Erstbrille - Fragen zu Werten und Optiker

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
h
hoppel

Erstbrille - Fragen zu Werten und Optiker

Beitrag von hoppel »

Liebes Forum,

ich habe ein paar blöde Frage, gesucht habe ich bereits und ein paar Antworten habe ich hier im Forum gefunden.

Meine Werte
R 0.00 | -1.50 | 108°
L -0.25 | -1.00 | 31°
Mit 39 Jahren wird es Zeit für meine erste Brille. Gemessen durch mein Augenarzt, mir wurde jede Frage beantwortet und alles super hilfreich und top. Bin sehr zufrieden. Wie es nun mal so ist, kommen viele Fragen erst. :)

Einen Tag später zusammen mit meiner Liebsten ab zu Fielmann. Ein paar Gestelle auf die Nase, gefühlt waren es hunderte, real wohl um die 30. Ich konnte in Ruhe mit Hilfe meiner Liebsten ohne Optikerin alles durchprobieren. Ein passendes und mir gefallendes Gestell wurde für 89 Euro gefunden. Sieht gut aus und ist super leicht.

Die Optikerin setze mir noch so eine "Testbrille" mit den zusammen gesteckten Werten auf. Bei kleiner Schrift wurde die Schriftfarbe richtig schwarz. Ah, da liegt der Unterschied. Durch die Hornhautverkrümmung / Astigmatismus erscheint ein Punkt dann leicht wie ein Strich und somit wird die Schrift langsam grau und auch nicht mehr richtig scharf. Bisher konnte ich das wohl immer gut ausgleichen, mein letzter Führerschein Sehtest wegen Motorrad liegt nur 3 Jahre zurück. Da hätte ich es schon wissen sollen. Vor 20 Jahren war ich schon mal beim Augenarzt, da hatte ich auch schon Beschwerden beim Lesen und am Rechner. Na egal.

Frage
Bei einem Test-Prospekt erschien mit der Testbrille der rechte Teil wie ein Trapez. Ist das wirklich am Anfang normal, das war super ungewohnt und völlig verwirrend. Gibt sich das?

Bei den Gläsern war die Wahl schnell klar: 208,- Euro sollen die Premium Gläser kosten. Nur von welchem Hersteller sind die Gläser. Es blieben so einige Fragen offen, die ich später in Ruhe klären wollte.

Im Internet gelesen und mich kundig gemacht. Hier das Forum gefunden, viele Sachen gelesen. Okay, auf zum Optiker mit guter Bewertung. An einem Morgen zur Ladenöffnung hin. Die nette Dame fing sofort mit den Gestellen an, gefallen hat mir keines wirklich richtig gut. Ich wollte auch nur mal gucken, daher habe ich es recht kurz gemacht. Die Preise lagen alle bei 300 - 400 Euro fürs Gestell. Ach du je, das 89 Euro Gestell bei Fielmann hat mir besser gefallen. Bei den Gläsern sagte sie, das für mich auch die einfachen reichen. 400 Euro für das Gestell und dann die billigsten Gläser??? Ich fragte explizit nach Zeiss Gläser und fragte wie viel die Kosten. So 425 - 500 Euro pro Paar. *SCHLUCK*

Frage
Kann ich bei Fielmann auf die Zeiss Gläser bestehen und irgendwie sicher gehen, dass ich diese auch erhalte?

Frage
Ist der Preisunterschied zwischen Optiker und Fielmann wirklich so heftig. 300 vs. 800 Euro für ein Einstärkenglas?

Frage
Sollte ich, wenn ich mich für einen Optiker entschieden habe, noch einmal dort einen Sehtest machen lassen? Ich habe weder bei Fielmann noch beim Optiker einen Test machen lassen. Ich möchte gerne auch dort kaufen, wo ich Service in Anspruch nehme. Mein Augenarzt war 1a Tip Top, also nicht falsch verstehen.

Danke Euch
Beste Grüße
Eberhard Luckas
Re: Erstbrille - Fragen zu Werten und Optiker

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,
zur 1. Frage: kaum, denn es wird keine Garantiekarte mitgegeben vom Glashersteller, wie bei anderen Optikern üblich bei Markenherstellern.
Zur 2 Frage: sicher nicht, denn auch bei anderen Optikern kann man Einstärkenmarkengläser von Zeiss für ca. 120,00€ bekommen.
Zur 3. Frage: Deine Entscheidung, überall kann nochmal geprüft werden, ob kostenlos, kann ich nicht sagen.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
s
starry_night

Beitrag von starry_night »

Hallo!

Natürlich kannst Du bei Fielmann auf eine bestimmte Glasmarke bestehen, es wird dann allerdings teurer, als wenn Du einfach die Premiumgläser nimmst. Denn bei denen kauft Fielmann immer das ein, was sie gerade günstig bekommen können. Und dass Du bei Fielmann keine Garantiekarte zu den Markengläsern bekommst, halte ich für ein Gerücht :wink:

Warum soll es denn unbedingt Zeiss sein?

Das Angebot des Optikers mit guter Bewertung kommt mir auch sehr gehoben vor, schon allein die Fassungspreise lassen einen Designerladen vermuten. Ich will nicht sagen, dass diese Brillen ihr Geld nicht wert sind, die Frage ist aber, ob Du davon wirklich soviel mehr hast, dass es Dir das Geld wert ist.

Ich würde auf jeden Fall nochmal nachmessen lassen.
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery
r
ronja

Beitrag von ronja »

Hallo Hoppel,

ich sehe das genau wie starry_night.

Auch von mir die Frage: warum unbedingt Zeiss?

Auch mit den Preisen des Optikers lässt auch bei mir einen Designerladen vermuten.

Denke auch, dass du dir einen kleinen Optiker suchen solltest, der dir aus dem Glasangebot der Hersteller das für dich passende aussucht. Klar kannst du dann auch sagen ich möchte das beste Glas. Die Frage ist nur, brauchst du das auch und hast du einen Vorteil daraus. Das kann dir aber nur der Optiker sagen.
Im Rahmen der ersten Brille würde ich erstmal "klein" anfangen. Vor allem bei diesen Werten...

LG,
Ronja
v
verkruemmte_Hornhaut

Beitrag von verkruemmte_Hornhaut »

Moin,

Anfang 2015 ist es mir ganz ähnlich ergangen. Im zarten Alter von über 40 Jahren habe ich meine erste Brille mit ganz ähnlichen Werten (Sphäre vernachlässigbar, Zylinder noch etwas stärker als bei Dir, Achslagen schief und fast senkrecht gegeneinander verdreht) bekommen.

Die Augenärztin hatte mich schon vorgewarnt, dass die Brille gewöhnungsbedürftig sein werde. Sie empfahl mir, mich zunächst in statischer Umgebung (vor dem Fernseher oder Computer) an die Brille zu gewöhnen. Das Sehen war dann tatsächlich schockierend anders: Von der ersten Sekunde an absolut scharf, wie ich es nicht kannte, aber auch total verzerrt, Rechtecke wurden zu Trapezen, Entfernungen stimmten nicht mehr, alles war krumm und schief. Ich habe die Brille dann 3 Tage abends vor dem Rechner getragen, habe dann 3 mal abends ausgedehnte Spaziergänge mit der Brille gemacht und sie danach durchgängig getragen. Die ersten Tage waren hart, aber nach einigen Wochen hatte ich mich daran gewöhnt und bin gut zurecht gekommen. Trotz der Gewöhnung war aber das räumliche Sehen auch nach 4 Monaten immer noch etwas eingeschränkt. Gemerkt habe ich das besonders beim Joggen im Gelände auf unebenem Untergrund und beim (Rückwärts-) Einparken.

Die Verzerrungen sind bei diesen Werten prinzipbedingt und lassen nicht auf schlechte Gläser oder sonstige Fehler der Brille schließen. Das passende Stichwort zum googeln ist "Anamorphotische Verzerrung bei Astigmatismus".

Nach 4 Monaten habe ich mir dann Kontaktlinsen anpassen lassen: Keinerlei Verzerrungen mehr, das Raumgefühl ist ganz genau so, wie es früher ohne Brille war! Die Sehschärfe war anfangs schwankend, das Nahsehen war zuerst schwierig, der Anpasser musste mehrere Stärken bzw. Achslagen probieren, auch das Handling erforderte anfangs etwas Übung. Heute ist das Kontaktlinsensehen mein "normales Sehen". Ich trage die Linsen ca 6 Tage die Woche. Meistens setze ich sie ein, bevor ich die Wohnung verlasse und nehme sie abends heraus, wenn ich nachhause komme und nicht mehr weggehen möchte. Einmal die Woche versuche ich linsenfrei zu bleiben. Ich kann heute übergangslos zwischen Linsen, Brille und "ganz ohne" wechseln. Die leichte Einschränkung des räumlichen Sehens beim Brilletragen ist geblieben und wird wohl auch bleiben.

Ich möchte Dir keine Angst machen, sondern Dich nur darauf vorbereiten, dass es Anfangsschwierigkeiten geben könnte und dass es sich lohnt, nicht aufzugeben.

Zu den unterschiedlichen Gläsern kann ich als Laie nicht viel sagen. Ich vermute, dass man bei der geringen Stärke und bei einer Einstärkenbrille keinen großen Unterschied merkt. Ich würde nicht zu viel Geld investieren, sondern eher bei der nächsten Brille, die dann später kommt, mehr ausgeben. Wenn man selbst längere Zeit Brille getragen hat, weiss man besser worauf es einem ankommt; mir ist z.B. bei meiner Brille das Sichtfeld nach unten zu klein.

Viele Grüße
M
Matthias M.

Beitrag von Matthias M. »

Ich habe mich am meine nach 4 Monaten immer noch nicht richtig gewöhnt. ( ist meine erste Brille) Habe sie aber in der Regel nur zum Auto fahren und zum fernsehen auf.

Rechts: Sph + 0,25; Zyl -0,25; Ach 41; Pris 1,00; Bas 180
Links: Sph + 0,50; Zyl -0,25; Ach 1; Pris 1,00; Bas 0
Ich habe für meine Einstärkenbrille mit Prismengläsern 750 € bezahlt.

Gruss Matthias
vidi

Beitrag von vidi »

Matthias M. hat geschrieben:Ich habe mich am meine nach 4 Monaten immer noch nicht richtig gewöhnt. ( ist meine erste Brille) Habe sie aber in der Regel nur zum Auto fahren und zum fernsehen auf.

Gruss Matthias
Da es eine Prismenbrille ist, solltest du diese auch ständig tragen, dann gewöhnst du dich auch daran.
Ansonsten macht das Prisma keinen Sinn.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

richtig. Grade bei Prismenbrillen muß man zunächst hart im Nehmen und standhaft sein, dann macht es (lt Aussage einiger Kunden) regelrecht "plopp" und man hat ein angenehmes, beschwerdefreies, scharfes 3d-Sehen!! Glaubt kaum Einer, ist aber so.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Matthias M. hat geschrieben:Ich habe mich am meine nach 4 Monaten immer noch nicht richtig gewöhnt. ( ist meine erste Brille) Habe sie aber in der Regel nur zum Auto fahren und zum fernsehen auf.

Gruss Matthias
Hallo Matthias,

wie schon vorher geschrieben, sollte eine prismatische Korrektur nicht nur für spezielle Anlässe im Einsatz sein, sondern ständig.
Als a) selbst Prismen Nutzer
b) Optiker mit über 25 Jahren Erfahrung mit Prismatischen Korrekturen sollte es an und für sich so sein, dass Du ein entspannteres Sehen, also ohne haben solltest.
Daher jetzt meine Empfehlung:
1. 14 Tage ständig tragen
2. Wenn dann keine Vereinfachung stattfinden sollte, erneute Prüfung der Werte hinsichtlich Stärke und Größe der Prismen.
Dass sollte es Dir und dem optischen Kollegen Wert sein.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
M
Matthias M.

Beitrag von Matthias M. »

Ich werde das mit dem ständig tragen mal ausprobieren. Danke für die Tips!

Gruß
Antworten