Fragen zu Astigmatismus und Werte(veränderung)

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Michel B.

Re: Fragen zu Astigmatismus und Werte(veränderung)

Beitrag von Michel B. »

DI Michael Ponstein hat geschrieben:
Michel B. hat geschrieben:"offiziell" gibt es nur Achse 0-180° nach TABO-Schema
das stimmt für die Angabe der Zylinderachsen, das Schema ist aber erweitert für die korrekte Angabe bei Prismenlagen 0-360, alles ist möglich.
Ja, aber hier geht es nicht um Prismen :shock:
s
sirin

Beitrag von sirin »

littbarski hat geschrieben: Aber das alles nur am Rande, hier meine Frage:
Es gibt ja im Internet dieses Astigmatismus-Sonnenrad. Leider wird es nirgendwo richtig erläutert. Wenn ich mit meinem Astigm.-Auge drauf schaue, sehe ich ganz deutlich einige Linien unscharf. Aber wie kann man dann die Achse ablesen ? (natürlich nicht präzise, klar)
Bei mir sind die Linien scharf, die genau dort liegen, wo meine Brillenwerte sind (140 und gegenüber 320). Ich hätte jetzt gedacht, dass dort unscharf ist?
Das ist auch so.

Die schärfsten und unschärfsten Linien liegen logischerweise auf den extremsten Abbildungsebenen.

Aber diese Sonnenräderbilder sind ja nicht normiert. Da bastelt sich jeder sein eigenes Koordinatensystem. Einer packt 0° nach oben und 90° nach rechts, ein anderer setzt 90° nach oben und hat 0° rechts. Da kommen dann auch ganz andere Winkel raus.

Beim Optiker ist 90° oben. Und vermutlich 0° links und 180° rechts.

Interessanterweise kommt bei mir mit diesem Rad 172° raus. Exakt dasselbe hat der Arzt mit einem Autorefraktometer gemessen, wenn ich mich recht erinnere. Die Brille hat 0°- Was kann man daraus schließen?
vidi

Beitrag von vidi »

sirin hat geschrieben: Beim Optiker ist 90° oben. Und vermutlich 0° links und 180° rechts.
Von wo aus gesehen?
sirin hat geschrieben:Interessanterweise kommt bei mir mit diesem Rad 172° raus. Exakt dasselbe hat der Arzt mit einem Autorefraktometer gemessen, wenn ich mich recht erinnere. Die Brille hat 0°- Was kann man daraus schließen?
Ich weiß nicht? Kann/muss man daraus was schließen?
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
s
sirin

Beitrag von sirin »

vidi hat geschrieben:
sirin hat geschrieben: Beim Optiker ist 90° oben. Und vermutlich 0° links und 180° rechts.
Von wo aus gesehen?
Vom Brillenträger

Für den Optiker wäre es dann wohl alles gespiegelt

vidi hat geschrieben:
sirin hat geschrieben:Interessanterweise kommt bei mir mit diesem Rad 172° raus. Exakt dasselbe hat der Arzt mit einem Autorefraktometer gemessen, wenn ich mich recht erinnere. Die Brille hat 0°- Was kann man daraus schließen?
Ich weiß nicht? Kann/muss man daraus was schließen?
Das eine neue Brille her muss? Oder vielleicht auch nicht?
GodEmperor

Beitrag von GodEmperor »

sirin hat geschrieben:Aber diese Sonnenräderbilder sind ja nicht normiert. Da bastelt sich jeder sein eigenes Koordinatensystem. Einer packt 0° nach oben und 90° nach rechts, ein anderer setzt 90° nach oben und hat 0° rechts.
Bei mir im Geschäft nennen wir die Dinger Bullabalallas und die hat mal ein Praktikant sich ausgedacht. Da sind oben links kleine Einhörner drauf und unten Hello Kitty.
Dafuq?! Klar sind die "normiert"!

Zitat aus Wikipedia (zum Nachahmen meiner schier unmenschlich großartigen Leistung oben in der Adresszeile des Browsers google.de eintippen und dann taboschema ins Suchfeld und enter drücken. Dann was anklicken. Mit der Maus. Das ist son fellbezogenes kleines putziges Ding, das Käse frisst. Heißt meist Jerry oder Micky.)

TABO-Schema

Die Achslagen für zylindrische oder prismatische Korrektionen lassen sich anhand der Winkeleinteilung des TABO-Schemas eindeutig festlegen. Der Name TABO stammt vom damaligen Technischen Ausschuss für Brillenoptik, der dieses Schema im Jahr 1928 vorgeschlagen hat.

Beim TABO-Schema befindet sich der Betrachter dem Patienten gegenüber. Der Betrachter richtet an beiden Augen des Patienten zwei Kreise mit Nummerierungen der Achsen von 0° bis 180° entgegen dem Uhrzeigersinn aus, wobei sich die Nullrichtung rechts horizontal – also am linken Auge des Patienten temporal – befindet. Die Nulllinie des TABO-Schemas durch den Bezugspunkt des Brillenglases bezeichnet man als „Glashorizontale“ oder „Einschleifachse“. Nachdem sich das „Internationale System“ mit entgegengesetzten Winkeleinteilungen für beide Augen (0° nasal, rechts entgegen und links im Uhrzeigersinn) nicht durchsetzen konnte, stellt das deutsche TABO-Schema heute den Industriestandard dar.

Auf Sehhilfenverordnungen ist meist ein TABO-Schema von 0° bis 180° abgebildet. Dort kann der Arzt die Achsenlagen zusätzlich einzeichnen.

BÄM!

gesendet von meinem Commodore Amiga C64
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

sirin hat geschrieben:Interessanterweise kommt bei mir mit diesem Rad 172° raus.
bitte vergessen Sie diese "Räder"... da ist Humbug. Und die "Ergebnisse" sind auch Humbug, genauso exakt wie würfeln. Da könnte dann auch 172 herauskommen.
Vertrauen Sie lieber einem dafür passend ausgebildeten Fachmann (Augen-Arzt oder Augen-Optiker)... wenns brennt holen Sie ja auch die Feuerwehr und nicht einen Turnlehrer, oder? :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
s
sirin

Beitrag von sirin »

Vielleicht ändert sich der Astigmatismus auch mit der Akkomodation?

Dann bräuchte man immer eine Nah- und Fernbrille, auch wenn man nicht weitsichtig wäre
benkhoff hat geschrieben: wenns brennt holen Sie ja auch die Feuerwehr und nicht einen Turnlehrer, oder? :wink:
Da holt man einen Feuerlöscher. Und wenn der hilft, geht man ins Internet und schreibt eine Mail

Ich habe schon stundenlang das Sonnenrad angeguckt.
Eberhard Luckas

Beitrag von Eberhard Luckas »

sirin hat geschrieben:
littbarski hat geschrieben: Aber das alles nur am Rande, hier meine Frage:
Es gibt ja im Internet dieses Astigmatismus-Sonnenrad. Leider wird es nirgendwo richtig erläutert. Wenn ich mit meinem Astigm.-Auge drauf schaue, sehe ich ganz deutlich einige Linien unscharf. Aber wie kann man dann die Achse ablesen ? (natürlich nicht präzise, klar)
Bei mir sind die Linien scharf, die genau dort liegen, wo meine Brillenwerte sind (140 und gegenüber 320). Ich hätte jetzt gedacht, dass dort unscharf ist?
Das ist auch so.

Die schärfsten und unschärfsten Linien liegen logischerweise auf den extremsten Abbildungsebenen.

Aber diese Sonnenräderbilder sind ja nicht normiert. Da bastelt sich jeder sein eigenes Koordinatensystem. Einer packt 0° nach oben und 90° nach rechts, ein anderer setzt 90° nach oben und hat 0° rechts. Da kommen dann auch ganz andere Winkel raus.

Beim Optiker ist 90° oben. Und vermutlich 0° links und 180° rechts.

Interessanterweise kommt bei mir mit diesem Rad 172° raus. Exakt dasselbe hat der Arzt mit einem Autorefraktometer gemessen, wenn ich mich recht erinnere. Die Brille hat 0°- Was kann man daraus schließen?
Vollkommen falsch gedacht.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
Eberhard Luckas

Beitrag von Eberhard Luckas »

sirin hat geschrieben:Vielleicht ändert sich der Astigmatismus auch mit der Akkomodation?

Dann bräuchte man immer eine Nah- und Fernbrille, auch wenn man nicht weitsichtig wäre
benkhoff hat geschrieben: wenns brennt holen Sie ja auch die Feuerwehr und nicht einen Turnlehrer, oder? :wink:
Da holt man einen Feuerlöscher. Und wenn der hilft, geht man ins Internet und schreibt eine Mail

Ich habe schon stundenlang das Sonnenrad angeguckt.
Angucken hilft nicht, Optik lernen schon. :wink:
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

sirin hat geschrieben:Vielleicht ändert sich der Astigmatismus auch mit der Akkomodation?
bei Manchen JA, bei Vielen Nö... muß man messen
sirin hat geschrieben:Dann bräuchte man immer eine Nah- und Fernbrille, auch wenn man nicht weitsichtig wäre
soll durchaus vorkommen
sirin hat geschrieben:Ich habe schon stundenlang das Sonnenrad angeguckt.
ja, dit merkt man :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Antworten