Neue Brille - gelbstich

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
S
Steffi25

Neue Brille - gelbstich

Beitrag von Steffi25 »

Hallo,
ich habe eine neue Brille bekommen (ca.200€) AD,SHC, FBL,Einstärke,Superentspiegelt, keine Tönung. Wenn ich in den blauen Himmel schaue, wirkt der Himmel ein wenig gelblich. Ebenso wenn ich die Brille auf ein weißes Taschentuch lege, sehen die Gläser gelblich aus.
Im vergleich zu meiner 6 Jahren alten sehr billigen 70€ Brille ist der gelbstich ein kleines bisschen mehr.

Ist das ganz normal ?
Distel

Re: Neue Brille - gelbstich

Beitrag von Distel »

Jedes Kunststoffbrillenglas zeigt eine Eigenfarbe. Je nach Material und Qualität kann die unterschiedlich ausfallen.
Schön ist es, wenn das Glas nur eine minimale Eigenfarbe hat.
Ein leichter Champagnerton sieht kosmetisch gut aus. Schaut man den Brillenträger mit aufgesetzte Brille an, wirken die Brillengläser sehr natürlich.

Sinnvoll ist es vor den Kauf, ein Glasmuster der gewählten Glasvariante auf die Unterarm-Innenseite zu legen und sich die Eigenfarbe anzusehen. Manche Fachgeschäft, die viel Wert auf eine umfassende Beratung legen, bieten diesen Service und bevorraten viele Mustergläser für Demonstrationen. Dort erlebt der Brillenträger auch keine Überraschungen. :wink:

Hier steht auch noch was zur Eigenfarbe von Brillengläsern
http://forum.optiker.de/viewtopic.php?p=148092#p148092
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
GodEmperor

Beitrag von GodEmperor »

Moin!
Haben die bei Fielmann vielleicht ne Entspiegelung für Monitore verkauft? Die macht alles leicht gelb.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Karoshi

Beitrag von Karoshi »

Index 1.67 (AD) hat eine deutlichere Eigenfarbe. Ist kein Mangel, sondern nicht andrs machbar. Ein geringerer Index hätte weniger Frbe, wär aber dicker.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
S
Steffi25

Beitrag von Steffi25 »

Ja hat 1,67. Die Kunststoffgläser der teuren, neuen Brille sind aber genauso dick wie die alten billigen 60€ Brille (ganz sicher kein 1,67). Eigentlich sollten die neuen ja dann auch dünner sein.
Eine Entspiegelung für Monitore habe ich nicht genommen.

Aber den Antworten nach ist ein sehr leichter Gelbstich dann normal. Schade.
GodEmperor

Beitrag von GodEmperor »

Steffi25 hat geschrieben:Eigentlich sollten die neuen ja dann auch dünner sein.
Kommt leider auch auf die Größe der Brille an und auch ob die Zentrierung richtig ist.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Eberhard Luckas

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,

mit der Größe sehe ich das auch. Eventuell auch bei der 1. Brille eine falsche Zentrierung???
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
vidi

Beitrag von vidi »

Ist denn das 1.67 Material überhaupt notwendig?
Wie sind denn deine Glasstärken?
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Antworten