Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
ich würde gerne die Experten hier um Ihre Meinung bzw. Empfehlung bitten.
Bin 49 J. und habe seit 2-3 Jahren auch die Erfahrung der beginnenden Alterssichtigkeit machen dürfen.
Bisher habe ich überwiegend abends und bei schlechtem Licht Probleme mit dem Lesen, tagsüber funktioniert es meistens ganz gut, ab und zu bei kleiner Schrift werden dann die Arme etwas länger...
Vor ca. 2 Jahren habe ich mir dann " eine Lesehilfe für zweifuffzig " gekauft und später eine Lesebrille beim Optiker (+1 bds.). Die benutze ich gelegentlich abends bei der Volkshochschule , wenn es kopierte Texte in kleiner Schrift gibt oder ich das Lesen im Lehrbuch als zu anstrengend empfinde. Es ist aber etwas nervig , die Brille immer auf- und abzusetzen, da ich beim Blick auf die Tafel oder zum Lehrer mit der Lesebrille verschwommen sehe.
Ein Sehtest hat bei mir folgende Werte ergeben:
R plan Add 1,25
L Sph + 0,25 Cyl -0,75 Achse 72' Add 1,25
Ist es richtig, dass bei diesen Werten eine Gleitsichtbrille eigentlich überflüssig ist? In der Ferne habe ich keine Probleme.
Würde es Sinn machen, eine Art Gleitsichtbrille zu bauen, in der im Fernteil "0", also Fensterglas ist? Wie ist das mit den seitlichen Bereichen der Gleitsichtbrille , die immer als unscharf beschrieben werden? Könnte mir bitte mal jemand erklären , warum diese seitliche Unschärfe zustande kommt und ob das bei " oben Fensterglas" auch so wäre?
Wäre für diesen Verwendungszweck ( Nahunterstützung bis max. 1 oder 1,25 ich komme mit der Lesebrille +1 gut zurecht und empfinde sie keineswegs als zu schwach) ein sog. Welness - oder Relaxglas eine Alternative (auch wenn das eigentlich für eine deutlich jüngere Zielgruppe konzipiert wurde?
södermalm hat geschrieben:
R plan Add 1,25
L Sph + 0,25 Cyl -0,75 Achse 72' Add 1,25
Ist es richtig, dass bei diesen Werten eine Gleitsichtbrille eigentlich überflüssig ist? Das ist falsch. Genau für Leute wie dich mit geringen Fehlsichtigkeiten die von der "Lesebrillenschubserei" genervt sind macht das Sinn.
In der Ferne habe ich keine Probleme. L Sph + 0,25 Cyl -0,75 Achse 72' ist ein Problem, wenn auch ein kleines.
Würde es Sinn machen, eine Art Gleitsichtbrille zu bauen, in der im Fernteil "0", also Fensterglas ist? Nein. Links liegt doch eine korrekturwürdige Fehlsichtigkeit vor. Die nimmt man natürlich mit.
Wie ist das mit den seitlichen Bereichen der Gleitsichtbrille , die immer als unscharf beschrieben werden? Könnte mir bitte mal jemand erklären , warum diese seitliche Unschärfe zustande kommt und ob das bei " oben Fensterglas" auch so wäre? Das steht hier im Forum schon hundertfach. Warum das so ist bringt dich nicht weiter. Du musst nur akzeptieren dass es so ist. In deinem frühen Stadium allerdings VIEL weniger als später mal.
Wäre für diesen Verwendungszweck ( Nahunterstützung bis max. 1 oder 1,25 ich komme mit der Lesebrille +1 gut zurecht und empfinde sie keineswegs als zu schwach) ein sog. Welness - oder Relaxglas eine Alternative (auch wenn das eigentlich für eine deutlich jüngere Zielgruppe konzipiert wurde? Die Sache ist durch. Da hast du nur einige Monate Freude dran, dann wird es wahrscheinlich schon zu schwach.
Vielen Dank Bitte gerne!
södermalm
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
"Die Sache ist durch. Da hast du nur einige Monate Freude dran, dann wird es wahrscheinlich schon zu schwach."
Mir ist klar, dass sich in meinem Alter die Presbyopie weiter verstärken wird, aber das ist doch bei ner Gleitsichtbrille genauso der Fall, da verändert sich der Nahzusatz doch auch nicht ?
das stimmt, aber das stärkste relax glas hört bei add 1,25 auf... das reicht vielleicht gerade noch irgendwie, besser ist vermutlich aber add 1,50. damit wirst du dann deutlich länger zurecht kommen. alles natürlich ohne gewähr aus meiner berufspraxis aber so erlebt.
Mh, also wenn ich momentan die +1 Unterstützung nur bei kleiner Schrift und schlechten Lichtverhältnissen brauche, würde ich mir doch eher keine Gleitsichtbrille mit +1,5 "auf Vorrat" anfertigen lassen, um die dann ständig zu tragen?
nixblicker hat geschrieben:Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten. Eine Augenprüfung wird zeigen,was notwendig ist. Alles weitere kannst du selbst entscheiden.
Genau, der Meister/ die Meisterin vor Ort kann dir mittels einer "Meßbrille" die entsprechenden Stärken vorhalten, du kannst es ausprobieren und dann
entscheiden.