Entscheidung Brillenglas

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
S
Sonja Reitter

Entscheidung Brillenglas

Beitrag von Sonja Reitter »

Guten Tag,
ich weiß nicht , für welches Brillenglas ich mich entscheiden soll, es geht auch um den Preis. Meine Werte R -7,25, L+7,00. Meine Brille ist 5 Jahre alt. Die kleinere Schrift ist jetzt undeutlich.
Meine jetzige Brille hat ein Gleitsichtglas HP ysis naviso 1.74 GS, diese Gläser kosten heute € 1.328,00 laut meinem Optiker. Nun habe ich mich bei einem anderen Optiker nach einem Brillenglas von Zeiss 1.74 erkundigt, da liegt der Preis für die Gläser bei ca. 840,00. Ist der Preis für die ysis naviso- Gläser berechtigt bzw. sind die so viel besser qualitätsmäßig. Ich bin 62 Jahre alt, da können sich die Glasstärken glaube ich auch schneller verändern. Für eine Entscheidungshilfe wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen Sonja Reitter
Michel B.

Re: Entscheidung Brillenglas

Beitrag von Michel B. »

Guten Morgen, sicher dass die Werte stimmen?
vidi

Beitrag von vidi »

Hallo Sonja,

könnte es sein, dass da ein Schreib-Fehler bei deinen Glasstärken ist?
Welches um welches Zeissglas handelt es sich? Alle Hersteller haben ein großes Portofolio an Gläsern.
Je nach Typ ist dann auch der Preis unterschiedlich. Ich vermute mal, dass die beiden Glastypen, die hier verglichen werden, in der gleichen Kategorie liegen.
Außerdem können wir hier schlecht eine Aussage treffen, welches Glass gerade für Sie das beste ist. Dazu fehlen zu viele Informationen, wie erreichter Visus mit Brille, Ihre Tätigkeiten, Ihr Anspruch, die benötigte Addition usw.
Ist es die erste Gleitsichtbrille?
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Um welches der Zeiss Gleitsichtgläser handelt es sich?
Plus, Superb oder Individual?
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
S
Sonja Reitter

Hallo zusammen,
danke für die Antwort.
Tut mir leid, die Glasstärke ist ein Schreibfehler R -7,25 , -0,50, 110, add 2.00
L -7,00, -1,25, 20, add 2.00
Leider weiß ich nicht für welches Zeiss-Glas mir der Preis genannt wurde, will bei meiner Glasstärke schon ein gutes Glas haben. Hatte schon mehrere Gleitsichtbrillen, vorher aber Gläser aus Glas von Rodenstock. Mit meiner jetzigen Kunststoff-Brille bin ich wirklich zufrieden, nur schreckt mich der Preis der ysis naviso Gläser ab. Deshalb bin ich eben am schauen, ob die "günstigeren" Zeiss-Gläser qualitätsmäßig ausreichend sind.
DI Michael Ponstein

Sag, wie soll das gehen, zwei Produkte über den Preis zu vergleichen. Von dem RH Produkt weißt du die genaue Bezeichnung, von dem Zeiss gerade mal den Preis ?
Also um hilfreich eine Antwort zu geben, wäre es ratsam das genaue Zeissprodukt zu wissen.
Zuletzt geändert von DI Michael Ponstein am Dienstag 9. August 2016, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

rein von Preis her könnten es die "Precision Plus 1.74" von Zeiss sein. Die sind zwar schon besser als einfache Gleitsichtgläser aber nicht wirklich individuell an Sie angepasst. Es gibt im Zeiss Portfolio auch noch bessere Gläsergeometrien, zB die "Superb" oder "individual2"... die liegen von Preis aber höher, kommen an die Hoya ran.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
DI Michael Ponstein

benkhoff hat geschrieben:rein von Preis her könnten es die "Precision Plus 1.74" von Zeiss sein. Die sind zwar schon besser als einfache Gleitsichtgläser aber nicht wirklich individuell an Sie angepasst. Es gibt im Zeiss Portfolio auch noch bessere Gläsergeometrien, zB die "Superb" oder "individual2"... die liegen von Preis aber höher, kommen an die Hoya ran.
welche Hoya?
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

äääh, stimmt --- sind Rupp & Hubrach-Gläser (ysis intuitiv?), naviso sind allerdings Einstärken... :?
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
vidi

Beitrag von vidi »

benkhoff hat geschrieben:äääh, stimmt --- sind Rupp & Hubrach-Gläser (ysis intuitiv?), naviso sind allerdings Einstärken... :?
Das hat doch die Sonja geschrieben: HP ysis naviso. Also doch Gleiter.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
S
Sonja Reitter

Hallo zusammen :),
danke sehr für die Antworten. Es stellt sich heraus, dass ich (leider) keine Ahnung habe. Werde mich weiter erkundigen.
Antworten