Verschiedene Werte beim Sehtest

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
F
Finja

Verschiedene Werte beim Sehtest

Beitrag von Finja »

Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich meine neue Brille. Da diese zu Schwindel und Übelkeit führt, hab ich mich an meinen Optiker gewandt. Dieser sagte mir, ich soll mich einfach dran gewöhnen. Ich sagte ihm, dass ich der Meinung bin, zuuuu scharf zu sehen. In der Ferne ist das toll. Beim Autofahren und Fernsehen auch. Aber bei Bewegung fühle ich mich wie besoffen.

Einen Tag später wurde die Übelkeit dann so extrem, dass ich dachte, eine zweite Meinung könnte sicher nicht schaden.

Hier also die Werte:

Optiker 1 (Kleiner Familienbetrieb im Nachbarort)

R -0,25 -1,25 10°
L -0,75 -0,50 98°

Opiker 2 (Kleiner Betrieb im Ort)

R -0,25 -1,75 180°
L -1,25 -0,25 90°

Beide Tests wurden etwa zur gleichen Tageszeit durchgeführt. Der erste mit Maschine und anschließend mit der Messbrille. Der zweite nur mit der Messbrille.

Zum Vergleich, meine alte Brille die so an die zehn Jahre alt ist. Hab ich nur getragen zum lesen:

R +0,25 -1,00 18°
L +0,25 -0,5 98°

Ich weiss, dass es beim Sehtest Abweichungen geben kann. Jedoch finde ich persönlich die Werte schon zu weit auseinander.

Danke & schönes Wochenende
optidi

Re: Verschiedene Werte beim Sehtest

Beitrag von optidi »

Hallo Finja,

Welche Werte sind denn in deiner Brille drin?
Interessant wäre noch dein Alter?
Mit welchen der beiden Messwerte hast du dich beim Optiker wohler gefühlt?

Gruß

Optidi
F
Finja

Beitrag von Finja »

Ich habe die ersten Werte in der Brille. Zum zweiten Optiker ging ich ja aufgrund der auftretenden Probleme.

Mit welchen Werten ich mich wohler fühlte, kann ich so gar nicht sagen da der zweite Sehtest nur der Überprüfung der Werte diente. Die Brille selbst wurde dabei ebenfalls kontrolliert. Sie hat die korrekten Werte des ersten Tests.

Ich bin 33 :)
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

...zum Optiker gehen, beide Werte jeweils in eine Messbrille geben, persönlich den jeweiligen Seheindruck einschätzen - fertig! ;-)
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

hallo Finja,

da die zweite Messung die Tendenz ("Richtung Minus") bestätigt, scheint die erste Messung nicht so falsch zu sein. Eine Änderung von "leicht Plus" zu "minus" ist immer gewöhnugsbedürftig, und kann auch mal einige Tage dauern (ein Tonus im Auge muß sich erst lösen!). Die Aussage "zuuu scharf" kommt daher, daß Sie bislang noch nie so scharf gesehen haben, und dies für Sie nun erstmal komisch ist... Ihre Bemerkungen:
Finja hat geschrieben:In der Ferne ist das toll. Beim Autofahren und Fernsehen auch.
bestätigen ja, daß die Werte ziemlich gut passen. Dann wirds auch klappen!
Fazit: geben Sie Sich selbst genügend Zeit, Sie sind ja keine Maschine. :wink:

mfG
benkhoff
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
F
Finja

Beitrag von Finja »

Danke für die Antwort. Die Abweichungen hat mich als Laie einfach sehr verunsichert. Auch bin ich das Gefühl, des "besoffenen seins" nicht mehr gewohnt. Und die Tatsache, dass mit Brille alle Linien schief sind, trägt nicht unbedingt postiv dazu bei.

Ich werde das noch ein paar Tage testen und falls es nicht besser wird, nach dem Rat meines Optikers +25 hinzufügen lassen. Das soll wohl helfen.

Geduld war einfach noch nie meine Stärke. Dankeschön.
Antworten