Augen), sonst habe ich ja überhaupt keine Grundlage um entscheiden zu können.

Hoffe, dass einige nun verstehen, warum ich ein solch ungewöhnliche Frage stelle.
Luigi Vercotti

Beitrag von Luigi Vercotti »

Hallo Life,

es ist doch ganz einfach. Du hast doch sicherlich ein Smartphone. Mach´ einfach ein Selfie von Dir, dann hast Du den Eindruck wie Deine Brille im Gesicht wirkt.

Gruß
Luigi
r
ronja

Beitrag von ronja »

Hi Luigi,

Selfie mag für Träger ohne Brillen gut sein.
Für das Vorhaben ist es nicht so toll. Besser es macht jemand ein Foto mit einer normalen Kamera.

LG,
Ronja

...grundsätzlich ist der Blick im Spiegel aber gar nicht so verkehrt...
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

Life hat geschrieben:wenn du dir selbst aus normaler Entfernung im Spiegel in die Augen siehst, die Größenverhältnisse so verändern, dass du das Ensemble Auge, Brille, Gesicht anders wahrnimmst als jemand, der dich nicht durch Brillengläser gefiltert sieht
das Bild, welches Sie von Sich sehen, ist ja schon "vergrößert" und wird durch den Spigel nur reflektiert. Genauso, wie wir Sie (bzw Ihre Augen) auch vergrößert sehen. :wink:
In China und Japan lassen manche Frauen sich an den Augen operieren, damit die größer wirken (würd ich nicht empfehlen!)...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Smutje

Beitrag von Smutje »

Die Frage ist natürlich, wer Dich ansieht und ob und wie derjenige optisch korrigiert ist !? Ha !!!
Je nach unkorrigierter Fehlsichtigkeit des Betrachters .... oh weh, oh weh, Du glaubst gar nicht, wie der Deine Augen sieht !

Dann noch die Frage, wie das "Gesehene" bewertet wird. Also ich unterscheide mich schon da deutlich von zum Beispiel meiner Frau, wenn ich anderen Frauen in/auf die Augen schaue. Dabei sind wir beide nicht klassisch fehlsichtig.

Ach ja, noch was: Es zählt natürlich auch der Winkel, also mein Schwager zum Beispiel, der ist 30 cm kleiner als ich und wenn der mir in die Augen schauen will, dann muß er auf einen Hocker steigen, oder er sieht eine Augenpartie von mir, die ich selbst so noch nie gesehen habe. Ich kenn aber auch eine Kollegin in Westpolen, die schaut sich die Augen der anderen Leute von recht weit oben an. Gefühlt ist die knapp zwei Meter lang und auch aus Ihrer Perspektive habe ich meine Augen noch nie gesehen.
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018
E
ExOptiker

Beitrag von ExOptiker »

Distel hat geschrieben:
benkhoff hat geschrieben:na na, dumme Fragen gibts nicht...:
Du hast ja Recht! :wink:
Leider beschränken sich manche User nicht auf die Frage. Sie posten nebenbei Werbelinks und machen
indirekte Werbung, die hier in dieser Forumsstruktur völlig unpassend ist.
Das ist doch ganz einfach. Wenn du z.B. in einem Juraforum etwas schreibst, musst du bestimmte Formulierungen beachten, und darfst bestimmte Dinge nicht sagen oder benennen.

Macht es doch hier genauso Firmennamen von egal wem dürfen Grundsätzlich nicht mehr genannt werden.
Und aus Mister Sonnenschein wird , Firma x, oder ein Optiker usw. Da für die meisten Fragen unerheblich ist wo, was gemacht wurde. So müssen sich die User auf das Problem beschränken.

Werden Firmennamen genannte, wird der der Komplette Beitrag gelöscht.

Hätte für beide seiten nur Vorteile.
Antworten