Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
das linke Auge ist amblyop (Schwachsichtig) und deswegen nicht zu korrigieren. Schwankende Messwerte entstehen dadurch, dass das Auge nicht immer zentral fixiert. Bis zum Alter von höchsten 20 Jahren hätte man das Auge retten können.
(Laienantwort - kein Optiker)
Die reinen, objektiven Brillenwerte sind ja nicht sehr unterschiedlich (mal Null, mal eine Viertel Dioptrie Seitenunterschied).
Wenn dennoch nicht die gleiche Sehleistung bei optimaler Korrektur erreicht wird, kann vermutlich auch kein Optiker helfen, vielleicht aber auch kein Augenarzt, den man dennoch konsultieren könnte.
Bei Schiel-OPs wird meiner Vermutung nach ja nicht direkt im Auge operiert, sondern wohl ein Augenmuskel verändert - das hat offenbar geklappt; aber vielleicht ist das dominante Auge besser trainiert - auch möglicherweise eher etwas für einen Augenarzt als für einen Optiker.
Wenn sich größere Sehunterschiede im tageszeitlichen Verlauf darstellen, dann kann vielleicht ein Optiker helfen, aber dann müsste er halt auch beide oder mehrere Tageszeiten bemessen und dann vielleicht eine bessere Empfehlung abzugeben, als wenn nur eine Tageszeit als Meßwert da ist. Allerdings - so meine laienhafte Vorstellung - könnten auch der persönliche Wasserhaushalt eine Rolle spielen, z.B. aber auch im Hochsommer zuwenig zu trinken. Ich selbst bemerkte auch schon, daß ich morgens schlechter in der Nähe sehe...