Verzerrungen bei neuer Fernbrille - falsches Glas?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
J
Jessy

Verzerrungen bei neuer Fernbrille - falsches Glas?

Beitrag von Jessy »

Hallo,
Ich habe bei einem Optiker eine Fernbrille erstellen lassen mit folgenden Gläsern:
Diamant Individual E ZS19 K , rechts -5,50 , links -5,25
Wenn ich durch die Brille sehe sind Objekte stark verzerrt und gebogen, kann mir jemand sagen woran das liegt? Ich habe es bei dem Optiker reklamiert, doch er meinte dass sich das Auge erst daran gewöhnen muss. Ich kann das nicht glauben, da sich auch nach längerem Tragen nichts verbessert. Er meinte noch dass er evtl. andere Gläser bestellen könnte mit denen es auch besser wird, die aber dann dicker sind und über den Rahmen hinaus stehen. Mit dieser Lösung wäre ich aber unglücklich. Ich dachte dass es heutzutage möglich ist auch bei starker Kurzsichtigkeit Gläser zu bekommen die nicht über den Rahmen hinausstehen, zumal die Brillenfassung schon einen breiten Rahmen hat. Hat jemand einen Rat für mich?
J
Jessy

Re: Verzerrungen bei neuer Fernbrille - falsches Glas?

Beitrag von Jessy »

Hierzu Bilder, wie es durch die Brille verzerrt wird.
Dateianhänge
_IMG_000000_000000_1.jpg
_IMG_000000_000000_1.jpg (71.31 KiB) 6232 mal betrachtet
So verzerrt sieht es durch die Brille aus
So verzerrt sieht es durch die Brille aus
br1.jpg (78.59 KiB) 6232 mal betrachtet
J
Jessy

Beitrag von Jessy »

Ich möchte noch erwähnen, dass ich seit vielen Jahren nur Kontaktlinsen trage, und die Brille als Ersatz gedacht ist, um abends die Linsen früher herauszunehmen. Das hat mir der Augenarzt vorsorglich geraten, auch wenn mir die Linsen keine Probleme machen.
R
Robin

Beitrag von Robin »

nac
Zuletzt geändert von Robin am Montag 27. März 2017, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Eberhard Luckas

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,

so sehe ich das auch. Nur ein Zusatz: Wenn das Gehirn beide Seheindrücke optimal abgespeichert hat, geht der Wechsel immer gut.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
Karoshi

Beitrag von Karoshi »

kann nur zustimmen. Das mit dem Linsentragen hab ich mir auch gleich gedacht.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
J
Jessy

Beitrag von Jessy »

Vielen Dank für die schnellen Antworten! :) Ist ja krass dass sich das Gehirn daran gewöhnen kann und vor allem dass es später beide Optionen vom Wechsel Brille / Linsen speichern kann. Ich werde das ausprobieren. Allerdings weiß ich noch nicht wie ich mit dieser verzerrten Optik derzeit arbeiten oder Auto fahren kann... Fühlt sich an als hätte ich mind. 2,5 Promille. :roll:
r
ronja

Beitrag von ronja »

Hi Jessy,

das Autofahren solltest du mit Vorsicht geniesen. Das kann durchaus problemtisch sein und in die Hose gehen.
Ich kenne deine Problematik. Hat mich vor 2 Jahren mit der neuen Brille auch ereilt. Das kann nämlich auch passieren, wenn die Gläser nur größer werden, aber die Werte die gleichen sind.
Sobald du, wie die Optiker hier schreiben, die Brille eine Zeit lang auf hattest, hat sich auch dein Gehirn dran gewöhnt

Ein ähnliches Phänomen kann dir auch passieren, wenn du den Kontaktlinsentyp wechselst. Auch wenn die Brille noch die gleiche ist.

LG,
ronja
R
Robin

Beitrag von Robin »

Bill
Zuletzt geändert von Robin am Montag 27. März 2017, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
J
Jessy

Beitrag von Jessy »

Naja Robin, aber was ich nicht so ganz verstehe - ist das Extrem nicht eher die Brille als die Kontaktlinsen? Auf den Bildern die ich beigefügt habe sieht man ja dass der Blick durch die Brille das Objekt falsch darstellt, oder sehe nur ich das auf den Fotos und für alle anderen ist die Tür gerade? :lol: :lol: Aber wenn die Augenoptiker sagen dass die ständige Umstellung dem Auge nicht schadet und es besser ist als16-18 Std täglich Linsen zu tragen glaub ich das natürlich.
r
ronja

Beitrag von ronja »

@ Jessy:
drehe mal deine Brille um und schau was dann passiert.
Das ist einfach Physik.
J
Jessy

Beitrag von Jessy »

Hab ich bereits gemacht Ronja, es ist genau gleich verzerrt.
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Bas fotografieren durch ein Brillenglas muss zu diesem Effekt führen.
Die Kamera ist ja nicht Fehlsichtig und wird durch die Brille mit einem sog. Refraktionsdefizit konfrontiert.
Nur ein Auge, welches den umgekehrten Fehler hat, kann damit was gutes anstellen.
Jetzt aber kommt noch das Sehgehirn, dass über Jahre geübt etwas korrigiert hat und das Weltbild so erzeugte, wie Du es kennst.
Mit der Brille ist dieser Effekt aber nicht mehr notwendig. Aber davon weiss das Sehgehirn noch nicht viel und muss erst die entsprechenden Verbindungen herstellen.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Roland A. Frank

Beitrag von Roland A. Frank »

DI Michael Ponstein hat geschrieben:Bas fotografieren durch ein Brillenglas muss zu diesem Effekt führen.
Die Kamera ist ja nicht Fehlsichtig und wird durch die Brille mit einem sog. Refraktionsdefizit konfrontiert.
Nur ein Auge, welches den umgekehrten Fehler hat, kann damit was gutes anstellen.
Jetzt aber kommt noch das Sehgehirn, dass über Jahre geübt etwas korrigiert hat und das Weltbild so erzeugte, wie Du es kennst.
Mit der Brille ist dieser Effekt aber nicht mehr notwendig. Aber davon weiss das Sehgehirn noch nicht viel und muss erst die entsprechenden Verbindungen herstellen.
so ist es.....
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer
R
Robin

Beitrag von Robin »

..
Zuletzt geändert von Robin am Montag 27. März 2017, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten