Hallo,
ich haben seit ein paar Wochen meine erste Gleitsichtbrille. Ich hatte wert darauf gelegt, dass mein Nahbereich ein möglichst breites Sichtfeld hat. Jetzt habe ich allerdings Zweifel daran, ob meine Gläser dieses Merkmal erfüllen oder ob ich nur zu hohe Erwartungen habe. Angeblich sind es Gläser der Marke Hoya Typ Hoya iD LifeStyle V+, Faktor/Index 1,6. Meine Werte sind -1,50 und Add 2,00. Wenn ich eine Buchseite lese, deckt der Schärfenbereich nicht die ganze Seitenbreite ab. Das iPhone ist in seiner Breite in etwa im Schärfenbereich, wenn ich den Blick leicht schwenke, merke ich schon eine leichte Unschärfe. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob meine Erwartungen zu hoch sind, oder ob es möglicherweise Gläser der „Einstiegsklasse“ sind. Wenn man noch nichts besseres gesehen hat, ist es unheimlich schwer festzustellen, ob man eventuell falsch beraten wurde. Bei der Beratung sagte man mir, dass ich das Beste Produkt zum kleinen Preis bekomme und dass die übliche Einteilung in 3 Kategorien nur der Verkaufspreissteigerung dient. Zwecks der Neutralität der Antworten, möchte ich den Preis für die Gläser und den Optiker nicht namentlich nennen.