ich habe ein paar blöde Frage, gesucht habe ich bereits und ein paar Antworten habe ich hier im Forum gefunden.
Meine Werte
R 0.00 | -1.50 | 108°
L -0.25 | -1.00 | 31°
Mit 39 Jahren wird es Zeit für meine erste Brille. Gemessen durch mein Augenarzt, mir wurde jede Frage beantwortet und alles super hilfreich und top. Bin sehr zufrieden. Wie es nun mal so ist, kommen viele Fragen erst.

Einen Tag später zusammen mit meiner Liebsten ab zu Fielmann. Ein paar Gestelle auf die Nase, gefühlt waren es hunderte, real wohl um die 30. Ich konnte in Ruhe mit Hilfe meiner Liebsten ohne Optikerin alles durchprobieren. Ein passendes und mir gefallendes Gestell wurde für 89 Euro gefunden. Sieht gut aus und ist super leicht.
Die Optikerin setze mir noch so eine "Testbrille" mit den zusammen gesteckten Werten auf. Bei kleiner Schrift wurde die Schriftfarbe richtig schwarz. Ah, da liegt der Unterschied. Durch die Hornhautverkrümmung / Astigmatismus erscheint ein Punkt dann leicht wie ein Strich und somit wird die Schrift langsam grau und auch nicht mehr richtig scharf. Bisher konnte ich das wohl immer gut ausgleichen, mein letzter Führerschein Sehtest wegen Motorrad liegt nur 3 Jahre zurück. Da hätte ich es schon wissen sollen. Vor 20 Jahren war ich schon mal beim Augenarzt, da hatte ich auch schon Beschwerden beim Lesen und am Rechner. Na egal.
Frage
Bei einem Test-Prospekt erschien mit der Testbrille der rechte Teil wie ein Trapez. Ist das wirklich am Anfang normal, das war super ungewohnt und völlig verwirrend. Gibt sich das?
Bei den Gläsern war die Wahl schnell klar: 208,- Euro sollen die Premium Gläser kosten. Nur von welchem Hersteller sind die Gläser. Es blieben so einige Fragen offen, die ich später in Ruhe klären wollte.
Im Internet gelesen und mich kundig gemacht. Hier das Forum gefunden, viele Sachen gelesen. Okay, auf zum Optiker mit guter Bewertung. An einem Morgen zur Ladenöffnung hin. Die nette Dame fing sofort mit den Gestellen an, gefallen hat mir keines wirklich richtig gut. Ich wollte auch nur mal gucken, daher habe ich es recht kurz gemacht. Die Preise lagen alle bei 300 - 400 Euro fürs Gestell. Ach du je, das 89 Euro Gestell bei Fielmann hat mir besser gefallen. Bei den Gläsern sagte sie, das für mich auch die einfachen reichen. 400 Euro für das Gestell und dann die billigsten Gläser??? Ich fragte explizit nach Zeiss Gläser und fragte wie viel die Kosten. So 425 - 500 Euro pro Paar. *SCHLUCK*
Frage
Kann ich bei Fielmann auf die Zeiss Gläser bestehen und irgendwie sicher gehen, dass ich diese auch erhalte?
Frage
Ist der Preisunterschied zwischen Optiker und Fielmann wirklich so heftig. 300 vs. 800 Euro für ein Einstärkenglas?
Frage
Sollte ich, wenn ich mich für einen Optiker entschieden habe, noch einmal dort einen Sehtest machen lassen? Ich habe weder bei Fielmann noch beim Optiker einen Test machen lassen. Ich möchte gerne auch dort kaufen, wo ich Service in Anspruch nehme. Mein Augenarzt war 1a Tip Top, also nicht falsch verstehen.
Danke Euch
Beste Grüße