Gleitsichtbrillen Anfänger - es gibt Hoffnung

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
D
Domser

Gleitsichtbrillen Anfänger - es gibt Hoffnung

Beitrag von Domser »

Ich hatte ja eine sehr beschwerliche Reise auf der Suche nach einer passenden und für mich funktionierenden Gleitsichtbrille hinter mir - bei Interesse einfach Beiträge suchen - ich hatte fast aufgegeben, dachte ok dann geht das halt bei mir nicht.

Kurzfassung: Erste Brille über MisterSpex - total Reinfall, Schwindel etc, würde ich nicht mehr machen
Fielmann Filiale 1: 1. Brille völlig falsche Werte, Optikerin bestand darauf das ihre Werte korrekter als die von mir gebrachten - kam nicht mit zurecht. Dann Reklamation, Filialleiterin überprüft Augen, kommt auf meine ohnehin schon vorher bekannten Werte, bestellt neue Brille, diese dann besser - jedoch Zwischenbereich immer unscharf. Ich kaufe drei extra Brillen für PC, Lesen und Ferne. Diese Brille noch nicht mal gut für kurzes PC surfen, oder Buch in Regal auswählen.
Rat des Optikers wie auch immer zuvor - Man muss sich daran gewöhnen, das wird besser. Ähnlicher Rat hier im Forum.
Ich verzweifelt, fühle mich behindert.
Entschliesse irgendwann zu anderer Filiale zu gehen.

Fielmann Filiale 2: Optikerin meint - falsch zentriert und daher Problem, bestellt neue Brille ebenfalls wieder mit individual Gläsern. Nach einer Woche kam sie an und... Hurra, ich sehe was!!!!!
Brille war sofort in Ordnung, klar durch Gewöhnung wurde es noch besser - aber die war einfach sofort so, dass ich in allen Bereichen scharf sehen konnte, insbesondere auch in den Zwischenbereichen.

Dies war ja meine allererste Brille überhaupt und dann noch ne Gleitsichtbrille mit über 50 , also schon ein etwas schwierigerer Fall, dennoch eines habe ich gelernt:

Liebe Gleitsichtanfänger lasst euch nicht einreden ihr müsstet euch an die Brille gewöhnen und nach 2 Wochen wird alles gut, wenn etwas nicht stimmt wird es auch nicht besser!
Man sollte das Gefühl haben richtig sehen zu können und dann mit Gewöhnung merkt man nicht mehr dass es eine Gleitsichtbrille ist, man sieht halt überall korrekt und es ist angenehm.
Dieses Gefühl es läge an mir und ich wäre schlichtweg zu doof oder ungeduldig um eine Gleitsichtbrille zu nutzen, war sehr frustrierend und hat fast dazu geführt keine mehr zu nutzen.

Also wenn Bereiche unscharf sind, dann sofort reklamieren! Es kommt halt sehr darauf an wie gut ein Optiker ist und ob er sich die Zeit nimmt, die Brille richtig zu bestimmen und einzurichten - es menschelt halt auch hier sehr.
Ich hatte mit der Optikerin in der anderen Filiale viel mehr Glück. Die erste Filiale war wohl zu groß und mehr auf schnellen Warendurchlauf spezialisiert.

Ein happy End, ich bin glücklicher Gleitsichtbrillenträger und nutze die anderen drei gekauften Brillen fast nie. Es gibt also Hoffnung, selbst ich hab es geschafft. :D
DI Michael Ponstein
Re: Gleitsichtbrillen Anfänger - besser nicht Fielmann

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Was Du da beschreibst ist nicht nur chaotisch seitens der Optiker, die du ausgesucht hast, sondern scheint in einigen Filialoptischen Geschäften gängige Praxis zu sein. Zuerst mit fehlerhaften Messungen, falschen Zentrierungen, zusätzlich Brillenkäufe generiert, um dann eher per Zufall in einer anderen Niederlassung endlich jemanden zu finden, der helfen kann. Da sollte der Werbespruch wohl besser heissen:
"Brille? - besser nicht Fielmann!"
Mir sind in den letzten 20 Jahren solche Geschehnisse in unserem Geschäft noch nicht vorgekommen. Ich habe mal nachgesehen, wie die Gleitsichtverträglichkeitsquote aussieht und war nicht überrascht, als ich 99% als Ergebnis erhielt.
Recht hast Du allerdings in den Punkten, nicht zufrieden geben und meine Empfehlung noch dazu, eine gute Beratung, ein guter, erfahrener Fachmann und ein gutes Produkt und schon funktioniert auch das Sehen mit Gleitsicht.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Re: Gleitsichtbrillen Anfänger - es gibt Hoffnung

Beitrag von benkhoff »

hallo domser,

danke fürs feedback. Was Sie erlebt haben wird in Zukunft wohl "normal" sein, da die kleinen Fachgeschäft verschwinden werden und nur noch Großkonzerne und Filial-Konzerne aus China Brillen liefern. Die sind dann zwar ziemlich schlecht, aber auch "billig" - was ja von Vielen gewünscht wird.
Domser hat geschrieben:Also wenn Bereiche unscharf sind, dann sofort reklamieren! Es kommt halt sehr darauf an wie gut ein Optiker ist und ob er sich die Zeit nimmt, die Brille richtig zu bestimmen und einzurichten - es menschelt halt auch hier sehr.
genauso isses
Domser hat geschrieben:Die erste Filiale war wohl zu groß und mehr auf schnellen Warendurchlauf spezialisiert.
das wird in Zukunft zur Normalität werden. Der Kunde ist nur noch eine Nummer, soll schnell aussuchen, und schnell zahlen.

Viele Qualitäts-Optiker denken zZ darüber nach, auch minderwertigen Schrott aus China zu liefern. Also Billig-Gestelle und Billig-Gläser. Die Gewinnspanne ist exorbitant (für uns dt. Optiker völlig ungewohnt hoch) und die meisten Kunden sind zufrieden gestellt, wenn die denken, sie hätten ein Schnäppchen gemacht. Und bei Billigbrillen ist die Erwartung auch nicht besonders hoch, die Ansprüche gering. :|
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
M
Micha234

Beitrag von Micha234 »

Gestatten, auch Anfänger! Zum Glück und kurz bevor ich meine neue Gleitsichtbrille an die Wand gedonnert habe, habe ich dieses Forum gefunden. So habe ich dann gelernt, nicht nach den Fehlern, bzw. den Unterschieden zur normalen Fernbrille zu suchen und so langsam geht´s wirklich voran.

Was mich allerdings stört, ist das Arbeiten am PC in Augenhöhe und am Läppi, etwas vertieft auf dem Wohnzimmertisch stehend. Da nützt auch kein Pupillen bewegen oder sonstige Aktionen, der Bildschirm verzerrt sich in der Art eines Parallelogramms. Das nervt nicht nur, sondern erzeugt auch Schwindel. Wie ich hier im Forum erstöbert habe, muss es dafür dann wohl eine spezielle Arbeitsplatzbrille sein? Gleiches Problem übrigens auch bei größeren Schriftstücken, Zeitschriften, usw. Beim Handy oder Lesen von z.B. Inhaltsstoffen auf Lebensmitteln ist alles OK.

Ein weiterer Störfaktor, das Autofahren. Stehe ich an der Ampel, sehe ich nach links nur verschwommen, nach rechts ist alles OK. Sind meine Augen, bzw. meine Hirnwindungen noch nicht genügend programmiert?

Zu mir, ich bin 57 Jahre jung und trage schon seit 15 Jahren Lesebrillen (anfangs auch Lesehilfen für Einsfuffzich :oops: ) und seit 6 Jahren Lese- und Fernbrille. Beides übrigens von Schielmann und eigentlich völlig problemlos. Vielleicht hatte ich die falsche Vorstellung, eine Gleitsichtbrille wäre eine eierlegende Wollmilchsau und ich kann mir endlich die Wechselei zwischen Fern- und Lesebrille sparen.

Meine Werte:
Bild

Gläser sind vom örtlichen Fachoptiker, K+Optik, Ausführung Super Vision. Nicht das Teuerste aber auch nicht das Billigste.

Grüßle, Micha
Onkel Bob

Beitrag von Onkel Bob »

moin micha,

wir sind in etwa im gleichen alter und ich trage im moment eine von diesen 'ominösen' computerbrillen... :wink: ...bei mir verschiebt sich nix und ich sehe was ich schreibe gestochen scharf. das gleiche gilt wenn ich nach 'unten' schaue um den einen oder anderen buchstaben zu finden... 8)

mir ist auch net schwindelig oder sonstwie flau in der magengegend.

zum autofahren nehm ich natürlich meinen gleiter - und da nehme ich KEINE unscharfen bereiche wahr...weder rechts noch links. das gleiche gilt auch für mein hobby - das moppedfahren. du kannst dir vorstellen das hierzu keine 'störfaktoren' geduldet werden - und es gibt definitiv KEINE :!:

daher tipp vom forumsonkel: ab zu deinem opticus und mit fester stimme dein begehr vortragen. insbesondere natürlich die zentrierung checken - aber ich denk das wird ein fachgeschäft sowieso tun.

gutes gelingen wünscht
onkel bob

- gesendet aus einer telefonzelle -
...es ist nicht so wie du denkst...
M
Micha234

Beitrag von Micha234 »

Hallo Onkel Bob,
eine von diesen 'ominösen' computerbrillen...
Noch sehe ich keinen Grund, meine bisherige Lesebrille gegen eine PC-Brille zu tauschen, noch geht´s ja und funktioniert ohne Schwindel oder verzerrte Bilder. Und schließlich ist das ja auch eine Kostenfrage, zumal ich ja nur in der Freizeit den PC oder Läppi benutze. Nur mit dem Gleiter habe ich die Probleme.

ab zu deinem opticus und mit fester stimme dein begehr vortragen.
Naja, es ist ja grade erst mal eine Woche um. Ich denke, bevor die Pferde scheu mache, warte ich tapfer noch eine oder zwei Wochen ab und schaue, ob sich die bisher empfundenen Mankos manifestieren und sich tatsächlich als Macke herausstellen.

Danke und Gruß,

Micha
nixblicker

Beitrag von nixblicker »

Das ist eine gute Herangehensweise... Wird schon. Wenn in 1 bis 2 Wochen keine Besserung, dann nochmal hin und reden...
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
Antworten