Frage zum Brillenrezept Sehstärke

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
C
Chronus

Frage zum Brillenrezept Sehstärke

Beitrag von Chronus »

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage zu meinem Brillenrezept.

(Sphäre, Cylinder, Achse, Visus)
R: -3.50, 0.50, 169, 1.25
L: -3.50, 0.50, 4, 1.25

Wenn ich selber mit der Hand ein Auge abdecke und einen "Sehtest" mache bzw. irgendwas versuche zu lesen dann bemerke ich, dass das rechte Auge sehr minimal schwächer ist.

Jetzt stellt sich mir die Frage warum beim Rezept beide Augen -3.50 sind und das rechte Auge nicht z.B. -3.75. Hat das irgendwas mit der Achse zu tun?
Das Rezept muss stimmen da ich erst vor einem halben Jahr schon eins geholt hatte wegen einer neuen Brille und es ist alles gleich geblieben.

Vielen lieben Dank für die Hilfe.
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Re: Frage zum Brillenrezept Sehstärke

Beitrag von benkhoff »

hallo Chronus,
es ist sehr selten, daß beide Augen exakt den gleichen Visus (Sehkraft) haben (wie bei Ihnen 1,25 R/L). Und selbst wenn, kann der Seh"eindruck" rechts zu links leicht unterschiedlich sein. Daher ist es normal, daß selbst bei bester Korrektion der Augen mit den besten Gläsern (auch bei exakt gleichen Werten), ein Auge ein wenig "besser"sieht, als das andere.

Erst wenn sich ein Auge (oder auch beide) rapide verschlechtert, dann sollte man sich Gedanken machen (+ Termin beim Optiker/Augenarzt) :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Eberhard Luckas

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin Chronus,

es ist in der Regel das Führungsauge, das etwas beser sieht. Es ist das Auge, das dem anderen sagt, wo es hinschauen soll, bildlich gesprochen. ;)
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

und einfach ausgedrückt, das Mass der Stärke -3,50 erzeugt den Schärfsten Punkt auf der Netzhaut des Auges und damit die max. mögliche Schärfe.
Die kann bei jedem Auge unterschiedlich sein!
Die Stärke sagt nichts über die Leistungsfähigkeit direkt aus.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
C
Chronus

Beitrag von Chronus »

Hallo Miteinander

Vielen Dank für die schnellen tollen Antworten! Sehr hilfreich! Soviel neues gelernt in so kurzer Zeit.
Jetzt verstehe ich einiges mehr und muss nicht mehr darüber nachgrübeln :).

Wünsche euch ein wunderschöne Wochenende und vielen Dank nochmals. Tolles Forum!

Lg chronus
Antworten