Erwartungshaltung bei hochwertigen Gläsern

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
M
Maria

Re: Erwartungshaltung bei hochwertigen Gläsern

Beitrag von Maria »

Roland A. Frank hat geschrieben: Schmerzen ? Welch großes Wort !

Bei Schmerzen sollte man zu einem richtigen Arzt - womöglich gleich in die Notaufnahme !

Oder war es nur ein unangenehmes Gefühl und man "spürte sein Auge" irgendwie, es tat ein bischen weh und
nach dem Absetzen der Brille war alles wieder gut nach kurzer Zeit ?
hallöchen,
ich hoffe, im realen Kundengespräch gibst Du Dich etwas einfühlsamer oder relativierst die Äusserung mit entsprechendem Lächeln und Tonfall.
LG
Maria
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

also nochmals zum schreiben, :-),

das Sehgehirn ist ein Hochleistungscomputer, den Du über Jahre mit der Tatsache konfrontiert hast, dass ein Auge Weit sieht, das andere in die Nähe.
Jetzt mit "plötzlicher" korrektur, bringst Du das System zur Neueinstellung, was nicht so einfach sein wird.
Das System muss erkennen, das bestimmte Mechanismen gar nicht mehr nötig sind, macht das aber zunächst trotzdem.
Daher Tragen, tragen, tragen. Kann bis zu 3 Wochen dauern, länger, wenn Du nicht trainierst.
Danach wird sich das System beruhigt haben und erst dann können weitere Massnahmen ergriffen werden, sofern das noch nötig ist.
Alles setzt allerdings voraus, dass die Basis stimmt, Werte OK, Zentrierung OK usw.
Das aber ist nicht hier prüfbar.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
e
emigre

Beitrag von emigre »

Gutne Morgen,
benkhoff hat geschrieben: Ich "tippe" immer noch auf ne nicht ganz passende Zentrierung. kommt schon mal vor -soll natürlich nicht- ist aber menschlich. Und reversibel!
Wie kann ich mir das vorstellen?
Zuletzt geändert von emigre am Mittwoch 6. Juli 2016, 10:32, insgesamt 2-mal geändert.
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

Fehler bei Brillen sind immer "behebbar" (was fürn Wort): falsch zentrierte Gläser raus und weg,
neue Gläser korrekt eingebaut - fertisch :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
e
emigre

Beitrag von emigre »

Ok. Danke.

Vielleicht hilfreich nachfolgendes zur Einschätzung: wenn ich die Brille vom Auge entferne, verstärkt sich die Kissenverzerrung im Nahbereich (bleibt jedoch scharf im entsprechend engen Bereich). Wenn die Gläser jedoch näher am Auge sind, als es das Gestell im Normalzustand zulässt (-> durch Drücken an den Außenrändern zur Augenhöhle hin) - wird die Verzerrung deutlich geringer...
Onkel Bob

Beitrag von Onkel Bob »

benki war schneller... :wink:

und genau so sieht et aus: wenn falsch -> gläser raus, im praktischen rundordner ablegen, neue bestellen, korrekt einbauen, uuuuuuuund: glücklich sein... 8)

gutes gelingen wünscht
onkel bob

- gesendet aus dem internet -
...es ist nicht so wie du denkst...
e
emigre

Beitrag von emigre »

Dann auf zum Optiker. Werde berichten.

Danke!
e
emigre

Beitrag von emigre »

Komme gerade vom Optiker - mit folgenden Erkenntnissen...

a) mein Visus ist überdurchschnittlich hoch: Rechts 1,2 - Links 1 . Dadurch würde ich viel sensibler auf die physikalischen Grenzen eines Gleitsichtglases reagieren als Andere mit schlechterem Visus...
b) der FSW war bei der normalen Brille nicht korrekt. Hätte 7 Grad betragen sollen, ist wohl nach der Fertigung nur noch 3 Grad.
c) der Vorneigungswinkel sollte 10 Grad betragen, war es aber auch nicht. Gleiches übrigens bei der Sonnenbrille.

Beides - b) und c) hat er versucht weitestmöglich zu korrigieren (viel gebracht hat es m.E. aber nicht).

d) Der Framefit könnte noch von 2 auf 1 reduziert werden, damit ich einen besseren Lesebereich habe. Damit einhergehend aber auch einen schlechteren Übergangsbereich.
e) INS ist mit 2,5 (R) bzw. 2,4 (L) im Soll.
f) wie ihr mir auch schon geraten habt: ich solle noch ein paar Wochen versuchen - das würde sich vielleicht noch geben
g) ansonsten ist er ratlos, weil meine Schärfemepfinden sehr "fein" sei
h) wenn das alles nichts gibt, würde er mir eine Brille mit Einstärkengläsern schenken, die dann ganz speziell für den Einsatz am Laptop/Bildschirm ausgerichtet sei.
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Hi,
was DI Ponstein dargelegt hat, dürfte auch auf die Verzerrungen zutreffen. Wundert mich etwas, dass das nicht aufgegriffen wurde.
Du hast nun eine Korrektur der Hornhautverkrümmung vor Augen. Diese hat bisher dein Sehzentrum im Gehirn korrigiert. Und nun kommen idealer Weise optimale Seh-Infos. Daran muss sich dein Gehirn beim Übersetzen in ein akzeptables Bild erst gewöhnen. Das braucht etwas Zeit. Wenn auch das Sehzentrum als Computer dargestellt wurde.. ganz so schnell ist es in diesem Fall nicht. ;)
Zu deinen letzten Angaben kann ich nix beitragen... das ist sicherlich Sache der Fachleute.

LG vom Löwen
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
e
emigre

Beitrag von emigre »

Das mag ja alles sein und ich will das auch versuchen. Nur verstehe ich nicht, warum ich diese Verzerrungen am gleichen Bildschirm im Fernbereich nicht habe (ab ca. 60cm).
Was ich zuvor noch nicht erwähnt hatte: der Optiker hatte noch die Zentrierungspunkte mit Hilfe der Zeiss-Logos rechts/links nachgeprüft und alles nochmal auf die Brille aufgemalt. War alles passend... sehr komisch. Er meinte auch, er hätte noch eine Idee, aber zuvor sollte ich die Brille wirklich tagtäglich tragen und üben. Sollte sich in ein/zwei Wochen nichts positives tun, sollte ich nochmal vorstellig werden.
Antworten