Hallo Zusammen,
ich muss meine Werte vom Montag korrigieren. Meine erste Angabe war:
R Shäre 0 Zylinder -0,75 Achse 175°
L Sphäre -0,75 Zylinder 0 Achse 0
Meine Optikerin hat gesagt das der Zylinder rechts etwas kleiner bei der Messung war und so bin ich davon ausgegangen das der Rest (also das linke Auge bei der Messung) gleich geblieben sind. Dem war nicht so wie ich gestern Erfahren hab. War ein kleines Missverständnis meinerseits. Meine Werte von Montag:
R Shäre -0 Zylinder -0,75 Achse 175°
L Sphäre -0,25 Zylinder -0,5 Achse 165°
Gestern war ich ja nochmal da und wir haben wieder 1,5h uns Zeit genommen. Mit der Automatischen Refraktion, der Manuellen mit den vielen Linsen und mit Testbrille. Dabei kam wie Montag folgendes raus:
R Shäre -0 Zylinder -0,75 Achse 175° Visus 1,25
L Sphäre -0,25 Zylinder -0,5 Achse 165°Visus 1,25 Visus zusammen 1,6
Ach ja die Gläser stammen von Hoya. Sind die gut?
Beim rechten Auge habe ich wieder mehr zu -1 Zylinder tendiert aber keinen wirklich sehbaren Unterschied zu -0,75 gesehen. Sie meinte dann in so einem Fall lieber zu -0,75 zu wechseln. Ich hab dann noch gefragt warum der Augenarzt die Verkrümmung am linken Auge (wenn es denn eine gibt) nicht bemerkt hat. Die Antwort war einleuchtend: Der Arzt richtet sich nach meinen Aussagen zu Schärfe und Unschärfe mit den Testgläsern und wenn meine Angaben oder die Fragen etwas ungenau waren kommt es dazu. Jedenfalls hab ich auch mit den neuen Werten den gleichen Visus. In der Testbrille empfand ich die neuen Werte angenehm. Die Räumliche Wahrnehmung war besser. Ich bekomme jetzt Gläser mit den neuen Werten und dann sehen wir weiter (haha schönes Wortspiel

).
Wie seht ihr das? Klingt das schlüssig? Warum sehe ich mit L Sphäre -0,25 Zylinder -0,5 Achse 165° genauso gut wie mit L Sphäre -0,75 Zylinder 0 Achse 0°. Oder ist das beides gleich und es ist für mich nur verträglicher wenn beide Augen einen Zylinder haben?
Gruß Stephan, der das ganze äußerst interessant findet